EEG???

Hallo ihr Lieben!
Wer kennt sich damit aus: bei AD(H)S-Kindern lese ich, daß bisweilen ein EEG-Test gemacht wird. Ist das grundsätzlich hilf- und aufschlußreich und was wird bei einem EEG gemacht und vor allen Dingen wo? Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ashaka

1

Hallo!
Die Frage ist, warum wird das EEG gemacht? Vor Medik.einstellung mit Methylphenidat ist es sinnvoll, um eine erhöhte Krampfbereitschaft auszuschließen. Als reine Diagnostik, ob ads oder nicht- eher nicht. Wird es kombiniert mit dem z. Zt. boomenden "Neuro-Feedback"?
Bei einem EEG bekommt man so etwas ähnliches wie eine Gummi-Badekappe aufgesetzt. Diese wird mit vielen Kabeln mit einem Meßgerät verbunden. Tut nicht weh! Sieht nur komisch aus. Höchstens beim Abnehmen der Kappe kanns ein wenig an den Haaren "ziepen". Gruß, tilly 63

2

Hallo!

EEG bedeutet Elektroenzephalogramm. Da werden also mit Hilfe von Elektroden am Kopf die Hirnströme aufgezeichnet. Bei gewissen Krankheiten gibt es da typische Veränderungen bzw. eine gesunde Hirnfunktion hat auch ein typisches Bild im EEG.

LG
Steffi

3

Es ist wohl so, dass bei ADHS-Kindern Auffälligkeiten im EEG zu erkennen sind, was also bedeutet, dass ein EEG ein Indiz für die Diagnose ADHS sein kann.

EEGs können im Krankenhaus, aber auch in einer neurologischen Praxis gemacht werden.

Schmerzhaft ist's nicht, die Gummibänder oder -hauben ziepen nur ein wenig an den Haaren.

LG

Anja