Unsere Maus wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie ist ein so aufgestelltes und lebenfrohes Kind, spricht schon sehr gut und befindet sich wie alle Kinder in ihrem Alter mitten in der Trotzphase
Leider ist sie grobmotorisch entwicklungsverzögert und kann auch mit bald 2 Jahren noch nicht selber laufen. Bei ihr wurde mit 12 Monaten eine Rumpfhypotonie festgestelllt und wir machen auch seit diesem Zeitpunkt Physio nach Bobath. Sie hat dann nach langem Porutschen endlich mit 16 Monaten das krabbeln entdeckt und kurz darauf konnte sie auch an Möbeln entlang gehen und an zwei Händen festgehalten laufen. Nach zwei Besuchen bei der Osteopathin hatte sie ebenfalls Fortschritte gemacht.
Alle in meinem Umfeld ermuntern mich immer wieder, dass sie sicherlich bald alleine losflitzen wird und einfach länger Zeit braucht. Sie ist muskelhypoton in den Beinen und hat wirklich viel aufgeholt. Doch ich habe soviele Tage, an welchen ich einfach nicht mehr mag und einfach will das sie endlich alleine läuft. Man kann sich nicht vorstellen, wie streng es ist, ein Kind immer wieder herumzutragen, vorallem jetzt da ich wieder schwanger bin. Und die Blicke von der Umwelt sind auch nicht einfach. Denn vielfach erschrecken sie, wenn sie unsere Tochter nach einigen Minuten sehen wie sie breitbeinig mit Hilfe läuft. Denn auf den ersten Blick schien alles i.O.
Nun warten wir auf den zweiten Kinderspital Termin für weitere Abkärungen. Laut Ki Arzt gibt es auch Kinder mit einer minimalen CP, welche sie eben nur auf das Laufen beschränken.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit so einer möglichen Diagnose? Kann es sein, dass unsere Maus das Laufen irgendwann erlernen wird und dann einfach weiterhin Förderung benötigen wird, da sie z.b Schwierigkeiten hat zu hüpfen, rennen etc.? Ich denke wirklich, dass uns noch viele weitere Jahre mit Therapien erwarten werden.
Mache mir manchmal schon meine Gedanken, ob sie dann in einen "normalen" Kindergarten gehen kann, sie die Gleichaltrigen grobmotorisch aufholen kann. Denn kognnitiv ist sie den Gleichaltrigen um Längen voraus.
Ich danke euch für's "zuhören". Ich habe tausend Gefühle und es ist schwierig die jeweils treffend niederzuschreiben...
Ich mache wirklich alles für unsere Tochter, renne von Therapiestunde zu Therapiestunde, mache Übungen zu Hause, ermuntere sie und könnte manchmal einfach nur losheulen, wenn ich ihren fragenden Blick sehe, wenn sie Gleichaltrigen hinterher schaut wie sie davonrennen...
Glg Deborah
Brauche soviel Energie - Kind 2 Jahre läuft nicht s/s
Hallo deborah
Lass dich erstmal von mir drücken.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Mein Hannes ist knapp ein Jahr und hat gerade erst gelernt sich zu drehen.
Eine Diagnose haben wir auch nicht halt entwicklungsverzögert.
Ob deine kleine mal laufen wird kann ich Dir auch nicht sagen.
Allerdings hat mir eine Aussage einer userin hier viel geholfen.
Sie schrieb in meinem Thema vor ein paar Tagen :
Mach Dir keine Gedanken ob er dieses und jenes mal können wird oder wie alles weiter geht. Sieh was er kann und was er alles schon gelernt hat. Hab deine deine Freude daran.
Ich habe darüber nachgedacht und ja,sie hat Recht.
Seit ich Hannes so " betrachte" geht es mir besser.
Ich gehe fleißig zur KG und mach die Übungen daheim, damit ich ihn alles gebe was er braucht.
Tja die Blicke und die teils blöden Kommentare kenne ich auch, ja sie tun sehr weh und nerven auch.
Auch zu sehen wie gleichaltrige entwickelt sind, schmerzt aber auch da gab man mir den Rat, es hinzunehmen und drüber zu stehen. Auch damit haben sie Recht,so schwer es auch fällt.
Ich wünsche Dir alles gute und ich habe hier im Forum auch ein offenes Ohr gefunden und denke das Dir die Mütter, die tiefer in dem Thema sind, mehr helfen können.
