Hallo zusammen wir haben einen Asperger Autistischen Sohn mit ADHS was wären unsere vorteile eines SBA?
Ich tue mich noch sehr sehr schwer diesen zu beantragen aber alle raten mir dazu er hat bereits PST 1 und zusätzliche Betreuungsleistungen in erhörtem rahmen.
Danke für eure Hilfe
Was wären die vorteile eines SBA für unser Kind?
Naja, auf alle Fälle schon mal weniger Steuern wegen dem Behindertenpauschbetrag.
Und bei dem Rest kommt es wirklich darauf an, wie hoch er eingestuft wird und welche Merkzeichen er genau bekommt. Im Alltag am "nützlichsten" ist das Merkzeichen B bei uns. Damit kommt in viele Freizeiteinrichtungen und Zug/Bus immer eine Begleitperson kostenlos mit. Das spart mit der Zeit eine Menge, zumal man ja für das Kind an anderer Stelle ganz andere Kosten hat und permanent ausgibt. Für die Steuer ist das Merkzeichen H wichtig.
Und das H steht einem Autisten zu (steht in den Grundsätzen drin)
Erst wenn er mindestens einen GdB von 50 bekommt aufgrund der tiefgreifenden Entwicklungsverzögerung. Und wenn ich bedenke, wie ich gekämpft habe, dass mein Großer (Frühkindlicher Autist mit I-Kraft seit 1. Kiga-Jahr, Inkontinenz und Sprachentwicklungsverzögerung: hat auch PS 1) überhaupt der GdB von 70 bestehen bleibt.... Die wollten bei ihm den GdB runter auf 50 kürzen und das H streichen mit der Begründung, dass die globale Entwicklungsverzögerung sich gebessert hat. Ja klar hat sie das. Sie ist nicht mehr vorhanden, da er nun den Namen der richtigen Diagnosen hat - die haben sie aber nicht beachtet. Sie haben NICHT EINEN der Ärzte meines Sohnes angeschrieben. Das Gutachten war nur aus den Fingern gesogen. Die Grundsätze gelten für uns, aber nicht für die Gutachter.
Hi!
Ich hab auch einen Sohn mit Asperger Syndrom und ADHS. Wir haben Pflegestufe 2 und seit über einem Jahr auch den SBA mit 80% und GBH. Er bringt uns nicht nur steuerliche Vorteile ( Pflegepauschbetrag, Kilometerpauschale, Teilbetrag des Urlaubs ist absetzbar etc.). Eine Begleitperson kommt oft vergünstigt oder gar umsonst rein! Z.B. cinemaxx frei, duisburger zoo frei, planetarium bochum frei, schwimmbad stadt essen beide frei, indoorspielplatz günstiger, starlight express 50% usw. Das lohnt sich für uns. Zudem haben wir eine kostenlose Fahrkarte. In der Grundschule haben wir sie nur hin und wieder genutzt. Aber jetzt ist er auf dem Gymnasium und kann täglich mit dem Bus zur Schule fahren. Des Weiteren kann man mit dem SBA einen Nachteilsausgleich stellen. Ohne ihn würde das nicht gehen.
Ich wußte anfangs auch nicht genau, was ich machen sollte. Jetzt bin ich froh, daß wir ihn haben.
VG
Naykab
Vorsicht mit dem Urlaub. Ich kenne das Absetzen auch, aber eigentlich geht es bei Kindern, wenn nur die Eltern die Begleitpersonen sind (also keine fremden Begleitpersonen, für die extra Kosten entstehen) nicht abzusetzen. Gibt es ein Urteil dazu. Sei froh, wenn es euer FA bisher durchgehen lässt bzw. wenn es bisher nicht aufgefallen ist.
Ich habe den Nachteilsausgleich ohne SBA gestartet und der läuft seit diesem Schuljahr sogar mit tägl. 1 Stunde Begleitung durch eine Extra Lehrkraft auf dem Gymnasium.
Ich habe bisher keinen Antrag gestellt, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich ihm damit nicht seinen Wunschberuf verbaue. Damit wollte ich mich erst jetzt irgentwann (schieb, schiebe, schiebe) befassen.
Lg
Hallo
ich habe eine Tochter, mit high funktioning Autismus und ADHS und haben ebenfalls ein SBA. GdB 90 % mit B, G aber ohne H. Das H möchte ich auch gar nicht haben, da es Versicherungen (Haftpflichvers. z.b. ) gibt, die dann im Schadensfall nicht eintreten, wenn es das Kind betrifft. Wurde mir so von der Autismusförderstelle gesagt.
In vielen Freizeitparks/ Zoos kommst du kostenlos oder verbilligt rein bzw. das Kind.
Du kannst dein Auto die KFZ Steuer halbieren, darfst dann allerdings das Auto nur mit deinem Kind benutzen. Also alles was mit deinem Kind zu tun hat. Du kannst dann nicht privat ohne Kind etwas unternehmen damit.
Es lohnt sich denke ich allemal, einen zu beantragen.
LG
Andrea