Hallo, seit einer Wochen haben wir bei unserer 9 jährigen Tochter die Diagnose Epilepsie, sie hat die leichte Form die Absencen(Sekundenträumerei)
Ich würde mich gern mit anderen Familie austauschen wie sie Ihr Leben mit der Krankheit meistern.
Wir wohnen in Weimar/Thüringen.
LG kathrin
Absencen
Hallo Kathrin
mein Sohn ist 4 und hat auch Absencen (und noch andere Anfälle) kannst dich gerne melden :)
Lg Kerstin
Meine Tochter hatte das und einige akute Anfälle. Bei uns hat das Reiten geholfen, die Absencen sind nach der Pupertät verschwunden gewesen. Medis hatte ich damals abgelehnt und haben auf unser Bauchgefühl gehört. Es war bei uns richtig Wir haben versucht normal zu leben, ok, Reiten nur mit Sicherheitsweste und Kappe, nie alleine ohne uns schwimmen ( das fand sie schlimm) Ihre Freunde wußten bescheid und sie hatte immer ein handy mit damit auch ihre Freunde anrufen konnten falls was war.
Einzelne Fehltage in der Schule gab es, nach einem akuten Anfall ist die Person früh so als ob man nicht geschlafen hat, da ist kein lernen möglich. Wichtig war das sie Ihren Ruhepool findet, bei ihrwaren es die Pferde, bei anderen das malen oder Musik
lg
Hallo Butler,
du musst schon die Art der Anfälle unterscheiden. Das Kind der TE hat Absencen. Da ist danach Lernen sehr wohl möglich. . Am Tag danach sowieso - es gibt bei Absencen nur eine ganz kurze Dauer mit Orientierungsproblemen. In der Zeit mit meiner höchsten Anfallsfrequenz (bei Absencen) hatte ich bis zu 20/30 Absencen pro Tag. Ich war selbstverständlich jeden Tag in der Schule und habe auch alle Arbeiten mitgeschrieben.
ok, das habe ich blöd geschrieben, das bezog sich auf die Anfälle. Absencen davon hatte meine genug, das zu zählen war unmöglich und ja da war sie auch in der Schule.
lg