Diagnose Celebraleparese-2,5 Jahre

hallo liebe Mamas,

vor 2,5 jahren bekammen wir Zwillinge u mit 12 monaten erhielt unser SOhn die Diagnose Entwicklungsverzögerung. Nun ist er 2,5 Jahre u kann immer noch nicht laufen bzw frei laufen.Nun bekamen wir heute die Diagnose Celebralparese.
Ein weiterer Schlag.Das müßen wir erst mal verdauen.
Die betreuende Ärztin im Spz meinte er hätte eine change irgendwann zu laufen aber sie meint nur mit Hilfsmitteln.
Kann mir vielleicht jemand der auch betroffen ist etwas von sich erzählen.Evtl. wir bei euch der verlauf u die begleiterscheinungen sind?????
Unser SOhn schielt u hat einen Hühftschaden.Betroffen sind bei ihm nur die Beine also lautet die genaue Bezeichnung der CP Diparese/Diplegie.Die Intelligenz ist bei ihm normal entwickelt.
Ich freue mich auf Antworten

Vielen Dank
#Jenny

1

Hallo,
der Freund meines Sohnes ist mit einer Cerebralparese geboren. Die erste Zeit als ich ihn kannte, ist er auf den Knien gelaufen. Dann bekam er Botox. Innerhalb kürzester Zeit hat er alles aufgeholt. Klar, er trägt immernoch diese Orthesen und extra grossen Schuhe, aber er kann ganz normal laufen, rennen, klettern...einfach alles, was ein Junge in seinem Alter können muß.
Seine Ärztin im SPZ war auch sehr verblüfft. So einen Erfolg hätte sie nie erwartet. Aber manchmal gibt es ihn wohl doch.

2

Hallo!

Mein Bruder (40 j.) hat eine Cerebralparese und ER geht, läuft, fährt Rad, schwimmt, .... ohne Hilfsmittel. hatte in der Kindheit dauerhaft diverse Therapien, OPs und zeitweise diverse orthopädische Hilfsmittel.

Man kann mit 2,5 Jahren keine zuverlässige Prognose stellen. Auf den Rehas, die mein Bruder besucht hat, gab es immer ein sehr weites Spektrum an Entwicklungen zu beobachten, deswegen würde ich mich hüten dir irgendwas zu deinem Kind zu sagen.

Informiere Dich zu speziellen Zentren, die Cerebralparese-Patienten langfristig und in (fast) allen Bereichen betreuen, z.B. gibt es so ein Zentrum in München (ICP-Integrationszentrum für Cerebralparesen).
Insgesamt würde ich dir davon abraten zu "irgendeinem" Orthopäden, Neurologen zu gehen.

LG, I.

3

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten u tipps!!!!
Vlg jenny

4

Meine Freundin auf der anderen Seite der Welt hat eine Cerebralparese.

Bei ihr sind nicht nur die Beine, sondern der gesamte Körper betroffen. Sie kann tatsächlich nur mit Hilfsmitteln laufen (Krücken, zeitweise Rollstuhl), aber sie trägt es mit Fassung. Sie ist gleichzeitig kleinwüchsig. Geistige Einschränkungen hat sie keine (ganz im Gegenteil ;-) ).

Aber sie ist professionelle Dressurreiterin. Sie liebt das Reiten und hat dabei ein ganz anderes Körpergefühl als "unten". Sie nimmt auch an internationalen Wettbewerben teil und liebt es!

5

Hallo,

ich habe mal eine ganze Zeit lang Rollstuhlbasketball gespielt und dabei viele Leute mit CP kennen gelernt. Sie waren alle unterschiedlich schwer betroffen, konnten aber größtenteils laufen. Das zwar oft in einer Art Hocke, aber es erfüllte seinen Zweck.

Ich denke, wichtig ist es, auf verschiedenen Ebenen anzusetzen. Also das Laufen zu fördern und Kontraktionen zu vermeiden, aber auch ein Gefühl von selbständiger Fortbewegung und Geschwindigkeit durch einen Rolli zu vermitteln.

Alles Gute für Euch!
Caro