Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ist die Kur für mich und meine Kinder genehmigt, nur das Haus steht noch in Frage, hatte zwar eins, aber da bezahlt die Krankasse nicht.
Meine zwei sind Entwicklungsverzögert, einer hat eine Wahrnehmungsstörung, einer redet erst seit einen halben Jahr( ist 4 J. alt), er kann noch keine Sätze bilden,
der andere hat eine schlecht, meist unverständliche Sprache, bedingt durch einen beidseitigen Paukenerguss( ist operiert).
Mein ältester Sohn( 6 J.) ist zudem ein Spätfrühchen, geb. 36. Woche.
Vielleicht kennt ihr ja das passende Haus, was auch die Techniker Krankenkasse unterstützt, die helfen uns da leider nicht viel weiter, verweisen nur auf ihre Häuser, aber da ist nicht das passende dabei, meist sind es Häuser an der See, für Menschen mit Atemwegserkrankungen und das brauchen wir nicht.
Würde mich über Antwort freuen.
Lg
Mutter Kind Kur mit Logopädie ?
Warum habt ihr keine Sprachheilreha beantragt?
Hallo,
die Kur war schon länger geplant, da wir aber einen Krankenkassenwechsel hatten wurde das nichts.
Dann ohne unser zutun, bekam ich von der neuen Kasse ein schreiben, das die Kur genehmigt ist.
Ich hatte auch schon an eine Sprachheilreha gedacht, bin aber selber sehr angeschlagen, wo ich schon gerne alles verbinden möchte.
Lg
Hallo Jungs-mami,
endlich habe ich auch nach langem Hin und Her eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen....in einem Vertragshaus meiner Krankenkasse. Alle ewig weit weg und im Internet schlecht bewertet.
Dann habe ich in der Klinik angerufen, die ich mir ausgesucht hatte, und die sehr nette Frau hat mir geraten, einen
"Antrag auf Heilstättenänderung" zu stellen. Und mir sogar einen Vordruck geschickt.
Den hab ich dann etwas abgewandelt und noch reingeschrieben, was ich so dachte und siehe da, Ende Mai geht es dahin )
Vielleicht besteht die Möglichkeit auch bei Dir?!?? Viel Erfolg und eine schöne Kur
Himmel
Hallo,
es hat sich etwas getan,
nach einigen Telefonaten haben wir nun doch ein Platz in unserer Wunschklinik bekommen.
Manchmal muß man echt hartneckig sein.
Es geht im Juli in die die Saarwaldklinik, ach ich freu mich
Lg
Hallo!
Bei starken Sprachproblemen würde ich eine Sprachheil-Reha empfehlen - unabhängig von Deiner eigenen Kur.
Mein großer Sohn war 1,5 Jahren für vier Wochen in einer Sprachheil-Klinik (Klinik Werscherberg bei Osnabrück). Dort wurde nicht nur täglich Logopädie gemacht, sondern jeden Tag noch weitere Therapien wie beispielsweise Psychomotorik, therapeutisches Reiten, Rhythmik, Wassergymnastik, Heilpädagogik/Ergotherapie usw.
Ich denke, das ist effektiver als eine Kur, in denen ein Kind ein bißchen Logopdädie bekommt. Jedenfalls ist bei meinem Sohn durch die Reha "der Knoten geplatzt" und er hat danach riesengroße Fortschritte gemacht. Auch die anderen Kinder, die ich dort kennen gelernt habe und zu denen wir noch Kontakt haben, konnten durch die Reha große Entwicklungsschritte machen.
Ehrlich gesagt...ich würde versuchen, dass bei der jetzt angedachten Kur Deine Kinder nur Begleitpersonen sind und Du für sie extra nochmal eine Sprachheil-Reha beantragst.
LG Silvia