Schiefhals

Hallo,

kennt sich von euch jemand mit der Therapie bei einem Schiefhals bei einem 6j. Jungen aus?

Gruß chantalele

1

Leider nicht, aber kannst du mir mal sagen, wie sich der Schiefhals bei deinem Sohn auswirkt? Unsere Große hält nämlich immer den Kopf zur einer Seite. Wir waren schon beim Ostheopaten, der konnte aber nichts feststellen.

Wer hat die Diagnose gestellt?

gerne auch per PN

LG Maxi

3

Wie alt ist eure Große?

Bisher wurde der Schiefhals nur als Verdacht von einer Physiotherapeutin, bei der er Psychomotorik macht, geäußert. Wir haben erst in 10 Tagen einen Termin bei einer Osteopathin.
L. hält auch oft seinen Kopf schief und wir dachten bisher, es wäre ein Zeichen seiner Unsicherheit / Schüchternheit

Gruß chantalele

2

Hallo,

mein Sohn war 2,5 Jahre als sein Schiefhals erst richtig diagnostiziert und behandelt wurde. Wir wurden zum Kinderchiropraktiker überwiesen, der ihn dann im Bereich der Halswirbelsäule und im Bereich des Kreuzbeins korrigiert hat (es hat zweimal richtig doll geknackst). Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, seitdem haben wir Ruhe.
Aber der Chiropraktiker sagte, dass die Symptome nach jedem Wachstumsschub wieder auftreten können und er somit bis ins Erwachsenenalter immer wieder kontrolliert und gegebenenfalls wieder eingerenkt werden muss. Also ist das auch bei deinem 6jährigen Jungen so möglich.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du dich auch über PN an mich wenden. Wir haben einiges an Therapien ausprobiert, bis wir mit dem Kinderchiropraktiker unser Glück hatten.

LG Milla

4

Hallo!

Ich weiß, daß man bei Erwachsenen den Schiefhals ( Torticollis) mit Botulinum Toxin A behandelt.

Das wird z.B in der Uni-Klinik Bonn gemacht.....

Ob auch Kinder so behandelt werden, weiß ich aber leider nicht.

LG Saskia