offene Fontanelle mit 5 Jahren

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat mehrere Baustellen aber bei einer Sache bräuchte ich mal einen Rat.Er ist jetzt gute 5 Jahre alt und seine hintere Fontanelle ist noch offen . Alle 6 Monate wird ein Schädel-Sono gemacht und ein MRT ist auch schon gelaufen. Heraus kam das er erweiterte Ventrikel (Hirnzwischenräume) hat die weiter regelmäßig beobachtet werden müssen und bei evtl. Vergrößerung Shunt-versorgt werden müssen!
Hat hier vielleicht auch jemand erfahrung mit offenen Fontallen die sich nicht schließen auch wenn das Kind schon älter ist?
Der Arzt der die Sono`s durchführt sagt das es schon selten ist aber eben "Gott sei Dank" noch nicht operativ behandlungsbedürftig solang sich die Ventrikel nicht vergrößern!
mfg Steffi

1

Was ist das für ein Arzt bei dem ihr seid? Ein richtiger Neurochirurg für Kinder? Oder nur einer, der ein US- Gerät hat?
Mein Jüngster hatte das auch. Offene Fontanelle oben und erweiterte Ventrikel. Auch angeblich nicht nötig zu operieren...ein halbes Jahr später wurden wir dann nach einem Kinderarztwechsel zu einem Neurochirurgen geschickt, der sich aus sowas spezialisiert hatte. Es wäre nötig gewesen, eine OP zu machen. Er hatte eine Craniosynostose. Die Fontanelle blieb bei ihm offen, weil die andere Naht viel zu zeitig zusammengewachsen war. Die hätte operativ, im Alter von höchstens einem Jahr, geöffnet werden müssen. So konnten wir nur hoffen und beten, dass das Gehirn mit ausweicht und nicht zwischen den Schädelplatten zerquetscht wird. Wir hatten Glück.

MRT wurde bei ihm auch gemacht. Aber in den Berichten stand diese Diagnose nie dabei. Ich weiß nicht, ob man das im MRT nicht sehen kann, oder ob es einfach als gegeben vorausgesetzt wurde und nicht nochmal mit aufgefuehrt wurde.

2

Hi,
das ist schon ein Arzt der sich auf dem Gebiet gut auskennt .Von daher brauch ich den Arzt nicht wechseln.Er kennt mein Kind auch von Geburt an.
Mein Sohn hatte die vordere Fontanelle auch sehr lange auf , die hat sich mit knapp 3 Jahren verschlossen .Aber die hintere Fontanelle ist ca. 2 cm groß, davon knapp 1 cm wirklich offen . Der andere cm sind Verschiebungen der Schädelknochen (schreibt man das so ?).
Vielleicht gibt es hier auch Kinder wo sich das mit der Zeit doch noch verwachsen hat.Ich habe halt noch nicht wirklich ein Kind kennengelernt wo sich die Fontanelle so spät schließt.
Ich bin jetzt auch nicht beunruhigt aber finde es halt ein wenig merkwürdig . Gruß

3

Also es gibt schon einige sehr unschöne Krankheiten, bei denen das als "Nebenwirkung" mit passiert. Und da im Allgemeinen nie das Gesprächsthema zwischen Müttern der Zeitpunkt des Verschlußes der Fontanelle ist, ist es natürlich schwer, jemanden zu kennen. Ich schätze, die wenigsten Mütter achten da überhaupt drauf.
Ich denke, es ist schon sehr spät für den Verschluß. Die Frage ist aber eher, WARUM sie sich so spät schließt. Die auf dem Kopf hat sich ja auch schon so spät verschlossen. Dafür muß es doch einen Grund geben. Haben denn eure Ärzte mal alles ringsherum untersucht, um den Grund herauszufinden? Blut, Stoffwechsel,...

weitere Kommentare laden