Hallo ihr Lieben,
heute hatten wir mal wieder eine Situation, die mich wirklich sehr, sehr sauer gemacht hat. In einem Laden, Leonie musste Pipi, der Toilettengang wurde uns verwehrt, weil sie keine Kunden-WC´s haben und schon war es passiert-eine Pfütze unter ihr, mitten im Laden auf dem Teppich! Noch bevor ich um Putzzeug bitten konnte, flogen wir raus aus dem Laden, mit Worten, wie: Wie ein so großes Kind noch nicht in der Lage sein könnte, einzuhalten bis zum nächsten WC. Das wäre ja wohl ein Witz und ich solle mich gefälligst eher mit ihr auf die Suche nach einer Toilette begeben.
Haha, toller Witz. Leonie hat eine Körperwahrnehmungsstörung. Es wird vermutet, dass sie aufgrund dessen erst sehr, sehr spät merkt, wenn sie Pipi muss und es dann eben auch sehr schnell in die Hose geht, weil sie dann eben nicht mehr lange einhalten kann, weil die Blase schon kurz vorm "platzen" ist.
Aber auf den ersten Blick ist diese Behinderung natürlich nicht sichtbar.
Ebenso ist es mit ihrem aggressiven Verhalten. Immer wieder darf ich mir anhören, mein Kind wäre schlecht erzogen, bekäme zu wenig aufmerksamkeit, bei 4 Kindern wäre das ja kein Wunder, dass ein Kind zu kurz kommt usw.
All diese Vorwürfe nagen manchmal echt ordentlich an mir. Zudem wissen wir erst seit kurzem, was mit ihr los ist und ich habe das Gefühl, dass ich nicht richtig damit umgehen kann.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für mich?
LG Kathrin mit "Sorgenkind" Leonie
Kinder mit nicht sichtbaren Behinderungen
Hi
Was war denn das für ein Laden?
Jetzt sag nicht es war auch noch ein Kindergeschäft?
Gruß Annette
Hallo,
nein, ein Kindergeschäft war es nicht, bzw. kein reines. Kinderklamotten gab es da schon
LG Kathrin
Du lernst damit umzugehen und dein kind zu stärken. Ich habe zu oft gehört : " dein Kind ist ja ein besserwisser", ist der aber ungezogen( er sagt guten Tag aber gibt sehr selten die Hand) er lacht wenn andere weinen, unter stress im unterricht fängt er schon mal an zu "grunzen" oder sich ständig zu räuspern, verbessert sofort jeden auch Lehrer wenn einer einen Fehler macht (zb. falsch spricht oder sich verrechnet)
Er ist Asperger und ein Hbchen
Es nervt, aber nach 1-2 Jahren ist Dir egal was dein Umfeld sagt und denkt. erst dann zeigen sich wahre Freunde die weiterhin zu euch stehen und Dich unterstützen in dem Sie einfach nur da sind.
lg
Vielen dank für deine lieben worte
Für mich sind Kinder mit Behinderung etwas ganz besonderes. Noch bevor ich wusste, was mit meinem Kind los ist, hatte ich den Wunsch, mit Kindern mit Behinderung zu arbeiten.
Aber wenn man dann selbst ein solches Kind hat, ist es doch nochmal was anderes
lg
Hallo Kathrin,
das ist ja wirklich eine Frechheit so etwas zu einer Mutter zu sagen. Gut das dein Einkauf dort beendet war, bevor er angefangen hat, wenn man da so auf Kinder reagiert.
Ich glaube, es ist wichtig, dass DU immer stark bist und hinter deinen Kindern stehst (was du ja tust)
Wir haben auch eine Tochter mit Handicap, der man nichts ansieht mit einer Wahrnehmungsstörung und div. anderen Problemen. Es gab schon öfter solche Situationen, in denen Erwachsene mit den Augen rollten, weil meine Tochter sehr stürmisch und oft distanzlos ist. Manchmal möchte ich dann wirklich ausrasten. Aber ich selbst versuche vor den Kindern diese Situationen gelassen zu meistern. Diskusionen bringen meistens nicht. Außerdem will ich nicht jedem unsere Krankengeschichte erzählen, das ist privat.
Würde es euch helfen unterwegs mal EasyUpPants anzuziehen, falls mal gar nichts mehr geht? Ich wäre wahrscheinlich aus dem Laden gerannt und hätte sie an den Straßenrand pullern lassen.
Gib einfach nichts auf das Wort anderer und unterstütze deine Tochter so gut es geht.
Ein kleiner Tipp, der mir manches leichter macht ist, aus selbst sehr negativen Situationen, ein positives Fazit zu ziehen. Das entschärft die Situation und man hat nochmal einen anderen Blickwinkel. Mir hilft das, gerade, wenn es mal wieder sehr aussichtslos ist.
