Nachteile des Behindertenausweises

Beim Behindertenausweiß läuft nun bald aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn verlängern kann und will. Bin jetzt 17j alt mit einen GdB von 70 und B, weil ich als Kind immer abgehauen bin. Ich komme im Alltag nun gut klar und mein einziges Problem aktuell ist nur noch mein völlige Desintresse an andere Menschen und meine Sprachschwierigkeiten.
Ich habe absolut kein Problem damit als Behindeter "abgestempelt" zu werden, nur stellt sich die Frage wie sich der Ausweis in der Gesellschaft sonst noch auswirkt.

Mein Berufswunsch ist in Gebiet von IT und es wäre sehr Schlimm für mich keinen Job
dort zu finden, nur weil ich als Behindeter nicht gekündigt werden darf oder ähnliches.

Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht mit einen Behindertenausweis eine Stelle zu finden, würde mir sehr helfen.

1

Hab noch vergessen anzugeben das ich das Asperger-Syndrom besitze.

2

Das mit dem Ausweis kann ich so leider nicht beantworten. Aber falls du es nicht gesehen hast/ es schon jemand erzählt hat, kam diese Woche bei RTL (ich glaub extra oder stern tv) ein Bericht zu asperger und Beruf in der it Branche. Vielleicht ist das interessant für dich und beantwortet evt auch deine Frage etwas?!
Ich habe wohl auch 2 asperger Autisten daheim, mein Mann ist als controler beruflich sehr erfolgreich. Mein Vater hat es übrigens auch und war im it Sektor auch erfolgreich. Das wird schon :)
Alles gute!

3

Na als Aspi hast Du super Chancen im IT Bereich. Egal ob mit oder ohne SBA, entscheidend ist was möchtest Du? Wie kommst Du im Alltag klar?

Mein Sohn hat kein SBA kommt aber relativ gut im Alltag klar.

http://www.dw.de/autisten-als-wertvolle-spezialisten-gesucht/a-16379110
LG

4

Niemand zwingt dich, die Behinderung beim Arbeitgeber anzugeben.
Allerdings würde ich vor allem nicht auf den Steuerfreibetrag verzichten wollen, den kannst du aber auch erst im Rahmen der Einkommenssteuererklärung geltend machen.
Ausserdem muss jeder Betrieb eine bestimmte Quote an Schwerbehinderten einstellen oder eine Strafabgabe zahlen. Wenn du also auch noch eine sehr gute Qualifikation hast, bekommst du mit Sicherheit einen Job. Ich komme auch aus dem IT- Bereich. Sehr viele Kollegen haben schon sehr eigenbrötlerische Tendenzen.

Lg
Bleathel

5

Wenn man die zusätzlichen Urlaubstage haben möchte, dann muss man es aber beim Arbeitgeber angeben.

6

natürlich.
ich habe aber versucht zu erklären warum es in jedem Fall sinnvoll ist, den SBA verlängern zu lassen, unbenommen sind natürlich die Nachteilsausgleiche im Arbeitsleben.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Alex,

du musst deinen Ausweis nicht verlängern lassen.

Du kannst auf den Ausweis verzichten. Du musst auch bei einem Bewerbungsgespräch nicht angeben, dass du einen Ausweis hast, ausser die Behinderung würde die Arbeit gefährden. Ohne Vorlage des Ausweises beim Arbeitgeber kannst du natürlich auch nicht die Extras (mehr Urlaub, Kündigungsfristen/schutz etc) in Anspruch nehmen.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen verständnisvollen Arbeitgeber findest!

Der Öffentliche Dienst ist da keine schlechte Idee. Vielleicht wäre die Firma Dataport etwas für dich, falls du aus dem Norden kommst.

9

Also ich selber würde mein Schwerbehindertenausweis nie im leben hergeben.

Damit kann ich kostenfrei quer durch Deutschland fahren. Steuervorteile.

Beim Thema Arbeit...ja viele Arbeitgeber sind schlecht informiert usw daher stellen die auch wenig behinderten ein und das ist eine Katastrophe.

Aber deswegen hergeben? Never!

10

Hallo,
da bei dir ja nun sicher eine Neubegutachtung im Rahmen des Erwachsen-werden's ansteht, wird es ohnehin fraglich sein, ob der GdB so hoch bleibt und das B bleibt. Wie könntest du eigentlich das B ohne weitere Merkzeichen bekommen?
Ansonsten ist es ja eher nicht der Ausweis, der dich behindert macht, sondern deine Behinderung. Ich habe auch einen SBA. Ich habe immer auf dem 1. Arbeitsmarkt gearbeitet und ich habe immer meinen SBA verschwiegen. Erst nachdem ich meinen AG etwas besser kannte, habe ich ihm von meiner Behinderung erzaehlt. So hatte ich nie den Status eines Schwerbehinderten in der Firma und das war mir auch ganz recht so.
Was willst du denn jetzt weiter machen? Willst du studieren oder eine Ausbildung machen? Für Autisten gibt es ja in der IT Branche ganz bestimmte Schulen bzw. Ausbildungszentren wo sie hingehen koennen und gefördert werden. Die Chance einer Uebernahme von dort ist sogar ziemlich gut.

11

Hi,

ich trage so einen Ausweis seit 30 Jahren mit mir rum und ich hatte noch nie einen Nachteil dadurch ... im Berufsleben hast du eine Rehe von Vorteilen und wenn du in deinem Job / deiner Ausbildung gut bist, hast du doch nichts zu befürchten.

LG und alles Gute

Mimi