Haushaltshilfe von der KK wegen Schwerbehinderung von Mutter & Kind

Wer hat Erfahrung damit gemacht???

1

Aufgrund welchen § soll das gehen?

Haushaltshilfe gibt es während und unmittelbar nach der SS und wegen akuter Erkrankung der Mutter, wenn im Haushalt mindests 1 Kind unter 12 lebt und das nicht von jemanden anders in dieser Zeit betreut werden kann.

Schwerbehinderung kann wirklich alles sein. Deswegen allein bekommt man noch lange keine Haushaltshilfe. Warum auch? Ich bin auch schwerbehindert (GdB 50) und habe 2 schwerbehinderte Kinds (GdB 100 B, G, H + Pflegestufe 1 und GdB 80 H).

2

Welcher § das ist weiß ich jetzt nicht.
Wir haben das schon zugesagt bekommen.
Mein Sohn und ich sind Asperger Autisten, beide 80 + mein Sohn hat PS2.
Woran es genau liegt, dass wir das genehmigt bekommen haben weis ich nicht. Ich wollte hier nur mal fragen, wie das so abläuft.

3

Interessant. Eigentlich gar nicht. Ist es wirklich Haushaltshilfe aufgrund von Asperger Autismus? Das hilft euch doch gar nicht. Das ist doch nur zeitlich begrenzt.
Bist du bei rehakids angemeldet? Dann frage mal im Forum Annette. Sie kennt sich mit Asperger und allen rechtlichen Möglichkeiten perfekt aus. Wenn es so etwas wirklich geben sollte, kann das vielleicht auch anderen Familien weiter helfen ;-)

4

Nein, das geht leider nicht.
Du hast folgende Möglichkeiten: Du besorgst dir eine HH auf eigene Kosten und kannst dann dafür eine Pauschale in deiner Lohnsteuererklärung abgeben. Oder du beantragst Verhinderungspflege für dein Kind und machst, während jemand dein Kind betreut, deinen HH selbst.

Viele Grüße, I. Kuhn

5

Es wurde ihr doch schon genehmigt, also muß es gehen. Die Frage ist nur wie? Die normale Haushaltshilfe kann es unmöglich sein. Da muß was anderes dahinter stehen - auch meiner Meinung nach.

6

Hallo,

vielleicht läuft es als quasi Eingliederungshilfe über das Jugendamt, Stichwort § 35 a? Habe da aber noch keine Ahnung, ist nur eine Idee...

LG Ninna

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Vielleicht kann dir dieser Tipp helfen:
Hebammenschulen, Ausbildungsstätten für Erzieherinnen,...ect.
Alle Schüler/innen müssen ein Praktikum bei Familien mit Säuglingen machen. Die kommen dann einmal die Woche und helfen mit Haushalt und Kindern. Die sind auch kostenlos...man muss nur ein Zeugnis schreiben.
Um einen Praktikanten zu bekommen muss man einfach die Schulen abklappern und auf die schwarzen Bretter schauen.
Viel Erfolg