Kopf hoch & liebe Grüsse,
Nicole
hallo Nicole,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Wie recht du doch mit deinen Worten hast, genauso ist es eben. Man will nicht jedem die Geschichte aufbinden, erst recht nicht vor den Kindern, die ja eh schon merken, dass sie anders sind.
Aber das mir ständig und überall schlechte Erziehung unterstellt wird, da geht mir echt die Hutschnur hoch.
Easy Up Pants haben wir schon versucht, aber in so einem Fall laufen die leider meistens aus
lg kathrin
Hi Katrin,
ich denke, du siehst an deinen "normalen" Kindern ja, wie gut oder schlecht deine Erziehung ist. Bei meiner Kleinen funktionieren Dinge wie von selbst, die bei unserer Großen einfach nicht klappen. Das hat also nichts mit guter Erziehung zu tun. Ich fürchte, man muss da durch und durchhalten. Was andere sagen, egal.
Wurdest du direkt angesprochen, dass deine Tochter schlecht erzogen ist oder hast du das Gefühl, die Leute denken das?
Vielleicht ist die "Katastrophe" nicht ganz so groß, wenn ihr unterwegs ne saugfähige Windel anzieht, solange sie das zulässt. (bezahlt ja mittlerweile auch die Krankenkasse, wenn die Kinder über 3 Jahren noch ne Windel brauchen).
Viele Grüsse, Nicole
Lass Dich mal drücken!
Oh mann, ich glaub ich hätte den Laden "zelegt".
Mein Sohn ist auch oft laut. Er schreit einfach los, wenn ihm was nicht passt. Nach einer Hirnblutung ist er auch gestört in seiner Wahrnehmung. Daher mag er keine lauten Orte o. menschenüberlaufene Plätze. Dann schreit er schon mal wie am Spiße, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
Eine Therapeutin zur Reha meinte mal zu mir, dass ich mir deswegen keine Gedanken machen soll, was andere denken etc.
Nach einem Jahr daheim hab ich auch gut dazu gelernt! Jetzt stört es micht zum größtenteil nicht mehr. Und wem es stört, der soll sich nicht mit uns beschäftigen müssen. Punkt.
Kopf hoch. Die Leute sollen vor ihrer eigenen Tür kehren. Menschen sind nunmal nicht perfekt!
Danke für deine lieben Worte
Ich hab Deine Story grad meinem Mann vorgelesen.
Er meinte nur, dass sowas gar nicht geht. Man sollte sowas richtig an die Öffentlichkeit bringen (Zeitung) und auch was an die Gechäftsführung schreiben.
Ich mein, Ihr habt ja extra nach einem Klo gefragt und das nicht mit Absicht gemacht.
Dein Motto find ich klasse!
Hallo,
ich habe den Beitrag in dem anderen Forum gelesen mit den meistens sehr gut erzogenen Kindern
Der Vorwurf, dass ein Kind nicht gut erzogen ist,nagt an dir.. das kann ich mir vorstellen. Das ist auch echt heftig, vorallem wenn man alles Mögliche probiert. Ich denke, du musst dir ein dickeres Fell zu legen und diese Kommentare versuchen nicht persönlich zu nehmen. Ist schwer, ich weiß. Mein Sohn hat eine generalisierte Angststörung, nichts, was nicht behandelbar ist, aber aufgrund dessen hängen wir sehr aneinander und er geht ungerne von mir oder meinem Mann weg. Nun wird er 5 im Januar und ich kriege ständig zu hören: "Du engst ihn ein, er brauch Kontakte zu anderen (hat er im Kindergarten den ganzen Tag), wenn du so klammerst, wird er nie selbständig. Inzwischen habe ich gelernt das zu überhören und sage im Bedarfsfall: Danke, aber das ist unser Leben und nicht deins!"
Und stehen lassen....
Das mit der Toilette ist ärgerlich, hatte ich mit meiner Tochter, als sie gerade trocken wurde, ständig. Ich habe mal gehört, dass es ein Gesetzt gibt, dass es dir nicht verwehrt werden darf, aber das scheint keinen zu Interessieren. Ich war Hochschwanger und habe mich eingepinkelt genau aus diesem Grund Meine Tochter habe ich eben vorm Geschäft ins Gebüsch pischern lassen, aber als Erwachsene geht das nicht so eben. Ich vermute, eine Beschwerde wird nichts ausrichten. Hilft öfter auf Toilette schicken etwas? Da wo man halt gerade eine öffentliche Toilette sieht?
Lg, Anna
Ich würde mich dennoch schriftlich bei der Geschäftsleitung beschweren und auch darauf hinweisen, dass Deine Tochter eine Wahrnehmungsstörung hat und das Verhalten der Verkäuferin diskriminierend war. Sie ging nicht davon aus, dass Deine Tochter behindert ist, hätte aber trotzallem höflich und hilfsbereit bleiben müssen - meine Meinung.
