Syndaktylie

Hallo liebe urbianerinnen,

Mein Sohn(9 wochen) alt, hat syndaktylien auf der rechten Hand.
Kennt jemand einen guten Chirurgen, der sich auf diesem Gebiet auskennt?ich weiß, daß es in Hamburg eine gute Kinderklinik gibt. Da wir in konstanz am Bodensee wohnen, wollte ich wissen, ob es auch in Baden-Württemberg oder NRW eine gute Klinik gibt?
Der KIA konnte mir leider nichts hierzu sagen. Im Internet habe ich einige Adressen gefunden.
Ich würde mich über antworten und Erfahrungsberichte freuen. Lg

1

Schau mal hier: http://www.umm.de/5069.0.html?PHPSESSID=iu8l0f3lsttsbv6pludekmfhkbbjj6bq

3

Vielen lieben dank! Die Klinik schaut gut aus, werde dort anrufen.

2

Hallo,

unsere Tochter hatte eine beidseitige Syndaktylie zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Operiert wurde sie mit 5 Monaten - da sich der eine Mittelfinger schon schief zu entwickeln schien.
Es sind ein paar Narben geblieben aber lt Chirurgen würden plastische Korrekturen erst mit 5 bis 6 Jahren gemacht, da es bei so kleinen Fingern schwieriger ist.

Aber ansonsten ist alles gut gegangen, leider muss man bei so kleinen dann die ganzen Arme eingipsen, damit alles schön heilt und sie nicht dauernd die Hände in den Mund stecken wollen :-)

Da wir aus Wien sind, kann ich dir leider über deutsche Kliniken nichts genaues sagen.

Alles Liebe,
LG
Babsi

4

Vielen lieben dank für deinen Erfahrungsbericht. Es tut gut zu hören, dass alles gut gegangen ist.Wir werden auch zeitnah einen Termin vereinbaren, da sich die fingerchen bei unseren langsam schief entwickeln bzw. Im Wachstum zurück bleiben.
Glg

5

Hallo,

wenn du noch mehr übers UMM wisen willst schicke mir einfach eine PN. Ich arbeite dort als Fachkrankenschwester.

LG
mile78

6

Hallo

Du meinst das KiKH Wilhelmstift, gelle?! Wir waren dort und wir kommen aus Ba-Wü (Weg einfach 650 km)! Aber der Weg war es uns wert! Die Ärzte u die Klinik sind einfach top #pro#pro#pro, ebenso die Arbeit, die sie machen #pro#pro#pro. Bin froh, dass wir dorthin sind!

Sicher, es gibt noch ich glaube eine od zwei Klinken, aber so gut wie HH soll keine sein!

Mein Sohn kam mit einer Symbrachydaktylie vom Kurzfingertyp auf die Welt! Also bei ihm ist auch die gesamte Hand wesentlich kleiner u die Finger waren alles zusammen gewachsen. U trotz das alles so klein ist, sieht es einfach super aus, was die Ärzte da gemacht haben!!!

Wenn du noch Fragen hast, dann her damit...

Ansonsten schau mal bei rehakids.de rein.

GLG Dani

7

Hab grad gesehn, dass der Dr. Svoboda jetzt in dieser Klinik in Mannheim ist. Er hat im Nov.´11 noch die zweite OP bei meinem Sohn gemacht! Er war also auch bei Prof. Dr. Habenicht u dessen Team! Dann seid ihr auch dort in guten Händen ;-)

8

Hallo,

ich kann dir die Klinik in Hamburg nur empfehlen. Der Weg lohnt sich. Die verfügen über ein Top Wissen und sind auf diesem gebit unschlagbar. Freunde haben dort den 6. Finger der Tochter wegoperieren lassen. Meinem Sohn konnten sie leider nicht helfen, war leider zu kompliziert.

LG

9

Hallo Gosia,

per Zufall bin ich auf Urbia und Deine Frage gestoßen - ich habe mich eben extra hier angemeldet, denn meine Tochter hatte auch eine Syndakylie an der linken Hand und ich habe mich damals bundesweit kundig gemacht. Wohnen tun wir im Schwarzwald, also gar nicht so weit von euch entfernt.

Melde Dich doch per PN, dann kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten. Nur soviel: Meine Maus wurde erst mit 1 1/2 Jahren operiert, die Hand sieht toll aus, sie hat keinerlei Einschränkungen.

Liebe Grüße
Tausendsassa