ADS-Test im Krankenhaus

Hallo,
bei meinem Sohn wurde ADS festgestellt. Mein Ex-Mann glaubt dies aber nicht. Er hat in einem Krankenhaus, Abt. Kinder- u. Jugendmedizin einen Termin ausgemacht, wo mein Sohn nochmals getestet werden soll. Ich soll verschiedene Unterlagen mitbringen: gelbes Untersuchungsheft, Arztberichte, Zeugnisse, Schulhefte. Bei meinem Kinderpsychologen mußte ich dies alles nicht vorlegen. Wieso brauchen die Zeugnisse?? Mußte jemand dies auch alles vorlegen?

Gruß
Sunny

3

Hallo!

Eine seriöse Diagnostik kommt um eine seriöse Anamnese nicht drum rum, deswegen braucht das KH eingehende Infos zum Kind.
Du wirst auch noch befragt werden und bei Deinem Kind sollten auch noch Blutwerte ermittelt werden, die organische Ursachen für seine Symptome ausschliessen lassen.

Auf welcher Basis wurde denn bisher ADS bei Deinem Sohn diagnostiziert?
KiPsychologen können das bestenfalls vermuten oder verwerfen, aber nicht diagnostizieren - das ist Aufgabe eines Arztes und in dem Fall sollte es der Ki- und Ju-Psychiater sein. KiPsychologen dürfen auch gar keine Medikation vornehmen.

Dein Ex scheint sich intensiv mit dem Thema befasst zu haben - sei ihm dankbar, dass er sich so einbringt.

LG, I.

1

Ja, ich kenne es auch so, dass man da alles braucht - bei schon in Anspruch genommener Therapie auch die Therapieberichte. Und dann kamen die Fragebögen an Eltern, Lehrer,...

Wer hat denn die Diagnose gestellt?

5

Hallo,

ein Facharzt für Kinderpsychiatrie-u. psychotherapie hat die Diagnose gestellt.

Gruß
Sunny

2

natürlich sind solch Unterlagen wichtig!
Das U-Heft um zu sehen wie die Entwicklug verlief, und die Zeugnisse um zu sehen wie das Kind in der Schule ist.
Du scheinst bei einem sehr oberflächlichen Arzt gewesen zu sein, und Dein Ex scheint ein wirklich sehr verantwortungsbewusster Vater zu sein wenn er das von Fachärzten abklären lassen will!

4

Das meiste wurde schon gesagt, ich möchte noch erklärend hinzufügen:

ADS/ADHS macht sich ganz stark bemerkbar in der Schule, die Hefte zeigen die Schrift und Auffälligkeiten deines Sohnes, die Zeugnisse zeigen wie dein Sohn eingestuft wird und man sieht sehr gut daran, wo es Probleme gibt.
Zeugnisse und Schulhefte sind also wirklich ganz wichtig für die Diagnoseerhebung.

ADS/ADHS ist eine der häufigsten Fehldiagnosen, eine Testung ist sehr intensiv und dauert seine Zeit, weil wirklich vieles untersucht wird.

Wenn Eltern bei mir in der Beratung sind, empfehle ich auch immer eine Testung in der Uniklinik, weil ich dort weiß, dass die gute Diagnosemöglichkeiten haben.
L.G