Auch wenn eine Behinderung nicht sichtbar ist, so ist es dennoch eine Behinderung und manchmal muss man Leute auch darauf hinweisen, dass sie soeben eine Situation falsch eingeschätzt haben, damit sie sich in Zukunft 2x überlegen, ob sie solche Sprüche reißen...
Mensch, davon abgesehen kenne ich eine Menge ("gesunde"!) Kinder, die mit vier noch gelegentlich einpinkeln, sowas kommt nun mal vor!!!
Lg Steffi
Hallo Kathrin,
ich weiß genau, was du meinst!
Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte. Denn ich will auf keinem Fall sagen, dass ein offensichtlich körperlich behindertes Kind es leichter hat.
Aber keiner würde auf die Idee kommen, ein Kind im Rollstuhl zu fragen, warum es denn mit 5 immer noch nicht laufen kann...
Mein Sohn ist Asperger-Autist und wir erleben solche Situationen (vor allem auch im Bekanntenkreis) leider immer wieder.
Es ist einfach unheimlich schwer, solche Dinge anderen Menschen zu erklären.
Am meisten ärgert es mich, wenn man versucht zu erklären und dann kommt bei jedem zweiten Satz der Kommentar: Das macht mein Kind auch
Manchmal kommt es mir vor, als wird man hingestellt, als würde man sich das ausdenken
Versuche, dich nicht zu sehr über sowas zu ärgern (und ich weiß ganz genau, dass das deutlich leichter gesagt/geschrieben als getan ist).
Liebe Grüße und gute Nerven
Dani
Hallo Dani,
vielen Dank für deine Worte
Oh ja, den Satz: Das macht mein Kind auch, kenne ich zur Genüge. klar, man denkt sich das alles aus, erfindet Sachen, die man seinem Kind unterstellen könnte-manches mal platzt mir echt der Kragen
Ich habe allerdings mit Rolli-Kindern auch schonmal eine merkwürdige Erfahrung gemacht. Ich habe eine Spielgruppe geleitet, die integrativ war, wir hatten 2 Kids im Rolli. Als wir mit ihnen spazieren waren, kam plötzlich ein Mann auf mich zu und meinte: Wieso sitzen die im Rollstuhl? Können die noch nicht laufen?
Da musste ich auch mehrfach schlucken und wusste keine Antwort darauf.
Ich wünschte mir gegenüber Menschen mit Behinderung jedenfalls deutlich mehr Verständnis bzw. Respekt. Für mich sind es einfach nur ganz besondere Menschen und gerade Kinder mit Behinderung strahlen so etwas besonderes aus
LG Kathrin (die gerade heute wieder zu Besuch war in der Spielgruppe und von den Kids mit Behinderung besonders viel Liebe bekommen hat)
Hallo Kathrin!
Mir wären, denke ich, sogar die Tränen gekommen. Mit so einer deratig offensiven Ablehnung kann ich leider nur sehr schlecht umgehen. Es tut mir wirklich leid, dass Ihr soetwas erleben musstet.
So herzlos und "großschnäuzig" (entschuldigt) muss man erstmal sein, um wie diese Verkäuferin zu reagieren.
Meine Tochter, unser Sorgenkind, ist noch recht klein, aber ich hoffe, dass ich mal nicht so behandelt werde, denn Samantha sieht man auch nicht an, dass sie Autist ist.
Fühl Dich gedrückt und ganz liebe Grüße
Tine
Hallo Tine,
ich bin oft sehr nachdenklich und muss auch viel weinen, weil ich das Gefühl habe, dass niemand mein Kind so annimmt, wie es ist. Ihr Verhalten ist nicht normal, aber an dem Verhalten sind mein Mann und ich schuld, niemand anderes. Ja, das tut weh, sehr sogar
Kinder mit Behinderung sind für mich was besonderes. Der Umgang mit ihnen ist nicht leicht, aber es gibt Momente, da bekommt man die dickste Liebe, die einem ein Kind nur entgegenbringen kann.
Ich habe eine Spielgruppe geleitet, integrativ, die habe ich heute besucht. Und von welchen Kindern habe ich die meiste Liebe und das dickste Lachen bekommen? Genau, von Kindern mit Behinderung!
Die Eltern haben es schwer genug, aber ich "arbeite" so gerne mit diesen Kindern. Ich hoffe, ich kann mir irgendwann den Wunsch erfüllen und noch eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen...denn diese besonderen Menschen haben einfach mehr Respekt und Verständnis verdient
LG Kathrin
Hallo,
richtige Tipps für dich habe ich leider nicht. Aber ich würde direkt an den Geschäftsführer der Firma schreiben und ihm die Situation und dem Umgang damit schildern.
Uns ist schon oft passiert, dass wir dann zumindest eine Entschuldigung bekommen haben und den Hinweis, dass sie für die Mitteilung dankbar sind. Nur dann kann man etwas daran ändern.
LG und alles Gute
Steffi