ich habe heute meinen Bescheid bekommen über meine 60 % Schwerbehinderung, was habe ich nun davon ? Arbeitsleben, Kinder, Leistungen oder Kostenerstattung ?
Bin für jeden Stichpunkt dankbar
60 % schwerbehindert was nun ?
60% für welche Erkrankung?.Hast du Merkzeichen?
Hallo,
ich nehme an, du hast keine Merkzeichen, oder? Ab wann ist der SBA gültig? Ab Antragstellung oder rückwirkend zum Zeitpunkt wann die Behinderung eingetreten ist (eventuell bis zur Geburt)? Wenn der SBA nicht rückwirkend ausgestellt ist, solltest du das noch beantragen.
Generell musst du als allererstes einen formlosen Antrag beim Finanzamt stellen auf Korrektur der Einkommenssteuererklärungen der entsprechenden Jahre für die der SBA bisher gilt. Dafür hast du nur eine relativ kurze Zeit. Als Anlage schickst du den SBA/Bescheid in Kopie mit.
Im Arbeitsleben musst du dich entscheiden, ob du deinen SBA erwähnst oder nicht. Tust du es nicht, bist du weiterhin ganz normaler Angestellter. Erwähnst du den SBA, erhältst du Nachteilsausgleiche. Ich habe den SBA immer erst in einem persönlichen Gespräch mit dem Chef erwähnt und ihm dann überlassen, wie er mich einstellen will. Auf den Sonderurlaub und die anderen Bestimmungen war ich nie so besonders scharf. Mir war es eigentlich wichtiger, überhaupt eine Arbeitsstelle zu finden, die mir Spaß macht.
Ansonsten kommst du noch in viele Freizeiteinrichtungen zu vergünstigten Preisen rein.
Mehr gibt es eigentlich nicht auf einen SBA ohne Merkzeichen.
Hallo Anke,
Ich habe ebenfalls ein Schwerbehindertenausweis zu 60%, ohne Merkmale und Buchstaben. Konkret merke ich ihn nicht im Alltag. Geholfen hat er jetzt bei der Steuererklärung, habe einiges wieder bekommen (rückwirkend auf das ganze Jahr 2012, beantragt 9/2012), wenn ich alleine schwimmen gehe oder in sonstige Freizeitvergnügungen. Mit Familie lohnt es sich nicht, da ist der Familientarif oft günstiger.
Da ich fest im öffentlichen Dienst bin, habe ich es öffentlich gemacht und habe ein paar Tage mehr Sonderurlaub und besseren Kündigungsschutz. Das letzte war mir mit das Wichtigste an dem Ganzen.
Lg, Anna