hört nur auf dem rechten Ohr

Hallo Zusammen
unser kleiner Sonnenschein, hört dank CMV nur auf dem rechten Ohr.
wird er deshalb als "behindert" eingestuft?
ich würde sagen nein, aber da hab ich leider schon andere Meinungen gehört...
wer hat Kinder die auch nur auf einem Ohr hören?

Danke und schönen Samstag
#winke#winke#winke

1

Hallo,

auf der Seite http://www.schwerhoerigenforum.de kannst du die Werte von deinem Sohn ineinen GdB-Rechner eingeben.

Dort sind auch Eltern mit einseitig tauben Kindern.

Gruß Barbara.

2

Hallo Stinkmaus,

Ja, dein Kind ist hoerbehindert.
Ob noch etwas dazukommt durch die CMV?
Willst du einen Schwerbehindertenausweis haben?
Nur die Taubheit gibt max. 20-30%.
Dadurch habt ihr noch keine wirklichen Vorteile.

Unser Sohn hatte auch konn. cMV und ist einseitig taub,einseitig hochtonschwerhoerig und hat eine umfassende Entwicklungsverzoegerung.Er hat 80% GBH bekommen.

Lieben Gruss,
zwilling

4

Die 80GBH hat er aber hauptsächlich wegen der Entwicklungsverzögerung. Schau dir da mal die GdB's an, die es da gibt... ;-)

3

Hallo,
also wenn er wirklich auf einem Ohr 100% hört und auf dem anderen absolut gar nichts, dann bringt euch das gar nichts. Noch nicht einmal eine Steuererleichterung, denn der GdB ist 20 dafür. Wenn natürlich das "gesunde" Ohr auch nicht soooo gesund ist und nicht 100% hört, sondern eine Hörschwelle von wenigstens 30 hat, dann hat er auch auf der "gesunden" Seite eine leichte Schwerhörigkeit und der GdB steigt. Hier wird einfach das Versorgungsamt argumentieren, dass man ja 2 Ohren hat und mit einem noch ganz gut hören kann. In der Schule muß das dann natürlich gesagt werden, aber das ist ja noch eine Weile hin.
Wenn dein Kind also außer dem einen Ohr nichts weiter hat, dann kannst du dir den Antrag sparen. Er bringt euch nichts.

5

Hallo

Danke für deine Antwort...uns geht's nicht um einen Behindertenausweis... wir wohnen in der Schweiz und ich weiss gar nicht ob es hier sowas gibt...
wir wollen so einen Ausweis glaub auch gar nicht....

mir ging es einfach nur drum, ob ich mich mal auf ne aussage gefasst machen muss, von wegen: ihr kind ist behindert.....

6

Ja, er ist behindert: nämlich hörbehindert. Aber was ist daran so schlimm? Seine Behinderung ist nicht so schlimm, dass sie ihn wirklich stören würde. Er wird damit aufwachsen und es gar nicht anders kennen. Alle Menschen mit Brille sind sehbehindert. Das stört auch niemanden und niemand würde auf die Idee kommen, die als "behindert" deswegen einzustufen. Ja, es wird vielleicht zu blöden Aussagen kommen. Mach dich auf einiges gefasst. Man muß sich eine dicke Haut zulegen als Mama eines Kindes mit "Einschränkung". Denn wie gesagt, spätestens in der Schule braucht dein Kind eine behinderungsbedingte "Sonderbehandlung" und dann könnte es schon zu blöden Kommentaren kommen - gerade von Leuten, die nicht wissen, dass dein Kind auf einem Ohr taub ist.

weitere Kommentare laden
14

man man man was ging den hier ab...wollte hier keine Diskussionen auslösen.... oder sogar Anfeindungen.

aber trotzdem danke für die Beiträge
#winke#winke#winke#winke#winke