Klumpfußeltern gesucht

Hallo Mamis,
meine Freundin hat einen Sohn mit operierten Klumpfuß rechts.
Er ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate alt.

Nun ist es so dass sie für ihn immer 2 gleiche Paar Schuhe kaufen muss, da er rechts und links eine Größe Unterschied hat.
Daher muss sie den jeweils anderen Schuh immer weg werfen da sie sie nicht gebrauchen kann.

Vielleicht gibt es ja hier Eltern mit dem gleichem Problem, mit dem anderen Fuß. So könnten die neuen Schuhe miteinander getauscht werden.

Wäre toll wenn sich jemand meldet..

Liebe Grüße,
Bela

1

Hallo belablue84,#winke

ich bin eine selbst betroffene mit Klumpfuss rechts.

Ich muss sagen, dass ich noch nie 2 verschiedene Schuhe(Grösse) gekauft, oder
als Kind hatte. Wobei ich rechts immer 3 Schuhgrössen kleiner habe als links.

Hat sie das so angeorndet bekommen?

Ich kenne noch 2 andere mit Klümpfüsse und kaufen auch normale Schuhe(1 Paar)

LG dingelchen

2

Hallo, #winke
erstmal ein #danke für deine Antwort!

Genau das habe ich sie auch gefragt, ob man nicht einfach die größere Größe anziehen könnte, da meinte sie das er dann stolpert und hin fällt weil eben der ehemalige Kumpfuß doch um einiges kürzer ist und in der Schuhspitze zu viel Luft ist.

Oder sollte sie auf härtere Sohlen beim Schuhkauf achten?

Was kann man da machen?

LG, Bela #blume

4

Hallo Bela,#bitte

beim Schuhkauf habe ich immer darauf geachtet, dass der Klumpfuss einen guten Halt
im Schuh hat. Ansonten, ob Weiche oder Harte Sohle ist dabei egal.

Ich denke mal, der kleine Wurm wird das schon meistern. Vielleicht probiert Deine

Freundin es mal aus. Meisstens machen sich die Eltern mehr gedanken.

Was auch normal ist, auch bei "gesunden" Kinder.

LG Dingelchen

3

Hallo,

Wir haben einen Sohn mit klumpfuß und da ist auch ein Fuß eine ganze Größe größer als der andere.
Wir kaufen keine 2 Paare, wir kaufen in der Größe vom größeren Fuß und in den anderen legen wir bei Bedarf noch eine Einlegesohle, dann rutscht da nix mehr.
Das haben uns 2 gute schuhverkäuferinnen geraten und bisher fahren wir gut damit.

Problem ist ja auch das die Füße die gleiche Breite haben und der klumpfuß ja nur wegen der Verkümmerung kleiner gewachsen ist.
Aber ich würde ihn von der Breite her nicht in die kleinere Größe reinbekommen, da würden wir seinen Fuß auch quetschen, also lieber mit einem zu großen Schuh mit Einlage und gut.

Wenn sie aber trotzdem gern Leute zum tauschen hätte, dann schaut doch lieber mal in den speziellen klumpfußforen vorbei, da tümmeln sich ja deutlich mehr Eltern mit eventuell gleichem Problem :-)

LG

5

Hallo, meine Tochter hat auch operierte Klumpfüsse. Ich kaufe auch immer die Schuhe so, dass es dem größeren Fuß passt und in den anderen eine Einlegesohle rein. Bei meiner Tochter ist der eine Fuß 1 1/2 Zentimeter größer. Weiß nicht ob ihr Antivarus Schuhe verschrieben bekommt - muss man einen Eigenanteil Zahlen, aber die können in verschiedenen Größen bestellt werden

6

Hallo Bela,

unser Sohn hat auch zwei Klumfüße, ist neben der Achillissehnen-OP bereits zwei mal groß operiert worden (sind gerade gestern aus dem Krankenhaus gekommen).

Auch wir haben ca. eine Schuhgröße Unterschied, kaufen aber keine zwei unterschiedlich großen Schuhe. Da wird die Größe vom größeren Fuß genommen. Falls der kleinere Fuß rutscht wird eine Sohle rein gelegt (mussten wir bis jetzt aber nur bei einem Turnschuh machen).

Wenn sich deine Freundin mit anderen mal austauschen möchte kann sie sich gerne melden, würde mich freuen.

Liebe Grüße
Nadine