Wer kennt sich aus mit selektivem Mutismus und dem Aspergen Syndrom?

hallo ,
suche hier Erfahrungen über das Thema selektiver Mutismus und dem Aspergen Syndrom.
Bin Erzieherin und habe zwei Kind mit eventuell dieser Diagnose.

Ich würde gerne wissen,wo ich mich hinwenden kann ,bzw. die Eltern hinschicken kann um dieses feststellen zu lassen.Ich habe darüber leider keine Erfahrung und denke,dass mir hier vielleicht betroffenen Eltern helfen können.

lieben Dank und viele Grüße

hanni

1

Hallo

wegen Diagnostik ???

Nächste Kinder -und Jugendpsychiatrie
SPZ

Autismuszentrum

lg

4

vielen dank für deine Hilfe

2

Hallo.
Es gibt ein Forum für deine fragen.

Autisten Forum Deutschland zb.

Meine Erfahrung ist weil mein Sohn autist ist das mal unter sechs Jahren besser zunächst spz oder früh Förderung geht.
Sollte der verdacht ärztlich ausgesprochen sein ist eine Kinder und Jugend Psychiatrie ganz sinnvoll.

Autismus ambulanzen haben lange warte zeiten. Hier in Köln die über ein Jahr.

Da ist man anderweitig schneller.

LG Maria

3

vielen dank für deine antwort.
die frühförderstelle haben wir schon eingeschaltet und die kommt in 1,5 Wochen.

nun weiß ich auch,welche stellen man sonst noch anlaufen muss.
lieben dank
hanni

5

Hallo Hanni!

Wegen dem Mutismus, kannst du dich mal im Internet schlau machen, habe letztes Jahr eine Fobi über Mutismus bei Boris Hartmann, Köln gemacht. Guck mal unter Muitsmus.de oder gib Boris Hartmann ein, dort gibt es eine Auflistung wo es Logopäden mit dieser Fortbildung gibt. Von Verlag Modernes Lernen gibt es auch ne Elternproschüre über Mutismus, kostet so 7,95 Euro, aber gut beschrieben und sehr gut zu lesen und hilfreich.
Ansonsten gibt es noch in Dortmund Spezilisten Berdt-Kannstein oder wie die heißen.
Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden, meine Nichte leidet auch an Mutismus.
LG

6

Hallo Hanni,