Hallo!
Wollte mal fragen, was es für Nachteile haben könnte, einen Behindertenausweis zu beantragen. Geht das bei 3jährigen überhaupt schon?
Bei meinem Sohn (3 Jahre) wurde grade frühkindlicher Autismus diagnostiziert. Ich möchte nicht, dass er jetzt für immer als behindert abgestempelt ist. Ich werde zwar einen Integrationsplatz im Kindergarten beantragen, weil ich fürchte, dass es sonst nicht mit dem Kindergarten klappen wird (er soll ab nächsten Monat hingehen). Aber kann es auch Nachteile haben, ihn so öffentlich als behindert zu outen? Es ist nämlich nicht so, dass man es auf den ersten Blick sieht. Er hat sogar einige Stärken, rechnet z.B. schon und liest vierstellige Zahlen vor und schreibt/liest schon viele Wörter. Aber er hat auch viele autistische Symptome.
LG, Brilli
Kann Behindertenausweis auch Nachteile bedeuten? (Autismus)
Hallo Brilli!
Mir wurde vom ATZ geraten, so schnell wie möglich einen SBA zu beantragen. Ich habe das nach langem Hin- und Herüberlegen gemacht. Mir ging es auch durch den Kopf, ob es Nachteile haben kann. Meine Tochter ist 27 Monate alt und ich wollte ihr ebenfalls keinen "Stempel" aufdrücken. Bei Sam ist es aber eindeutiger, als bei Deinem Schatz, dass sie Autist ist. Viele Eltern von Autisten, insbesondere bei Asperger, beantragen keinen SBA.
Ihr müsst den Ausweis nicht beantragen! Solltet Ihr es machen, sind die Vorteile für Euch "überschaubar". Man kann, auch bei ausgestelltem SBA, später wieder "enthindern". Es ist also kein "Stempel" für immer.
Ganz liebe Grüße
Tine
PS: Ich habe vor ein paar Wochen den Club: Autismus - Leben in einer eigenen Welt gegründet. Wenn Du Lust hast, kannst Du sehr gern eintreten.
http://www.urbia.de/club/Autismus+-+Leben+in+einer+eigenen+Welt
Hallo Brilli,
Unser 8 Jähriger Sohn hat Asperger wir wissen es definitiv erst seit etwa 2 Jahren. Vorher hatten wir schon 2 Jahre Diagnose hinter uns.
Wir haben den Ausweis erst dieses Jahr beantragt weil wir vorher gar nicht wussten, dass wir diesen haben können.
Er ist in Höhe von 60 (v.H.) behindert.
Uns persönlich ist es auch nicht leicht gefallen zu akzeptieren, dass selbst Asperger eine Behinderung ist und wir somit einen "behinderten" Sohn haben. Er ist normal intelligent und besucht auch eine "Normale" Grundschule. Er hat die ersten 2 Jahre ohne Integrationskraft überstanden. Wir haben jetzt eine beantragt, weil seine Lehrerin seinen erhöhten Betreuungsaufwand nicht mehr allein bewältigen kann. (wenn sie nicht direkt neben ihm stehen bleibt, arbeitet er nicht weiter)
Tatsache ist, dass man uns heute noch nicht sagen kann, ob er jemals in der Lage sein wird, selbstständig zu sein, wenn er erwachsen ist. (wie man sich das für jedes Kind wünscht)
An deiner Stelle würde ich den Ausweis beantragen. Du musst ihn nicht ständig vorzeigen und auch wenn du nicht möchtest, dass dein Kind immer abgestempelt wird, wirst du wahrscheinlich irgendwann bemerken, dass es immer Leute gibt, die dein Kind komisch ansehen, weil es eben "anders" ist als gleichaltrige. Lass die Leute einfach denken, was sie wollen. Es ist und bleibt dein Kind und du liebst es wie es ist. Ganz egal, welche Beeinträchtigung es hat. Daran ändert auch kein Stück Papier irgendetwas, das durch eine Behörde ausgestellt wurde. Bei anderen Behörden erleichtert es gewisse Dinge ungemein.
Liebe Grüße,
Kerstin
Ich selbst habe einen GdB von 30. Mir ist es damals schwergefallen, diesen zu beantragen, aber ich finde, daß man am Ende doch nur Vorteile davon hat.
