ADHS: Behandlung mit Risperidon & Atomoxetin / Erfahrungen?

Hallo,

mein Sohn (10) ist momentan zur Diagnostik und medikamentösen Einstellung 3 Monate in einer psychiatrischen Tagesklinik in Behandlung.

Da die "normalen" MPH-Präparate schon in der Vergangenheit nicht wirklich eine ausreichende Wirkung gezeigt haben, haben uns die Ärzte dort jetzt eine Kombi-Behandlung mit Risperidon und Atomoxetin vorgeschlagen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Medis?

Beim Lesen der Aufklärungsbögen fehlt eigentlich nur noch "Tod durch Erschrecken" in den Nebenwirkungen und so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken bisher nicht gerade.

LG Jenni

1

Hallo Jenni

Ich kenne mich in der Behandlung von ADHS mit Risperdal nicht aus, aber es hat natürlich viele Nebenwirkung und ist schon ein " heftiges" Medikament und wird meist bei Psychosen/Schizophrenie eingesetzt.

Es gibt aber zwei Weiterentwicklungen, welche zumindest nebenwirkungsärmer sind.
Das ist Palliperidon ( muß man allerdings etwas dazu bezahlen, weil es über dem Festbetrag liegt) ( Invega) , als Kapsel und Risperidon als Depot-Spritze ( Consta).
Vielleicht kannst Du seine Ärzte mal darauf ansprechen und fragen ob nicht die geringere Nebenwirkungsrate einen Einsatz -gerade bei einem Kind - gerechtfertigt.

Ich wünsche Euch viel Glück

Liebe Grüße

6

Danke, für die Info.

Wir haben heute unser 14-tägiges Gespräch in der Klinik, da werd ich die zwei Alternativen auf alle Fälle mal ansprechen und mir die Vor- und Nachteile nochmal genau erklären lassen.

LG Jenni

2

Hallo Jenni,

uns wurde es auch vorgeschlagen, wir haben aber erstmal mit Medikinet (Ritalin) angefangen. Bisher zeigt es allerdings keine Wirkung. Sollte das so blieben wäre Risperidon auch wieder im Rennen. Ich hatte allerdings auch Magenschmerzen bei dem Durchlesen des Bogens.

Liebe Grüße kasteluna

3

Ich habe vor einigen Wochen mit der Neurologin des SPZ über die Behandlung mit Risperidon gesprochen (im Zusammenhang mit der medikamentösen Einstellung meines Sohnes). Und sie hat dringend abgeraten wenn es nur irgendwie anders geht das nicht zu geben. Sie meinte, dass SIE das ihrem Kind niemals gäbe, wenn es irgendein anderes Mittel der Wahl geben würde.

4

Wenn das Zeugs wirklich so heikel ist dann lass dir lieber nochmal einen Termin geben für Infos. Denn so kannes auch nicht sein. Mein Sohn ist ADHSler und mein Mann ebenfalls. Gut mein Sohn ist auch noch Autismus da und bei meinem Mann mit Fragezeichen. Beide bekamen zuerst Amphetaminsulfat und mein Mann hat inzwischen das Medikament gewechselt. Aber jetzt hat er Medikinet Adult.

Ela

5

Habe auch Mann und Kind mit ADHS hier!

Falls du Lust hast, können wir uns ja mal austauschen! Würd mich mal interessieren, wie andere Männer damit so sind! :-)

7

Klar können wir uns schreiben und austauschen ist sicherlich ganz hilfreich. Dann gerne per PN oder Email. DAs wäre mir dann ganz lieb.
Gruß Ela

weitere Kommentare laden