Manchmal ist der SBA ja auch toll!

Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag läuft ja der neue Cars Film an und ich dachte, dass das eine gute Gelegenheit wäre mal den Großen zum ersten Mal ins Kino zu lassen :-D

Heute war ich dann schon mal Karten kaufen und hab nach einem eventuellen Rabatt gefragt mit dem SBA .
Ja schön, mit dem B bekommen wir tatsächlich freien Eintritt für die Begleitperson. #freu
Hätte ich so gar nicht mit gerechnet!

Da werden wir wohl mal öfter ins Kino gehen (wenn die Generalprobe denn klappt ;-))

Ich freu mich einfach, wenn der SBA manchmal so nützlich ist (auch wenn ich ihn liebend gerne eintauschen würde :-()

GrussGruss
Susanne

1

Huhu,

ich würde ja auch gerne den SBA vom Zwerg eintauschen, geht aber nunmal unwiederruflich nicht :-p.

Wir nutzen ihn aber auch oft, z.B. für den Zoo, das Schwimmbad oder Oki...Land, man kriegt ja fast überall Rabatte, also nutze ihn wenn du kannst.

Viel Spaß im Kino #mampf

LG Kerstin mit Finja, Luiz -D.S. und Maleen still geboren am 27.06.11 in der 18 SSW

2

Danke, ich freu mich auch schon, nachdem ich Cars 1 ja auch nahezu tausend mal gesehen habe #augen kann jetzt gerne die Fortsetzung kommen ;-)

Schwimmbad ist auch super. Im Nachbarort ist ein tolles Solebad, da gehen wir komplett umsonst rein, solang Justus noch keine sechs ist :-)

Ist schon toll, was man den SBA-Besitzern damit ermöglicht. Jedes Erlebnis ist ja auch eine Form von Förderung ;-)

3

Hier bei uns ist ein Tierpark, da gibts keinerlei (!) Nachlässe, auch wenn man den SBA vorzeigt. Das ist schon der Hammer.
Die haben uns aber auch nur einmal gesehen!

4

Ich glaube, dass hat eher was mit den Merkzeichen zu tun und mit dem Alter. Wir haben 3 SBA in der Familie (50 ohne Merkzeichen, 70 H und 100 B, G, H) und nur letzterer "bringt" wirklich was im Alltag.
Nutzen tun wir sie natuerlich auch wo wir sie nur koennen. Die Nachteile haben wir ja auch-da fragt ja keiner, ob wir sie wollen.

5

Tja, wir haben auch einen SBA mit 100% und den von Dir genannten Merkzeichen. Trotzdem sind diese Dinge hier oftmals nur ... keine Ahnung.

13

Ja, mit Sicherheit hat das was mit den Merkzeichen zu tun.

Tierpark, Spielfabrik und jetzt auch Kino :-) haben bei uns super Rabatte,
ich freu mich halt immer darüber, denn die Einrichtungen müssen ja keine Vergünstigungen geben.

6

Hallo!

Mir wurde vom Autismuszentrum dringend geraten, unter Anderem einen SBA zu beantragen. Ich habe das jetzt vor 2 Wochen gemacht, obwohl ich mir seitdem auch die Frage stelle, wofür ein Kleinkind ihn brauchen könnte.

Dass man mit einem SBA als Begleitperson kostenfrei mit ins Kino kann, finde ich echt klasse.

Auch wenn es blöd klingt; Wofür könnten wir eventuell den SBA bei meiner Tochter nutzen? Sie ist ja erst 27 Monate alt.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der "Generalprobe" im Kino!
Tine#winke

7

Das Merkzeichen "B" (Begleitperson) bekommst nur in Verbindung mit "H" (hilflos)... soweit ich weiß.

Eintritte im allgemeinen werden meist günstiger, oder kosten gar nichts. Tierpark, Schwimmbad, etc.

Außerdem kannst du wohl damit Bahn/Bus kostenfrei mit fahren... Oder für die Kfz-Steuer die Befreiung beantragen. Dann wiederrum darf das Auto nur gefahren werden in Verbindung mit Deinem Kind (KiTa, einkaufen etc.). wir haben es zum Beispiel nicht gemacht, da ich das Auto tgl. zur Arbeit brauche...

8

Hallo,
aktiv nutzen kann man den SBA nur mit dem Merkzeichen B. Ansonsten ist de leider nicht "alltagstauglich"
Aber bei der Steuer ist er Gold wert!
http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/steuermerkblatt.pdf
Hier wird jedes Jahr aktuell alles zusammengefasst!

weitere Kommentare laden