Du mußt ja niemandem erzählen, daß Dein Sohn einen SBA hat, dann bekommt er auch keinen Stempel aufgedrückt. Insofern ist der Stempel eher in Deinem Kopf (war bei mir auch so). Die Leute im Integrationskindergarten gehen damit sicherlich sehr locker um und wissen aus ihrer Erfahrung bestimmt auch, wie Du Dich fühlst.
Liebe Grüße von Swety
Ein GdB Von 30 ist auch etwas anderes als ein SBA. Erst ab einem GdB von 50 gibt es einen SBA mit allen Vor- und Nachteilen.
Das weiß ich, aber es ändert doch nichts an meiner Aussage. Die ist auch auf den SBA anwendbar, finde ich.
Liebe Grüße von Swety
Haettest du diese Frage vor ein paar Jahren gestellt, gaebe es ein klares JA als Antwort. Ich bin Epileptiker seit 28 Jahren und habe erst dieses Jahr meinen SBA beantragt und natuerlich auch erhalten. Frueher MUSSTE man bei der Bewerbung z.B. Angeben, dass man einen SBA hat. Das Gesetz wurde aber geaendert. Heute muss man es nicht mehr angeben. Also hat der SBA auch keine Nachteile mehr. Ich habe noch nie einem AG bei der Bewerbung angegeben, dass ich Epi habe. Dass haben meine AG's immer erst spaeter erfahren.
Ansonsten, wenn du willst, dass der SBA irgendwann nicht mehr existiert, dann wirst du ihn zurueckgeben muessen. Bei der Erkrankung wird deinem Kind ein SBA lebenslaenglich sicher sein. Und das Ablaufdatum, was oben auf dem Ausweis steht...ein halbes Jahr davor fragt (zumindest bei uns das Versorgungsamt) automatisch bei den angegebenen Aerzten nochmal an und verlaengert, verringert, erhoeht automatisch...
falsch. ab 30 GdB muss man es angeben.
Nicht mehr.
Hallo Brilli
ich habe damals die gleichen Bedenken gehabt wie du: ABGESTEMPELT ! NIEMALS! Meine Kinder sind nicht geistig behindert.
Ich kann dir heute sagen: NUR VORTEILE !
Vor ein paar Jahren hatten meine Mädchen noch echte Probleme mit dem SBA. Sie wollten nicht "behindert" sein. Heute gehen sie total cool damit um:
Heute, mit 19, freuen sie sich wie doll und grinsen sich was weg wenn sie die Vorteile nutzen: Beide wollen ins Kino oder ins Konzert: die eine ist "behindert", die andere geht als "Begleitung"= eine umsonst.
Freunde mitnehmen: beide zeigen Ausweis, 2 kommen umsonst als Begleiter rein... jeder zahlt 50%... sowas spart Taschengeldkonto....!
Auch der Lohnsteuerjahresausgleich sieht gleich ganz anders aus
( Mehrkosten, Fahrten, Auto, Freibetrag. )
Sieh zu das du 80% bekommst, GBH, ab da ist es finanziell interressant.
"raus" kommst du immer. Behalten ist die Kunst!
lg
Petra
PS: Schule ebenso:
sollte kein Topp- Hauptschulabschluss oder besser möglich sein: keine halben Sachen: sofort Beschulung nach GB- Richtlinien!
Das sichert die Zukunft des Kindes ( Werkstatt, betreute Wohnung incl. Sozialleistungen ) - auch da kann es IMMER wieder raus! Umgekehrt ( z.B. bei keinem Abschluss oder LB) aber nicht mehr rein....
Bei Kanner Autismus kannst Du den Autismus sowieso nicht verbergen. Daher hat ein SBA nur Vorteile.
Anders ist es bei Asperger, da würde ich starke Nachteile durch Ausgrenzung (vor allem in der Schule) sehen sowie Schwierigkeiten bei der Arbeitsplatzsuche etc.
Gruß
Manavgat
Bin zwar Gehörlos und nicht Autist.
Hab 100 % SBA. Und es gibt echt viele Vorteile,muss ich sagen.
Z.B. man kriegt die eintritte billiger,egal wo. Über all probieren.
Ab September fährt man mit Nahverkeher umsonst mit der Ausweis.
Bin echt glücklich dass ich das habe.
Hallöchen Brilli
Mein Sohn ( 3 jahre alt) hat eine Verhaltensstörung im Autistischen Spektrum und mir wurde dazu geraten einen Behindertenausweis zubeantragen. ich habe noch keine Vorteile gesehen, aber auch keine Nachteile. Also möglich ist das schon mit 3 Jahren.
LG,Rosi