Großer Vorhofseptumdefekt ASD II mit deutlicher Rechtsherzbelastung

Hallo Zusammen!

Leider mussten wir bei einem Herzultraschall erfahren, dass unsere Tochter (5 Monate) an ASD II erkrankt ist.

Das Loch in Ihrem Herzen hat einen Durchmesser von ca. 1,0cm – 1,4cm.

Eine Herz OP wird wohl unumgänglich sein. Wir hoffen nun, dass diese nicht im ersten Lebensjahr durchgeführt werden muss.

Ansonsten ist unsere Tochter topfit und hat noch keinerlei Symptome gezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit einer solch ausgeprägten Form von ASD II?

Über Rückantworten würden wir uns freuen…

Timan.faya

1

Hallo,

ich habe damit keine Erfahrung, mein Sohn hat einen anderen Herzfehler.

Vielleicht magst Du die Frage nochmal im Herzchenforum stellen oder dort mal stöbern. Die Chance auf eine Antwort ist dort höher.

http://www.herzchenforum.de/index.php

Alles Gute!

Peptamen#sonne

2

Hallo,
ich hatte selbt diesen herzfehler, der aber erst im Erwachsenenalter entdeckt wurde. Er wurde durch einen Eingriff mit dem herzkatether verschlossen. Ich war zwei Nächte im Krankenhaus und durfte dann in der ersten Zeit nur wenig tragen und musste mich mit Sport ein wenig schonen.
War eigentlich ganz unkompliziert. Ich hatte auch ein vergrößereten rechten Vorhof, hatte aber nie etwas gemerkt. Trotzdem wurde mir geraten, das Ganze schnell zu verschließen.
Wenn du Fragen hast, schreibe ich dir gernen noch mehr.
LG
Petra

3

???????????????????????????????????????????????????

Wenn ich richtig bin,hab ich euch eine lange e-mail geschickt....

lg liana

5

Hallo,
mein Sohn (dreieinhalb Monate) hat auch einen ASD II, der vor einer Woche festgestellt wurde. Das Loch ist 8mm groß.
Mich würde sehr interessieren, ob bei Deiner Tochter die OP schon durchgeführt wurde, wo ihr das habt machen lassen und ob Du mir sagen kannst, ob ich mit Symptomen bei meinem Sohn rechnen muss, bzw auf was ich achten sollte.
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Luise