Hallo...
Unser Sohn hat ASS / High Functioning und kommt auf der Regelschule nicht klar. Er hat 32 Kinder in seiner Klasse und wird gemobbt, ausgegrenzt, ist der andere und wird nirgendwo eingebunden. Ständig ist er total enttäuscht, das die anderen ihn nicht verstehen und er sie nicht. Von den beiden Klassenlehrern kam schon die Fragestellung : Selbstgefährdung / Fremdgefährdung auf, da sie Angst haben wieviel er noch "schlucken" kann.
Wir haben jetzt eine tolle Privatschule 15 km entfernt (gleicher Weg wie bisher) gefunden. Klassengröße sind 12 Kinder in Klasse 9 und je höher, desto weniger in der Klasse. Es wird toll auf die Kinder eingegangen und auch nur für 5 Kinder werden spezielle Leistungskurse angeboten. Auf dieser Schule sind viele Autistische Kinder und ich habe sie von Asperger Eltern empfohlen bekommen. Auch hat er hier die Möglichkeit sein Abitur zu machen (Notendurchschnitt im Moment 2,1 Gymnasium).
Ich hatte beim zuständigen Jugendamt angefragt, da dies ja zur Eingliederungshilfe gehört, aber die haben mich am Telefon sofort abgewimmelt und eine Hauptschule für Sprachbehinderte empfohlen
Wer hat dies denn schon durch und auch bewilligt bekommen? Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem zuständigen Lehrer auf der Schule um die Möglichkeiten zu besprechen, da wir das Schulgeld von 740 Euro Klasse 9 und ab Klasse 10 sind es 810 Euro nicht zahlen können.
LG
Wer hat es durch? Kostenübernahme Privatschule bei ASS High Functioning?
Hallo,
ich habe ähnliches durch, allerdings geht mein Sohn jetzt auf eine staatliche Schule mit GU, die Erfahrung mit Autisten haben. In seiner Klasse ist auch noch ein Autist. Bei uns wird vom "Amt für Jugend und Schulen" nur die I-Kraft getragen. Schulgebühren habe ich ja nicht.
Mit deiner sehr speziellen Frage würde ich mal ans rehakids.de - Forum gehen. Dort wurde das schon diskutiert diese Woche .
LG
Katrin
Hallo...
Ich habe bei rehakids nichts gefunden. Hast du einen link?
Auf der Schule gehen auch mehrere Autisten, schwere ADS Fälle usw und überall klappt es, aber leider nicht bei Niklas in der Klasse. Es sind 3 Schüler, die ihm echt das Leben schwer machen und es entwickelt sich eine Gruppendynamik gegen ihn...
Es war schon mehrfach und teilweise mit Unterrichtersatz die Sozialpädagogin für die Klassenstufe eingeschaltet. War nur extrem kurzer Erfolg, Die Fachlehrerin für begabte und besondere Schüler weiß auch nichts mehr dazu zu sagen, da geht Niklas 1x die Woche hin.
LG Simone
Hallo,
ich kann Dir nicht wirklich helfen. Vielleicht gibt es jemanden aus der Familie, der es Euch borgen kann oder einen Kredit. Ich würde es auf jeden Fall machen. Man kann die Kosten auch von der Steuer absetzen und bekommt dann einen, glaube ich, nicht unerheblichen Teil zurück.
Mein Sohn hat auch ASS und hatte ähnliche Probleme und wir fahren ihn im Moment jeden Tag zur neuen Schule. Morgens hin und nach der Schule zurück. Das sind täglich fast 60 km (4 Fahrten) und kostet im Monat ganz schön Benzin. Aber das ist es uns wert.
LG
Carola
Warum tut ihr das? Ihr könnt einen Antrag auf Schülerbeförderung stellen. Da er Autist ist, steht ihm sogar eine Beförderung im Taxi zu. Mal abgesehen davon habt ihr, wenn ihr ihn wirklich selbst fahren wollt, sowieso Anspruch auf Kostenerstattung der Beförderungsgebühren. Man muß eben nur die richtigen Anträge stellen. Euer Sohn ist schulpflichtig und minderjährig - es kommt nicht auf euer Einkommen an.
Von der Steuer absetzen musst du das nicht. Da bekommst du nur einen sehr kleinen Teil (eben genau euren Steuersatz) wieder - niemals 100%.
Hallo...
Wir sprechen hier von 740 Euro in Klasse 9 und dann in Klasse 10-12 sind es 810 Euro + Förderverein Mitgliedschaftsbeitrag + sonstiges. Der Betrag ist im Monat zu bezahlen.
Gruß Simone