Hallo Zusammen
Hab ein kleines Problem. Soll demnächst an einem Karpaltunnelsyndrom Op werden. An sich ja kein Problem nur darf 2 Wochen meine Hand nicht belasten. Habe aber 2 (3) Kinder die eine tiefgreifende Entwicklungsverzögerung haben sprich eine geistige Behinderung PS 2 und 3. Nur möchte ungerne hier eine fremde Pflegekraft in dieser Zeit haben.
Kann das nicht mein Ex Mann machen??? Das er über meine Kinder irgendwie Urlaub nehmen kann?? Weil meine 8 und 11 Jährigen Kinder tragen noch Windeln und nach den 8 Std Haushaltshilfe brauche ich ja trotzdem einen der mir damit Hilft.
Kann mir einer hier mal Helfen damit??? Wäre super
Lg
OP steht an und habe 2 Pflegebedütftige Kinder. Brauch mal Hilfe Bitte
Oje,
wenn ich Kapaltunnel lese....ich hoffe Du bist gut informiert.
Ich hatte Werte, das ich weniger als 25 % Kraft in den Armen hatte, Habe die Babys fast fallengelassen, Schmerzmittel ohne Ende genommen und dann nur noch mit zwei Armmanschetten um die Hände gelebt.
Schmerzen ohne Ende....teils so stark, das ich noch nicht einmal mehr einen Haarfön heben konnte...
Durch Zufall habe ich einen Artikel in der Süddeutschen gelesen, das Kapaltunnel ein Symtom ist die Ursache aber von den Nackenwirbeln kommt.
Kapaltunnel wird wie am Fliesband operiert und damit wird viel Geld verdient.
Tipp: gehe 2 x zum Osteopathen und Du wirst jahrelang Ruhe haben!!!!
Habs am Anfang auch nur gehört und nicht wirklich dran geglaubt....., weil es für mich auch die letzte Notlösung vor einer OP war habe ich mir Termine geholt.
In den letzen 6 Jahren war ich 2 x dort und bin komplett schmerzfrei. Die Kosten von ca. 120 Euro werden teils von der Krankenkasse übernommen....und wenn nicht...das wäre es mir trotzdem wert. Kenne leider einige, die danach größere Probleme hatten.....nicht mehr als Frisörin oder Schneiderin arbeiten konnten.....
lisa
Willst du das wirklich operieren lassen? Ich kenne nicht eine Person, der es nach der OP besser ging. Eigentlich gab es nur Verschlechterungen. Ich stimme meiner Vorschreiberin voll zu.
Ansonsten... Das wird eine Sache, um die sich deine KK und die Pflegekasse der Kinder streiten werden. Du kannst natuerlich aussuchen, wen du willst fuer das aufpassen. Nur musst du deine Abwesenheit zwecks OP der Pflegekasse melden, denn du bekommst fuer diese Zeit keine Rentenpunkte.
Waehrend der OP kannst du die Kinder in Kurzzeitpflege geben oder du organisierst eine Haushaltshilfe. Nach der OP wird es schwierig. Hier werden sich nun die beiden Kassen streiten. Denn wenn die Kinder nicht pflegebeduerftig waeren, müsstest du keine Haushaltshilfe nehmen denn alt genug sind sie. Aber waere die OP nicht gewesen, dann braeuchtest du auch keine Haushaltshilfe.
Ich wuerde sie waehrend der OP von einer Haushaltshilfe betreuen lassen und danach ueber die Verhinderungspflege/FUD und in der Schule den Hort in Anspruch nehmen.
Eine Haushaltshilfe nach Op`s oder sonst was gibt es bis die Kinder 12 Jahre alt sind...
Hatte das selbst letztens wegen einer OP.
VG Sylvia
Die Kinder sind schwerbehindert. Da gibt es keine Altersbeschraenkung. Da ist jegliche Altersbeschraenkung aufgehoben - beinahe ueberall. Das gilt im "positiven" aber auch im "negativen" Fall. Also d.h. lebenslaenglich Kindergeld erhalten, Anspruch auf Haushaltshilfe, Recht auf Mutter-Kind-Kuren, das "Kind" ins KH begleiten,... aber andererseits eben auch lebenslaenglich verpflichtet sein, das Kind zu versorgen und zu unterhalten. Das endet eben nicht mit dem 18. Geburtstag oder nach der Ausbildung,...
zu der diagnose kann ich nun nichts sagen... aber du bekommst für kleine kinder (auch ohne behinderung/krankheit) eine haushaltshilfe, entweder wen fremdes, oder jemand der der familie nahe steht kann verdienstausfall bekommen und die arbeit übernehmen. wenn er der vater eines der kinder ist dürfte es da kein großes problem geben... ruf die KK an und frag nach, die wissen da schon zu helfen i.d.R.
wer da kommt muss nicht 8h am stück kommen. WIE der jenige kommt muss man i.d.R: unter sich ausmachen... ich hab 8h bezahlt bekommen, und wann ich die gemacht habe musste ich mit der familie selber regeln, da ich da flexibel war konnte das auch mal abends sein damit der übrige elternteil nen elternabend besuchen konnte, stattdessen hatte ich tags dann die 2h mal frei während der elternteil urlaub/übertsunden nahm und die kinder versorgte.
ich würde bei der krankenkasse anrufen, wenns um kranke kinder ging wusste der kiA wie es geht oder eben nicht, vielleicht stehst du eh mit einem arzt der kinder in engerem kontakt dass du da fragen kannst... mitunter wissen die da ganz gut beschied ob du da besondere möglichkeiten hast... wie ich es mit der hand hatte hat mein mann verdienstausfall bekommen und war dann zumindest morgens da bis alle kinder untergebracht warn und abends zum ins bett machen/baden usw. mittags hab ich mir so geholfen, aber da würdest du sicherlich ja mehr bedarf anmelden können... ich hatte ja "nur" ein kleinkind und 2 große die sich quasi selber helfen können.
lg gussy
Zum CTS:
Ich hatte im März eine Karpaltunnel-Op an der linken Hand. Ich hatte ziemlich schlechte Werte und zum Teil schon Muskelschwund. War auch mehrmals bei einer Osteopathin damit doch kein Erfolg gehabt. Erst die OP brachte Linderung. Die Op dauerte statt 15 Minuten fast 2 Std, weil der Nerv richtig "zugemauert" war. Nun bin ich komplett Beschwerdefrei und nächste Woche kommt die andere Hand dran. Ich weiss noch, dass ich bestimmt 6 Wochen die Hand nicht belasten konnte weils sehr geschwollen und schmerzhaft war, trotz regelmässiger Fingerübungen.
Mein Kind (3) hat PS 2 und ich hatte eine Haushaltshilfe für eine Woche sowie eine Pflegekraft die meine Tochter morgens Kindergartenfertig und abends Bettfertig machte. Bei 2 Kindern siehts natürlich noch mal ganz anders aus. Da musst du wohl die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen.
gussymaus hat ja schon viel dazu geschrieben. ich denke die KK kann dir die beste Auskunft geben. Aber ich meine zu wissen, dass Verwandte nicht bezahlt werden bzw nur die Aufwendungen bis höhe des Pflegegeldes erstattet werden.
Ganz lieben Dank für Eure Antworten
Lg