Hallo
Mein Sohn 6 Jahre, Spätfrühchen ( 36. Woche), hat Konzentrationsstörungen, zappelig, keine Mengenerfassung.
Er war zur Schuluntersuchung, soll jetzt erst im SPZ untersucht werden. In der Schule soll ihm dann ein Förderlehrer an die Seite gesetzt werden.
Wer hat mit einem Förderlehrer erfahrung? Bringt es wirklich etwas? Es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrung erzählt, möchte gerne wissen, worauf wir uns einstellen müssen.
Lg
Förderlehrer ?
Wo kommt ihr denn her? Ist das vom Schulamt bei euch machbar? Bei uns geht sowas gar nicht, daher frage ich.
Wir wohnen in der Eifel. Am liebsten wäre mir aber, wenn er in eine Vorschule könnte, die gibt es bei uns leider nicht.
Mit dem Förderlehrer wird das wohl schon länger hier so gemacht, aber viele Therapeuten finden es nicht so toll, weil es anscheinend nicht so gut wäre. Daher frage ich hier auch, wie die Erfahrungen von Müttern hier sind.
Käme er denn in eine Regelschule mit voller Klassenstärke? Denn bei seinem Krankheitsbild hilft ja eigentlich ein Förderlehrer gar nicht. Besser wäre eigentlich eine kleine Klasse.
ich kann dir nur sagen das des hier in Kaltenkirchen wohl sehr gut funktioniert.
Wir haben eine Grundschule die zusammen "arbeitet" mit einer Förderschule ( ehemals Sonderschule)
Da wird schon übergreifend gearbeitet......
Zusätzlich kommen regelmässig spezielle Lehrer die eigentlich auf der Schule für geistig Behinderte arbeiten in die Schule und machen Förderunterricht.
Hier scheint das wohl sehr erfolgreich zu laufen
Hallo,
ich persönlich habe unterschiedliche erfahrungen gemacht, aber das liegt einfach an den Lehrern und ihrer Einstellung. Arbeite als Erzieherin/I-Helferin in einer Förderschule,vorher auch an Regelschulen, wo ich eng mit Förderlehrer gearbeitet habe. In der Regel ist/sollte es aber schon so sein, das sich der Förderlehrer um das Kind kümmert, gegebenfalls noch ein Integrationshelfer.
Viele Grüße Nika2012
Hallo,
ist die Rede von einem Förderlehrer oder einem Förderschullehrer?
LG,
delfinchen
Was ist der Unterschied?
Hallo,
ein FörderSCHULlehrer ist ein Lehrer, der speziell für die Förderschule ausgebildet ist und zur stundenweisen Unterstützung an eine Regelschule gehen kann.
Ein Förderlehrer ist ein Fachlehrer, der grundsätzlich an einer Regelschule arbeitet, aber nur wenig eigenverantwortlichen Unterricht erteilt, sondern meist zur Differenzierung eingesetzt wird. Er verdient auch deutlich weniger als ein Förderschullehrer.
LG,
delfinchen