Kind soll Hörgeräte auf beiden Ohren bekommen ... ?!?

Tja nach fast 4 Jahren ist es nun raus... unser Sohn hört im Hochfrequenzbereich so schlecht, dass er jetzt auf beiden Seiten Hörgeräte bekommt.

Noch bin ich sehr geschockt, dass es so ist. Aber irgendwie auch erleichtert das sich jetzt das eine oder andere Verhalten erklärt...

Wer hat Erfahrungen damit und möchte ein bisschen mit mir mailen?
Mein Sohn kommt jetzt in die Schule nächste Woche... Wie machen wir ihn stark gegen Mobbing?

Was muss man beantragen? Behindertenausweis - ist das ratsam? Für was braucht man den?

Danke & LG Nina

1

Hallo Nina,
die Frage ist, ob er überhaupt einen SBA bekommen würde. Klar ist er behindert - das bezweifelt auch niemand. Ein GdB wird sicherlich festgestellt, aber ob der für einen SBA überhaupt ausreicht? Den SBA erhält man ja wegen den Nachteilsausgleichen. Die Schwerhörigkeit deines Sohnes kann aber (wie ich es verstanden habe) durch Hörgeräte versorgt werden. Für einen SBA (mit einem GdB von 50) muß er mindestens eine hochgradige Schwerhörigkeit an beiden Ohren haben.
Wenn er natürlich durch die Schwerhörigkeit in der Vergangenheit z.B. psychische Probleme, eine Sprachentwicklungsverzögerung oder eine generelle Entwicklungsverzögerung entwickelt hat, dann sieht das Ganze schon anders aus. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einen SBA zu bekommen wesentlich höher.
Fazit:
Ob du ihn bekommen würdest, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen, zumal die Gutachter der Versorgungsämter auch noch sehr willkürlich entscheiden (Ich habe die SBA's für 3 Personen beantragt bei ein und demselben Versorgungsamt. Das Ergebnis: 1 wurde normal beurteilt, 1 war ein "Geschenk", 1 ist viel zu niedrig ausgestellt und mit zu wenig Merkzeichen - da streiten das Versorgungsamt und ich noch heute). Beantragen würde ich den SBA auf alle Fälle. Aber schreibe ALLE Nachteile hinein, die er durch die Schwerhörigkeit erlitten hat und nicht nur die Schwerhörigkeit selbst - wichtig ist auch, dass das ein Arzt bescheinigt. Der SBA bringt sogenannte Nachteilsausgleiche. Das schlägt sich nieder in Behindertenpauschbeträgen bei der Steuer (je höher der GdB, desto höher der Freibetrag). Außerdem gibt es noch Merkzeichen. Je nachdem, wie hoch der GdB, bzw. welches Merkzeichen man nun hat, kann man verschiedene Angebote kostenlos/verbilligt nutzen oder man bekommt Möglichkeiten bei der Steuer etwas abzusetzen. ALG2-Empfänger können ab einem gewissen Alter einen erhöhten Satz ALG2 wegen der Behinderung erhalten. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Alle aufzuführen, würde jetzt hier einfach zu weit führen.

LG
Katrin

4

Hallo Katrin,

mein Sohn hat ohne psychische Probleme, Warnehmungsstörung oder Entwicklungsverzögerung einen GdB von 70% auf Grund seiner Schwerhörigkeit.

Ein schwerhöriges Kind mit Hörgeräten hört nie so wie ein hörendes Kind.

Gruß Barbara

6

Hallo Barbara,
dann hattest du einen netten Gutachter oder dein Kind ist sehr hochgradig schwerhörig auf beiden Seiten. Wie schon geschrieben hatte ich auch schon einen "netten Gutachter" bei einem unserer SBA's - weder der GdB, noch die unbefristete Dauer sind in meinen Augen gerechtfertigt, aber ich beschwere mich sicher nicht (ich habe nichts falsches angegeben). Der zweite Punkt ist, auch schwerhörige Menschen können allein aufgrund der Schwerhörigkeit einen GdB von 80 erreichen. Nur muß die Schwerhörigkeit dann schon sehr ausgeprägt auf beiden Ohren sein.

LG
Katrin

weitere Kommentare laden
2

In diesen Fällen empfehle ich gerne die Rehakids.de - vielleicht kannst Du Dich da mit anderen betroffenen Eltern austauschen ? Auch das kann ich noch empfehlen:
http://pinboard.schwerhoerigen-netz.eu/

Ich würde mein Kind auch die Hörgeräte aussuchen lassen, gibts doch in allen Farben - oder vielleicht will er doch lieber die unauffälligen ? Evtl. kannst Du auch noch den Hörgeräterakustiker oder HNO-Arzt fragen, ob er Dir einen Kontakt zu anderen Eltern mit betroffenen Kindern herstellen kann - könnte Dir alles weiterhelfen.
Alles Gute
LG Moni

13

Hi Moni - danke für die Seite muss ich mir mal anschauen - momentan ist einfach sehr viel zu tun mit Mobiler Dienst für die Schule ect... aber es wird...

Danke LG Nina

3

Hallo Nina,

geh mal auf die Seite

http://www.schwerhoerigenforum.de

dort bekommst du viele Informationen. Es gibt einen Gdb-Rechner. Fort gibst du die Werte deines Sohnes ein und bekommst dann die Prozente für den SBA errechnet.

Für die Schulekannst du sonderpädagogische Förderung beantragen und eine FM- Anlage.

