Hallo
Habe heute Post bekommen von der KK.
Hatte vor 2 Wochen einen rückwirkenden Antrag auf Verhinderungspflege für August 2010 gestellt.
Da ich mit zwei von vier Kindern zur Mutter Kind Kur war und meine behinderte Tochter zuhause bei meinem Mann geblieben ist,er aber auch tagsüber arbeiten musste.
Nun haben.
Eine Freundin hatte auf meine Tochter Stundenweise aufgepasst und nun hat die Krankenkasse die Kosten übernommen.
Für diese Zeit wird allerdings weniger Pflegegeld gezahlt.
Lg.Miri
Rückwirkend Verhinderungspflege
Hallo,
wieso wird denn weniger Pflegegeld bezahlt? Ist Deine Freundin mit Dir verwandt?
Vg Supermaus
Nein ist sie nicht.
Im Brief steht das für die dauer der Verhinderungspflege kein Pflegegeld bezahlt wird.überzahltes Pflegegeld werden wir verrechnen.
Lg.Miri
Da hat Dir die Kasse aber einen Bären aufgebunden !
"Wird die Verhinderungspflege durch andere Bekannte oder Freunde durchgeführt, besteht die Beschränkung auf das Pflegegeld nicht. Hier werden auf Nachweis durch eine Quittung o. ä. bis zu 1.510 Euro im Kalenderjahr übernommen."
Ruf da mal schleunigst mal an, wahrscheinlich hat die Sachbearbeiterin einfach keine Ahnung, wenige nutzen die Verhinderungspflege, die wenigsten wissen davon!
In der Pflegefibel bei Rehakids findest Du mehr.
Viel Erfolg, es steht Dir zu!
Supermaus
Hallo,
hat Deine Freundin länger als 8 Stunden pro Tag auf Deine Tochter aufgepasst?
Anders kann ich mir die Pflegegeldkürzung nicht erkären.
Verhinderungspflege wird parallel zum Pflegegeld gezahlt, die Betreuung darf aber nicht über 8 Stunden pro Tag gehen.
LG
Anja
Hallo
Wir haben der KK eine genaue Auflistung von jedem Tag gemacht.
Und es waren immer zwischen 5 und 7 Stunden.
Na ich warte jetzt erstmal Anfang Februar ab,was sie als Pflegegeld zahlen und wenns nicht stimmt,rufe ich da noch mal an.
Lg.Miri
VG Supermaus