Entwicklungsverzögert; auch später trocken??

Hallo zusammen #blume

Mein Sohn ist entwicklungsverzögert, hängt in allen Bereichen 1/2 - 3/4 Jahr hinterher.

Im November ist er 2 geworden und inzwischen werde ich immer öfters im Familien- und Bekanntenkreis auf das Thema "Töpfchen" angesprochen. Auch hier bei Urbia bin ich in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern und da sind doch schon viele tagsüber trocken.

Er hat seit Anfang des Jahres ein Töpfchen. Etienne benutzt es aber quasi nur als Sitzgelegenheit. Und dann auch nur, wenn er komplett angezogen ist. Selbst nur mit Strumpfhose würde er sich nicht draufsetzten. Ich habe ihm genau erklärt, für was es gut ist; im Bad zeigt er aufs Urinal, sagt "Papa", beim Klo sagt er "Mama" und das Töpfchen ist für "Ten" ;-)

Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass er noch gar kein Gefühl dafür hat, wenn er Pipi oder Groß muss. Er verständigt sich auch nicht, wenn die Windel voll ist, könnte stundenlang mit voller Pampi rumlaufen, ohne das es ihn stört.
Das Pipimachen bekomm ich so gar nicht mit, wenn er Groß muss, legt er sich meistens mit dem Bauch auf den Boden. Dann frag ich auch: "Machst du Puhchen?" und es kommt immer ein "Ja"; ob er nun wirklich gemacht hat oder doch nur gepupst hat...

Ich weiß, wir haben noch Zeit und ich setz ihn damit nicht unter Druck. Wenn er in einem Jahr immer noch Windeln trägt, dann ist es halt so und gut ist.

Aber die Frage beschäftigt mich halt generell, ob es mit der Entwicklungsverzögerung zusammenhängen kann.

Danke und LG
Marina, Etienne (2 Jahre) & Keks (30.ssw) #verliebt

1

Naja, du schreibst, er ist in ALLEN Bereichen entwicklungsverzögert. Und irgendwie verlangen alle Eltern, dass es gerade für den Bereich des Trocken Werdens nicht gilt ;-)

2

Klar, ich hab`s versucht, in dem wir ein Töpfchen gekauft haben. Aber ich wollte ihm das Ganze ja auch mal näher bringen und erklären.

Aber so lange das Verständnis für das Ganze fehlt, werde ich nicht intensiver darauf eingehen.

Ob es einen Zusammenhang gibt, interessiert mich halt doch.

Andersrum kann und möchte ich aber auch nicht einfach immer alles gleich auf die Entwicklungsverzögerung schieben...

Lg

3

Guten Morgen,

meine Tochter ist auch Entwicklungsverzögert. Aber nur im Bereich Sprache.

Das mit dem Trocken werden war auch so ne Sache. Ich hab es immer mal wieder versucht, aber so richtig hat es nie geklappt. Dann hat sie mit drei sich den Zeitpunkt selber gesucht und es hat innerhalb von einer Woche geklappt und sie war tagsüber trocken.

Lass dich nicht runterziehen, wenn es bei anderen früher klappt.

Ich kenne genug Kinder, die nicht Verzögert sind und auch erst mit 3, 3 1/2 oder noch später trocken waren.

Das wird schon noch klappen.

weitere Kommentare laden
4

hi!

JA, es ist so, dass entwicklungsverzögerte kinder später trocken sind. Klar gibt es immer wieder ausnahmen, trotzdem die regel ist aber dass sie länger brauchen. um trocken zu werden, muss im gehirn ein reifungsprozess stattfinden, ohne diesen, können kinder nicht trocken werden. macht ein kind aber schon mit einem jahr oder so ins töpfchen, dann hat das NCIHTS mit sauber sein zu tun sondern mit klassischer konditionierung. das ist kein reifungsprozess sondern die niedrigste form des lernens ;-)
gib deinem sohnemann zeit und räum das töpfchen wieder weg!

lg corinna

6

Danke dir für deine Antwort.

Soll ich das Töpfchen komplett verbannen oder kann ich es ihm zum Spielen lassen? Es ist oft so, dass er es mit durch`s ganze Haus schleppt, sich dann drauf setzt und kurz ein Buch schaut #hicks Halt quasi als Sitzmöglichkeit für ein paar Minuten nutzt.