Eine interessante Seite ist auch noch

http://www.hoer-treff.de

Gruß Barbara mit drei hörgeschädigten Kindern

14

Danke für den Tipp mit dem sonderpäd. Dienst - den haben wir jetzt eingeschaltet ...
LG Nina

5

Hallo Nina!

Ich bin quasi von der anderen Seite, ich bin Hörgeräteakustikerin. Deine Gefühlslage machen alle Eltern durch, die erfahren, dass ihr Kind schwerhörig ist.

Aber versuch dich zu beruhigen, ab jetzt geht es aufwärts. Dein Kind wird mit den Hörgeräten besser hören, es wird dieses neue Hören ganz bald nicht mehr missen wollen! Das wird alles gut werden! Du wirst sehen, wie begeisterungsfähig Kinder mit einer solchen neuen Situation umgehen!

Also, zum Ablauf! Such dir unbedingt einen Pädakustiker, testet verschiedene Hörsysteme und sprecht für die Schule unbedingt eine FM-Anlage an! Das heißt kurz und knapp: der Lehrer trägt ein Mikrofon und euer Sohn bekommt den Lehrer direkt auf das Hörgerät übertragen! ISt eine suuuper Sache und unsere Schulkinder haben diese Anlagen alle! Die Anlagen werden verschrieben, genau wie die Hörgeräte. Die Hörsysteme müssen aber erst ausgesucht werden und dann geht man an die FM-Anlage.

Tu euch den Gefallen und lasst euren Sohn ganz unvoreingenommen die Hörsysteme nach Aussehen aussuchen. Es gibt schöne kleine Hörsysteme in kosmetisch unauffällig (der Haarfarbe entsprechen angepasst) oder auch bunte Hörsysteme. Der folgende Link zeigt zum Beispiel mal eine Variante von optischen Ansatzpunkten: http://www.phonak.com/ch/b2c/de/products/pediatric_solutions/pediatric_products/nios_s_h2o/overview.html

So und dann eine hoffentlich hilfreiche Seite:

http://www.phonakpro.com/ch/b2b/de/pediatric/pediatric_products.html

Ich habe bewusst diesen Hersteller jetzt mal gewählt, weil genau hier einfach eine sooo große Vielfalt angeboten wir, technisch und qualitativ gehört die Firma zu den Besten auf dem Markt und ist gerade auch im Kinderbereich immer on top!

Wenn du Fragen hast, dann meld dich gerne!

Liebe Grüße,

vio #winke

8

Kann bestätigen, dass Phonak gut ist ! Mein Mann trägt seit vielen Jahren Phonak-Geräte.
LG Moni

15

danke für deine Antwort die hat mir wirklich gut getan und auch geholfen.
Den Tipp mit dem Mirco für die Lehrerin merke ich mir ;-) Finde das super! Aber jetzt schauen wir mal wie der Unterricht für Leo in der 1. Reihe mit Hörgerät wird.

Er hat sich ein tolles ausgesucht und ich bin auch mittlerweile nicht mehr sooo geschockt.

Wenn ich Fragen habe melde ich mich gerne - danke für das Angebot!
LG NIna

weitere Kommentare laden
11

Hi,

also mein Kind hat zwar kein Hörgerät aber dafür hab ich die:-(

bei mir haben damals die Erzieherinnen von mir aus der Kita meine Eltern informiert das ich ein Hörtest machen sollte weil die schon gemerkt hatten das ich nicht gut Höre:-( (da war ich glaub ich ca. 4 oder 6 Jahre) und seit dem habe ich Hörgeräte und bin eigentlich damit gut ausgekommen in der Schule wurde ich weder gemobbt noch schief angeguckt. Habe nur oft zuhören bekommen was das in mein Ohr den ist, und ich hab den das dan ganz einfach erklärt das das Hörgeräte sind und ich nicht gut hören kann ohne die. ich lebe damit jetzt schon seit 15 Jahren und hatte eigendlich keine probleme:-)

lg mama-1113

16

Sollte man dann deiner Meinung lieber die Kinder fragen lassen oder gleich alle informieren, dass keine blöden Komentare oder Fragen kommen???

17

Kann dies bestätigen.
Lebe auch noch trotz Hörgeräten beidseits.
Werde allerdings auch heute noch von Kindern und Erwachsenen gefragt, was das in meinem Ohr denn ist#kratz.

Wenn Dein Kind älter wird, dann versteht es auch, dass die Hörgeräte auch sein müssen, damit die Areale im Gehirn nicht verkümmern..

Lg Jasifrosch mit zwei Im- Ohr- Geräten

weiteren Kommentar laden
12

Ach ja hab ich vergessen zu sagen hatte auch für die grundschule so ein mikrofon gehabt aber war irgendwie nichts für mich hab dann beim hörgerätenakkustiker meine hörgeräte lauter einstellen lassen wenn ich noch probleme damit hatte aber ich bin jetzt 15 jahre gut damit ausgekommen und trage die heute immer noch und komme damit immer noch gut aus

und wegen dem behinderten ausweis ja den kannst du beantragen und jenachdem wie schlecht dein sohn hört wird der einen bestimmten ausweis bekommen du brauchst nur eine diagnosen bericht vom ohren arzt zu holen da wo drauf stehen muss wie viel prozent er auf dem jeweiligen ohr hört und dann muss man damit zum gesundheitsamt oder so

hab den ausweis selber noch nicht machen lassen hab den nicht gebraucht aber für dein kind kann es vorteile haben

lg mama-1113