Hallo...
Heute war der MDK da und hat sich Niklas angeguckt. Jetzt weiß ich nicht wie sie ihn einschätzt und was dabei raus kommt.
Er hat ASS High Functioning + ADS mit Schwerbehindertenausweis 60% Merkzeichen H.
Im Alltag hat er massive Probleme und wir hätten gerne die eingeschränkte Alltagskompetenz / Pflegstufe 0 für die Verhinderungspflege in den Ferien usw. Es ist echt schwer für 6 Wochen zu schauen, das immer jemand nach ihm guckt, da wir nicht so viel Urlaub haben....
Wer hat sie mit der Diagnose beantragt und bewilligt bekommen? Ist ja jetzt recht neu.
Danke
Lg Simone
Heute war der MDK da, wer hat schon Pflegestufe 0 beantragt?
Hast du denn gesagt dass du die 0 möchtest?
Ich finde es strategisch günstiger überhaupt eine Pflegestufe zu beantragen. Vielleicht bekommst du ihn auch direkt in die 1 oder im Widerspruchsverfahren in die 1. Die 0 hätte er ja dann automatisch.
Und sag dem MDK nicht dass du hohen Betreuungsaufwand hast und deshalb die PS brauchst, das zählt nämlich in keinster Weise im Gutachten.
Hallo...
Wir haben Pflegestufe und kombinierte Leistungen???? beantragt. 0 würde uns ja schon reichen und das Wichtige abdecken.
Er musste in ihrem Beisein Zähne putzen, hat Fragen beantworten müssen usw. Niklas hat dummerweise Probleme abgewehrt die ich berichtet habe, da in seinen Auge alles gut ist. Es entspricht ja auch den Verkehrsregeln ohne zu gucken über die Strasse zu rennen und Salami röstet man auch unbedingt im Toaster mit Papier dazwischen, damit er nicht dreckig wird....
Mal sehen, was da kommt. Schwerbehindertenausweis ist auch ohne Widerspruch so hoch mit H und auch zurück datiert gewährt worden.
LG Simone
Lass dir nach dem Bescheid auf jeden Fall das Gutachten kommen und schau wie der MDK das gewertet hat.
Ich finde die Pflegefibel bei Reha-kids auch sehr hilfreich.
Sollte es zu einem Widerspruch bzw. zu einer erneuten Begutachtung (die kommt, wenn du Widerspruch einlegst) kommen, kannst du bei diesen Dingen auch jemanden von z.B. der Lebenshilfe dazu bitten. Auch wenn es darum geht zu schauen ob das Gutachten korrekt angefertigt wurde. Bei uns ist es auch bis jetzt jedes Mal passiert dass solche Dinge wie Weglauftendenz im Gutachten bewusst mit "nein" angekreuzt wurde. Man muss genau hinschauen.
Hast du denn beim Gutachter angegeben, dass du das Gutachten zugeschickt haben willst? Wenn nein, dann rufe heute noch die Kasse an und sage denen, dass du heute die Begutachtung hattest und dass du bitte - egal wie die Begutachtung ausfällt - das Gutachten zugeschickt haben möchtest.
Niklas ist ja schon "alt". Ihr habt ja sicher ein Gutachten der KJP,... vorgelegt mit den entsprechenden Diagnosen. In dem Alter zählt auch der Autismus bei der eingeschränkten Alltagskompetenz und ihr bekommt den Punkt dort glaube ich.
Ihr habt einen sehr niedrigen GdB bei euren Diagnosen bekommen. Hat Niklas einen I-Helfer in der Schule oder geht er in eine Sonderschule? Ich denke, ihr solltet hier dringend noch einmal ansetzen, denn auch der MdK kennt die versorgungsmedizinischen Grundsätze.
Hallo...
Niklas hat keinen I- Helfer und kommt jetzt nach den Ferien in die 9. Klasse und wird sein Abitur machen. Schulisch hat er nur im sprachlichen Bereich Probleme und seine 3 "schlechtesten" Noten waren in Englisch, Deutsch (beides Leistungskurs) und Spanisch, der Rest ist 1 und 2.
Er lief bis vor kurzen unter ADS, Hochbegabung, Reizfilterschwäche und Wahrnehmungsstörung. Auf Grund seiner Intelligenz hat er vieles Überspielen können, aber dies ist vor ein paar Jahren gekippt. Die Gutachterin vm MDK war wohl auch erstaunt, als er ihr (in seinem Alter) seine selbstgebauten Legowerke, seine Star Wars + LTB Sammlung gezeigt hat..
Sein Problem ist alles was Zwischenmenschlich zu tun hat, wir versuchen ihn immer im privaten Bereich so zu fördern, das er Sachen macht wo er mit anderen Menschen zu tun hat. Er geht gerne ins Jugendzentrum in dem immer mindestens 2 Sozialarbeiter da sind und zum THW (wo ein Erwachsener Gruppenleiter auch ASS hat).
Im Moment geht er 1x die Woche in der Autismusambulanz zur Einzeltherapie und nach den Ferien fängt er mit dem neuen Kompass Programm an. Hier mal eine Übersicht dazu:
http://content.schweitzer-online.de/static/content/catalog/newbooks/978/317/021/9783170214583/9783170214583_TOC_001.pdf
Des weiteren hat er auch Probleme mit Gefahren erkennen und ein paar andere Sachen, aber wo wir in Therapie sind ist es echt super.
Ich schick mal einen link per PN, der Professor ist echt super!!
LG
"Die Gutachterin vm MDK war wohl auch erstaunt, als er ihr (in seinem Alter) seine selbstgebauten Legowerke, seine Star Wars + LTB Sammlung gezeigt hat.."
Dann hatte die Gutachterin von Autismus keine Ahnung. Mein Großer (Frühkindlicher Autist (HFA)) ist auch so ein LEGO-Verrückter. Seine Psychologin sagt, dass ist bei Autismus ganz normal und völlig typisch. Das ist eben ein Spiel, was man allein zusammen bauen kann, wo man sich ohne Ende konzentrieren muss und so richtig schön in sich versinken kann. Mein Großer ist nicht mehr ansprechbar und bekommt nichts mehr mit, wenn er LEGO baut (das bedeutet dann aber auch: nasse Hosen und Mama kann rufen wie sie will). Mit 6 Jahren hat er angefangen, die Dinge zusammenzubauen, die für 14-Jährige sind. Gestern hat er sich nun das erste mal an etwas größeres "elektrisches" getraut. Sein gesamtes Taschengeld spart er für LEGO. Er wünscht sich bei allen Feiern immer nur LEGO. Er hat unheimlich viele Sets (in denen vor Allem auch sehr viel Geld steckt). Teilweise eben auch Sets aus dem Legoladen direkt.