Ich werde ihm die Zeit geben, die er braucht, definitiv.

LG
Marina

17

hi!

ja, ganz weg, ein töpfchen ist kein spielzeug und auch keine sitzmöglichkeit! er kann es, wenn er es als spielzeug verwendet, sowieso noch nicht zuordnen für was man es eigentlich braucht und deswegen ist es fehl am platz!
noch einen tipp für dich:
wir haben eine treppe für das klo. wir hatten nie ein töpfchen in verwendung, ich setz mich ja auch nicht ins wohnzimmer und verrichte da mein geschäft *zwinker*

wenn dein kleiner aber angst vor dem klo hat, dann ist ein töpfchen dass im kloraum verwendet wird ok :-) sonst lass es gleich weg :-)))

lg corinna

9

Hallo,

es gibt auch normal entwickelte Kinder, die später trocken werden, warum sollte man dann einem Kind, das sich langsamer entwickelt, nicht auch ein wenig mehr Zeit geben?

GLG

10

Dein Kind ist noch sooo jung! Ich kenne eine Menge normal entwickelter Kinder, die erst viel später trocken werden. Z.B. meine Mittlere, die jetzt erst mit 3,5 Jahren bereit dazu war.

Meine entwicklungsverzögerte Große wollte mal mit vier trocken werden, das klappte nicht, ein Jahr später mit fünf probierte sie es wieder. Seitdem klappt es mal mehr, mal weniger gut, je nachdem, ob sie gerade noch andere Entwicklungsschritte macht (dann nässt sie wieder öfter ein) oder Zeit hat, sich aufs Trocken sein zu konzentrieren.

11

Hi Marina,
Thaddäus ist Ende Januar 2 Jahre geworden und "Normal". Er macht keine Anstalten aufs Töpfchen zu wollen. Die anderen 9 aus der Krabbelgruppe, Anfang Dez. - 29.1., hat noch keiner Interesse dran.

Gruß Claudia

12

Meine Tochter ist auch Entwicklungsverzögert, aber darüber wann sie trocken wird hab ich mir NIE Gedanken gemacht. Im Kindergarten wurde darauf gedängt, aber ich hab gesagt sie sollen sie einfach mit dem Thema in Ruhe lassen und irgendwann wird sie schon sagen, das sie keine Windel mehr haben möchte.

Der besagte Tag kam und zwar als sie 2 3/4 Jahre alt war. Seit dem ist sie tagsüber trocken nur eben nachts noch nciht, aber auch da mach ich mir gar keinen Stress, denn auch das nächtliche Trockenwerden ist hormonell bedingt und solange nicht ausreichen Hormone dafür gebildet werden, kann sie nachts auch nicht trocken werden. Solange gibt es eben eine "Schlaf-Pampi". Finde ich nicht schimm, kostet nicht viel nd Mausi findet es auch nicht schlimm !!!!

LG,
Mukkelchen

13

Ach ja ... Töpfchen hab ich NIE versucht ... find ich quatsch und umständlich ;-)

14

Ja meist dauert das trocken werden länger.

Ich finde schau auf dein Kind und lass die anderen reden.

Meine Tochter wird im Juni 2 und von trocken werden sind wir weit entfernt.Sie entspricht 7~8 Monate...nach und.
Wir legen uns kleine Ziele fest und was andere denken und sagen ist mir egal.

15

Hallo

Meine Tochter (5) ist auch in allen Bereichen verzögert, war aber mit 3 tag und nacht trocken. Mach dir kein Streß. Habe noch eine Tochter, die ist im Dezember 2 geworden und die ist noch glücklich mit ihrer Windel. Mein Sohn war 1 Woche vor seinem 3ten geburtstag ebenfalls komplett trocken. Immer wieder anbieten. Bei meiner Tochter war es übrigends so, das sie nicht auf den Topf wollte, sondern auf die Toilette mit passenden Sitz ;)

18

Mein Sohnemann ist auch zurück in der Entwicklung. Er ist jetz 6 1/2.
Von der Schule zurückgestellt.

Tags war er mit 3 1/2 trocken....nachts ist er es immer noch nicht.

Aber ich soll ihm noch Zeit geben.