Stuhl bei 4jährigem kommt sehr schwer raus

Hallo liebe Forumgemeinde, bei meinem Kleinen geht es jetzt schon etliche Monate so, dass der Stuhl nur sehr schwer rauskommt. Er geht zwar alle zwei/drei Tage zum Entleeren auf die Toilette aber pro "Sitzung" dauert es dann ca. 20-30 Min. :-( und nur "kleine Ködel" (etwas härter,teilw.) kommen raus.

Das ganze geht dann 4-5 Mal an Tag; stört also den kompletten Tagesablauf.

Nach jeder Sitzung ist er dann hintenrum auch immer "eingeschmiert"

Und irgendwann beim 6-7 Anlauf kommt dann "(sorry) dass DICKE ENDE"!. Die Konzistenz ist gut / nicht hart, nicht flüssig.
Mein Kleiner drück auch u. er merkt und sagt auch selber, dass nichts rauskommt. :-[ .- es "GEHT NICHT", sagt er immer.

Der Arzt meinte wir sollen Milchzucker untermischen. Gut werde ich machen...Muß aber dazu sagen, dass mein Kleiner viel rohesGemüse isst, keine Zuckerhaltigen Lebensmittel isst und teilweise jedoch wenig trinkt.

Habt Ihr Ideen, Erfahrungswerte ?

Mir geht´s nur darum, dass mein "Kleiner immer Anlauf nimmt" und nichts tut sich !?!?!#schmoll

kiwi1896

1

Hallo

Habe es teilweise mit meiner Großen, früher war es schlimmer, da musste ich immer mit helfen. Selbst als Baby war es schon so. Milchzucker brachte nicht viel und ich bin dann zeitweise auf Gluckose umgestiegen. Wichtig ist aber die Flüssigkeit, TRINKEN TRINKEN TRINKEN, nicht nur Wasser! Schorlen helfen oft auch schon, sie können die Darmtätigkeit ebenfalls anregen, oder Obst das "weich macht", Birnen, Pflaumen.
Viel Bewegung und evtl. ne Bauchmassage....

Jede Verdauung ist unterschiedlich und nicht jeder verdaut gleich. Vielleicht solltest Du es mal mit anderen Lebensmitteln versuchen, die er sonst nicht so ist, auch ruhig Süßes ab und an dazwischen. Die Lebensmittel die Du gut verdaust, sind evtl. für Deinen Sohn nicht so gut geeignet. Es gibt ja die Eiweißtypen, Balaststofftypen....
Bei Kleinkindern sollte man vor allem mit Rohkost und Körnerbrot aufpassen, nur nicht so viel davon, denn der Darm kann es nicht richitg verwerten und dann gibt es böse Verstopfungen, auch Bananen sind Übertäter. Klar die Sachen sind gesund, aber in diesem Alter nur in bestimmten Mengen. Wenn, dann lieber vorher dünsten. Man denkt, man tut den Kleinen Gutes damit, aber der Darm ist oft noch nicht so weit...

LG

2

Er soll viel mehr trinken (!!!) und du solltest darauf achten ihn das Essen zu geben, welches des Stuhl eher verdünnt als verhärtet. Also laß z.B. die Karotten sein. Michzucker ist Zucker. Da kann er auch zuckerhaltige Lebensmittel essen. Gib ihm lieber ein Glas Milch stattdessen zu trinken. Von solchen "Zusätzen" habe ich noch nie viel gehalten. Das reguliert nicht, sondern macht das Kind nur abhängig davon und den Darm am Ende noch schwächer.

3

Hallo,

Birnensaft ist super hat bei meinem Sohn super geholfen als er damit Probleme hatte.

LG

4

hi,

birnen Saft, trockene Pflaumen und aprikosen, Helles mehl meiden.....

VIEL trinken!!!!

stelle ins WC einen erhoehten Tritt, so das die Knie angewinkelt sind oder eher noch weiter oben sind. Das soll den Stuhlgang erleichtern rauszukommen.

gruesse lisa

5

"viel rohes Gemüse", "keine zuckerhaltigen Lebensmittel" und "wenig trinken"...?! Sorry, aber bei DER Ernährung hätte ich auch Mühe auf dem Klo... . Hört sich im wahrsten Sinne "verdruckst" an, entschuldige bitte, ich hoffe Du weisst wie ich's meine... . Wie kommt diese seltsame Mischung zustande? Weltanschauliche Gründe? Welche Rolle spielt "gesundes Essen" bei Euch? Manchmal ist so eine hartnäckige Verstopfung auch psychisch bedingt. Mein Rat: weniger Rohkost-Gemüse, dafür viel Obst (z.B. im Müsli mit Leinsamen oder Kleie), durchaus auch mal Süßes und VOR ALLEM: TRINKEN TRINKEN TRINKEN!!! Kinder tun das oft natürlich nicht freiwillig und von selbst. Immer wieder ANBIETEN, auch Säfte, das ist wichtig!!!!!! Getrocknete Aprikosen helfen auch.

Viel Glück!

babs

6

Hallo

Meine kleiner ist 5 Monate und hatte auch sehr starke Probleme!
Diagnose war zum Schluss Morbus-Hirsch-Sprung er bekam stück Darm entfernt.

Nicht das deiner hat so meinte ich das nicht wollte das nur mal erzählen.

ich kann nur eins dazu sagen.

Erkundige dich welche Klink in der nähe von dir mit Darm zutun hat und spezialisiert ist (geht denn alles schneller) und dort mal ein Termin machen.

Ich gehöre eigentlich nicht zu denen die immer gleich zum Doktor rennen, aber damit ihr endlich wisst was es ist würde ich das tun kann ja nur gut sein.

lg

7

Hallo,
unsere Kleiner -14 Monate- hatte auch immer Probleme, viel Trinken und Milchzucker sowie Fruchtbrei haben nicht wirklich geholfen. Man konnte den Stuhl richtig im Darm fühlen.
Bekam dann Movikol und seit dem alles super- regelmäßig weich und ohne großes drücken mit rotem Kopf. Kann man super individuell dosieren.#winke
Seid dem ist er ausgeglichen und nimmt langsam zu.
LG

8

mein kind bekommt laktulose wenn sie nicht richtig kann und das ist richtig gut.
aber viel trinken muss man trotzdem

mfg