Ich bin ja noch ein Frischling mit dem Problem.
LG
sannchen
Hi,
mein Sohn ist am 12. März 2 Jahre alt geworden. Er ist ca 8 Monate mit der entwicklung zurück. Er kriegt seid er 3 Monate alt ist Krankengymnastik und seid Januar jetzt auch noch Frühförderung. Die KG hat sehr viel gebracht, er ist bis kurz vor deinem 2ten Geburtstag auch nur auf dem Po gerutscht ,gekrabbelt hat er nie so wirklich. Ca mit 20 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen und an Möbeln zulaufen und dann genau am Geburtstag hat er angefangen zu laufen, seitdem läuft er nur noch. Ich versteh dich also gut,ich habe auch gedacht das das laufen noch lange dauert und war vom ewigen rumtragen schon zemlich genervt. Vielleicht fängt deine kleine ja auch genau am Geburtstag an, ich drücke dir jedenfalls die daumen das sie auch jetzt bald anfängt
Hallo Deborah !
Ich will dich ermutigen. Unsere Emilia ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und sie ist auch an Rumpfhypotonie erkrankt. Sie war schon 2 Jahre und 2 Monate alt, als sie die ersten
Schritte gemacht hat. Wir haben einen langen schweren Weg hinter uns, aber sie hat alles sehr gut aufgeholt. Emilia lauft, fährt Laufrad, vom Osterhasen bekommt sie jetzt ein Fahrrad ohne Stützräder , sie hüpft und kann alles machen, wie die gleichaltrigen Kinder. Sie geht im ganz normalen Kindergarten und nächstes Jahr im Herbst in eine ganz normale Schule.
Wir haben nach Voijta geturnt und was uns ganz viel geholfen hat, war der Osteopath, nach
jeder Behandlung hat sie Fortschritte gemacht. Seit letztes Jahr macht sie Hippotherapie (Reiten), das hilft ihr auch sehr viel. Unsere Therapeutin hat uns geraten, dass wir keinen Druck auf das Kind ausüben sollen und gar nicht mit anderen Kindern vergleichen sollen, sie werden schon ihren Weg finden, es ist zwar leicht gesagt, aber wir haben uns so gut es geht daran gehalten.
Vielleicht konnte ich dich ein bischen aufbauen und Hoffnung geben
LG Anita
Hallo Deborah,
unsere Kleine ist ntwicklungsverzögert und läuft auch noch nicht.
Wir bekommen KG seit Sie 8 Monate alt ist, gehen seit 3 Monaten zur Frühföerderung und sind seit 4 Monaten bei der Osteopathin. Dazu hat Sie seitdem Sie 6.Monate alt ist eine Brille wo wir auch alle drei Monate zum Augenarzt müssen.
Sprechen tut unser Sonnenschein leider auch noch keine ganzen Worte, aber plappern tut Sie fast den ganzen Tag. Sie hat fast immer gute Laune und lacht sehr viel.
Auch in Ihrer Körpergröße ist Sie hinterher und ist mit fast 21 Monaten gerademal 75 cm hoch.
Nur die Zähne, da sind wir ganz weit vorne! Die haben wir schon alle!!!
Momentan warten wir auf das Ergebnis einer Humangenetischen Untersuchung, denn wir haben keine Diagnose.
Sie war weder ein Frühchen noch gab es mega Komplikationen während der Geburt.
Nur am Ende der SS ist Sie in meinem Bauch auch schon nicht mehr gewachsen, obwohl alles in Ordnung war.
Gedreht hat Sie sich erst mit ca.9 Monaten und im November hatten wir dann einen Stillstand. Da konnte Sie sich nicht mal alleine hinsetzten.
Aber seit dem wir bei der Osteopathin sind ist alles anders.
Sie sitzt alleine, robbt wenn es sich lohnt und seit zwei Wochen zieht Sie sich in Ihrem Laufstall und in Ihrem Bett hoch. Im Laufstall wandert Sie auch an den Stangen lang und freut sich wie ein Schnitzel dass Sie nun die Welt entdecken kann.
Ich weiss wie anstrengend es ist, besonders wenn die Kinder entdecken wollen, aber auf Grund Ihrer Motorik es nicht können.
Es ist einfach anders wie bei anderen,aber das was meine Vorschreiberin geschrieben hat, versuche ich mir auch immer zu sagen.
