In Sachsen-Anhalt gibt es seit diesem Jahr keine kontinuierliche Ferienbetreuung für geistig behinderte Förderschüler mehr - wie ist das in anderen Bundesländern geregelt? Gibt es einen Hort und Ferienbetreuung - könnt Ihr Mütter berufstätig sein?
Wir Eltern haben jetzt eine Petition gestartet:
http://openpetition.de/petition/online/emmy-felix-allein-zu-haus
Danke für Euer Feedback!
Keine Ferienbetreuung mehr für geistig behinderte Kinder
Hallo.
Ich wohne in Bayern und bei uns gibt es weder für gesunde, noch für behinderte Schüler (soweit ich weiß) eine kontinuierliche Ferienbetreuung.
Ja, wir Mütter können berufstätig sein wenn:
- wir uns die Ferienzeiten mit unseren Männern/Partnern teilen
- wir unsere Kinder auch von den Großeltern mitbetreuen lassen
- wir während der Schulzeiten Überstunden ansammeln, die wir in den Ferien abbauen
LG
Danke Dir. In Sachsen-Anhalt werden bis zum 14.Lebensjahr nicht behinderte Kinder von 6 bis 17 Uhr im Hort / Ferienspiele innerhalb der Kommunen betreut. Großeltern gibt es in unserem Fall jetzt leider nicht mehr und selbst wenn wir unseren Urlaub getrennt nehmen würden, würden wir die Ferienzeiten damit nicht überbrücken können. Überstunden anzusammeln funktioniert nur bedingt, weil der Zeitpunkt zum Abbau nicht selbstständig bestimmt werden darf sondern unternehmenseits zugewiesen wird. Ich bin unendlich wütend im Moment.
Ja, das mit den Ferienzeiten ist echt ein Problem, wenn man keine Großeltern hat, die auch mal einspringen können.
Als Mutti kann man scheinbar nur unbehelligt arbeiten, wenn man selbst Lehrerin ist......
Wir wohnen in Sachsen. Eine Ferienbetreuung gibt es für jedes Kind, das eine braucht.
Allerdings ist es bei unserer Schule (Körperbeh. Schule, dort sind auch geistig beh. Kinder), dass man das ganze Jahr einen Hortplatz nehmen muss, wenn man die Ferienbetreuung in Anspruch nehmen will. Sprich unser Sohn muss unterm Schuljahr länger in der Ganztagsbetreuung bleiben, weil ich eine Betreuung in den Ferien brauche. Ansonsten könnte er tgl. viiiel eher nach Hause kommen. Er hat auch noch einen Fahrtweg von ca. 1Stunde (eine Strecke).
Bei uns gab es das noch nie. Allerdings gibt es kirchliche Organisationen und den FUD der Betreuung anbietet. Die muss natuerlich bezahlt werden. Der FUD rechnet das dann mit der Pflegekasse ab z.B.
In Schleswig-Holstein gibt es keine schulische Ferienbetreuung für geistig behinderte Förderschüler. Zudem war keine Horteinrichtung in unserer Stadt bereit, unseren Sohn aufzunehmen Niemand hat sich die Mühe gemacht, ihn wenigstens anzusehen. Der I-Status reichte schon für eine Ablehnung.
Zur Zeit kämpfen wir darum, eine Ferienbetreuung in unserer Schule zu organisieren. Das Ganze muss jetzt durch alle Kreisinstanzen und das dauert. Ausgang ungewiss.
Ferienbetreung wird nur durch die Lebenshilfe und ähnliche Vereine angeboten. Oft sind diese Angebote auswärts und die Betreuungszeiten unzureichend z.B. 10.00-15.00 Uhr. Zudem sind diese Angebote nur über Verhinderungspflege/zusätzliche Betreuungsleistungen finanzierbar. Wer keine Pflegeleistungen erhält, muss die hohen Stundensätze (ca. 16 €/h) selbst zahlen.
Ich kann arbeiten weil:
unsere Schule Di-Mi-Do bis 15.20 Uhr Nachmittagsangebote hat
mein Mann Schichtgänger ist
ich gleitende Arbeitszeit habe, 2 ganze Tage arbeite, Arbeitstage tauschen und Überstunden mit ganzen Arbeitstagen abbauen kann
meine Eltern einen Teil der Ferienzeit übernehmen - leider leben diese 300 km von uns entfernt
Es ist schwierig und manchmal bin ich einfach nur frustriert.
Wenn mein Mann nicht mitziehen würde, könnte ich gar nicht arbeiten, da ich auch tägl. Fahrzeiten von bis zu 2,5 Std. einplanen muss.
Tja, da sieht es mit der finanziellen Unabhängigkeit als Frau/Mutter schon schlecht aus - aber das ist ein anderes Thema.
LG
Hallo,
ich habe schon woanders von der Pedition gelesen.
Wir haben in Sachsen noch Ferienbetreuung für geistig beh. Förderschüler, unsere Förderschule bietet es für 5 Wochen pro Schuljahr an, andere Förderschulen für 6 oder sogar 8-9 Wochen pro Schuljahr, inkl. Fahrdienst.
Ich weiß das sehr zu schätzen, es läuft längst nicht in allen BL so, vor allem in den alten BL gibt es nur selten Ferienbetreuung.
In Thüringen gibt es Ferienbetreuung, aber ohne Fahrdienst.
Derzeit arbeite ich nicht und bin noch in Elternzeit, danach wird es nicht mehr wie ein Minijob werden, das war schon in den letzten Jahren so.
Mein beh. Sohn hat die PS III und ist jedes Jahr viele Wochen durch Krankheit und Ferien zu Hause, war schon oft in der Ferienbetreuungszeit krank und konnte sie nicht nutzen, welcher AG macht das mit?
Jedes Schuljahr hat 12-13 Wochen Ferien+ die frei beweglichen Schließtage, dazu die ganzen Krankeitstage, die immer mehr werden und keine Großeltern die entlasten, so viel Urlaub oder Kindkranktage bekommt man in keiner Firma.
LG
Anja
Hallo nochmal,
ich habe gerade mitgezeichnet und den Link schon weitergeleitet.
Setze es bitte mal bei rehakids rein, dort zeichnen sicher viele Eltern mit.
LG und viel Erfolg.
Anja