Hallo zusammen,
haben Ende letzter Woche unsere Familienreha bewilligt bekommen und fahren spätestens im Januar nach Tannheim.
War von Euch schon mal jemand da? Wie ist es da so? Was mich auch sehr interessiert ist, wie die Appartements sind. Wir fahren mit zwei Kleinkindern (einer dann 3 Jahre, der andere 1 Jahr). Sind das Ein-Zimmer-Appartements oder Zwei-Zimmer? Und wie klappt es mit der Erholung, wenn man mit zwei kleinen Kindern fährt?
Wäre sehr dankbar, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
weidekaetzchen
Wer war schon mal zur Familienreha in Tannheim??
Wir waren im Juni dort. Mit 3 kleinen kindern.
Wir hatten ein Appartment mit einem großen Zimmer mit doppelbett und küchenzeile. Die kinder hatten ein extra Zimmer für sich.
Es war traumhaft dort. Wunderschön. Wir würden jederzeit wieder dort hinfahren!
War es ein schwieriger Weg bis zur Genehmigung der Familienreha? Ich würde auch gerne mal eine beantragen. War jetzt schon zweimal mit den Kids alleine in Reha...
Viele Grüße
Lisa Hess
Hallo,
kann ja jetzt nur von unserer Erfahrung berichten.
Das Schwierigste an der ganzen Sache war, dass weder bei der Krankenkasse noch beim Kinderarzt irgendjemand wusste, was eine familienorientierte Reha überhaupt ist. Ich hatte davon im Internet gelesen. Der einzige, der das kannte, war unser Kinderkardiologe.
Ich hatte dann auf seinen Rat hin Kontakt mit der Klinik Tannheim aufgenommen. Die sind da total nett. Sie hat mir dann ein paar Infoblätter für die Krankenkasse zugeschickt, aus denen die ersehen konnten, dass sie auch für die Bearbeitung unseres Antrages zuständig sind. Die hatten mir nämlich erst einmal Antragsformulare der Rentenversicherung zugeschickt, war ein ziemlich dicker Stapel und völlig überflüssig.
Die Dame von der Klinik hat mir auch den Tipp gegeben, die Reha nach Möglichkeit bei der Krankenkasse zu beantragen, da man dort bei Rückfragen einfacher jemanden erreicht, als bei der RV.
Wir haben dann ein Gutachten von unserem Kinderkardiologen bekommen, in dem er zu jedem von uns etwas über die medizinische Vorgeschichte und die aktuellen Probleme geschrieben hat. Er hat darin auch dringend die Familienreha empfohlen. Dazu haben wir den Antrag 60 vom Kinderarzt ausfüllen lassen. Das zusammen hab ich bei der Krankenkasse eingereicht. Nachdem der Kinderarzt dann noch ein Formular der Krankenkasse ausgefüllt hat, wurde die Sache schon dem Medizinischen Dienst vorgelegt. Allerdings war der MD der Krankenkasse damit auch leicht überfordert und hat es an den für uns hier vor Ort zuständigen MDK weitergegeben. Der hat es dann gleich befürwortet.
Alles in allem hab ich zwar ein paar mal hinterher telefonieren müssen, aber es hat super geklappt und vor allem gleich auf Anhieb, ohne dass wir Widerspruch einlegen mussten.
Hoffe, ich konnte Dir bissle weiterhelfen!
LG weidekaetzchen
Super, vielen Dank!!