Morbus Perthes

Hallo ihr Lieben,

beim Sohn einer guten Freundin besteht der Verdacht auf Morbus Perthes.
Soll noch diese Woche endgültig geklärt werden.
Der Kleine hinkt seit einer knappen Woche und es wird täglich deutlich auffälliger. Gegen eine Prellung spricht, dass er keine Schmerzen hat. Gegen Hüftschnupfen, dass keine Flüssigkeitsansammlung im Gelenkspalt zu sehen ist und wiederum die Schmerzfreiheit.

Ich weiß, es ist noch nicht endgültig diagnostiziert, aber ich würde dennoch gerne wissen, was genau auf sie zukommt und ob es eine Möglichkeit gibt, meine Freundin und ihre Familie zu unterstützen.

Vielleicht sind hier ja Eltern von Kindern mit dieser Diagnose und können mir weiterhelfen? Was hätte euch nach Erhalt der Diagnose geholfen? Was kommt auf die kleine Familie zu??

Wäre lieb, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.


Liebe Grüße,
delfinchen

1

Hallo!

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Morbus Perthes. Aber ich habe da einen interessanten Link für Dich. Ein Symptom der Krankheit sind dennoch Schmerzen.

http://www.morbus-perthes.de/diagnose/diagnoseperthes.html

LG
Tine

2

Hallo Tine,

Vielen lieben Dank - wir hoffen jetzt einfach mal für den kleinen Mann und seine Familie, dass sich morgen rausstellt, dass es kein MP ist.

LG,
Sabine

3

Hallo,

bei meiner Tochter wurde vor 3 Jahren, nach endloser Arztrennerei, Perthes diagnostiziert. Sie hinkte ohne Grund, Schmerzen hatte sie keine.
Es wurde keine Therapie gemacht, wir haben nur alle 3 Monate ein MRT machen lassen um den Verlauf zu beobachten. Unser Arzt sagte man muss abwarten wie sich der Hüftkopf wieder neu aufbaut nach dem Zerfall. Das hört sich schlimm an, aber wie gesagt, meine Tochter hatte keine Schmerzen.
Ich habe hier im Internet viele Schauermärchen darüber gelesen und mich total verrückt gemacht.
Jetzt ist alles wieder gut, sie hinkt schon lange nicht mehr und darf auch jeden Sport machen.
Im schlimmsten Fall braucht sie mit 40 ein künstl. Hüftgelenk. Das lassen wir auf uns zukommen.

Alles Gute für deine Bekannte und ihren Sohn.
Falls du noch Fragen hast antworte ich dir gerne.

Liebe Grüße
Susi

4

Hallo Susi,

danke für deine Antwort.
AM Donnerstag wurde der Kleine nochmal untersucht und MP ausgeschlossen :-), sie haben jetzt in der Kinderarztpraxis den Unterschenkel geröntgt und der Arzt meinte, es könnte auch ne Muskelzerrung sein oder ein Grünbruch....

Mal sehen, wie das weitergeht.

Super, dass deine Maus Sport machen darf, ich denke, eine Bewegungseinschränkung ist für Kleine schon sehr schlimm.

LG,
Sabine