Wir haben ein besonders Kind und jeder Fortschrit ist ein Highlight und wir freuen uns sehr.
Die Blicke sind auch bei uns nicht einfach, besonders da wir auf dem Land leben. Aber versuche einfach diese zu igronieren oder starr zurück wenn Du Dich ärgerst. Das mache ich auch immer und die meisten schauen dann weg.
Ich denke, dass wir besondere Kinder haben und wichtig hierbei sind der Partner, die Familie und gute Freunde. Ohne die würde ich, glaub ich, durchdrehen!
Also alles Gute für Deine Schwangerschaft und Deine Kleine Maus.
Und wenn Du mgast, dann schreib einfach mal.
Grüßle,
schwaebin75 mit Lena-Maire ( die gerade von Opa&Oma bespraßt wird )
Hallo,
das erinnrert mich sehr an meine Tochter, die mittlerweile 11 Jahre alt ist.
Sie war entwicklungsverzögert und ist die ersten Schritte allein gelaufen mit (auf den Tag) 22 Monaten. Da sie immer ein für ihr Alter großes Kind war (Geburtsgewicht 4.900 gr), habe ich zu der Zeit auch schon extreme Rückenprobleme gehabt.
Ich kann nachvollziehen, dass dich das nervt, aber gib ihr einfach noch ein bißchen Zeit. Ihr macht ja schon viel.
Bei meiner Kleinen war es dann so, dass es auch lange gedauert hat, bis sie ausdauernd gelaufen ist. Zum Glück kamen damals gerade die Laufräder raus (noch die 'richtigen' aus Holz), da ist sie dann sehr lange mit rumgeflitzt. Ich denke, das war einfach nicht so anstrengend für sie. Später habe ich ein größeres Laufrad gekauft, das sie noch bis knapp 6 benutzt hat. Das war so ein Laufrad, an das man Pedale dranbauen kann, und sie ist dann von jetzt auf gleich Fahrrad gefahren.
Mittlerweile ist es so, dass sie ganz normal läuft (anmutig wird sie allerdings nie laufen ), nur beim Rennen und Springen ist sie einfach sehr ungelenk, da sieht man die Hypotonie deutlich. Aber sie war auf einer normalen Grundschule und geht seit letztem Sommer auf eine Gesamtschule. Ist leistungsmäßig kein Überflieger, aber kommt recht gut mit.
Sie hat bis 2010 motopädagisches Turnen gemacht, aber leider hat der Verein geschlossen. Leider gibt es recht wenig Alternativen hier. Es gibt zwar einen Haufen Sportvereine, aber da geht die Richtung in diesem Alter meistens in den Leistungssport.
Eine richtige Diagnose für sie habe ich nicht. Sie hat auf jeden Fall KISS (mittlerweile KIDD), aber wie sagte Dr. Biedermann so schön: "Sie hat Läuse und Flöhe " Also KISS ist nicht das einzige und nach mittlerweile 11 Jahren habe ich mit dem Ärztemarathon abgeschlossen. Sie macht weiter ihre Ergo und ich denke, dabei bleibt es.
LG
Ich danke euch von ganzem Herzen für eure lieben und aufbauenden Antworten
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ganz alleine auf der Welt zu sein, mit einem Kind das mit zwei Jahren noch immer nicht selber läuft. Deshalb tut es so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und es Menschen gibt, welche genau dieselben Erfahrungen machen.
Ich versuche seit einiger Zeit wirklich nur die Vorzüge unserer Süssen zu sehen und ihr einafach Zeit zu lassen. Sie ist so einzigartig und wird ihren Weg gehen. Ganz bestimmt
Ich kann dich sehr verstehen , mein sohn ist 5 einhalb und kann nur mit hilfestellung etwas laufen. es wird aber noch länger dauern . er ist spastiker und uns wurde schon früh gesagt, dass es länger dauern wird. an sich geht es zu hause, aber unterwegs mit rehabuggy ist es immer wieder ein kraftakt. er ist zwar ein fliegengewicht aber ich eben auch kein kraftmeier ;) schwierig ist manchmal , dass er geistig sehr fit ist und eben alles mit machen will, wie gesunde kinder ... ich mach dir mal mut , in ein paar jahren wirst du mitgewachsen sein ;) gib dir und deinem kind zeit, übertherapiere auch nicht. lg