Hallo,
muss mir nun mal was von der Seele schreiben, was mich jetzt seit 4,5 Jahren täglich beschäftigt.
Mein Sohn (4,5 J.) hat im Gesicht ein Feuermal, es ist fast die komplette linke Gesichtshälfte betroffen. Zum Glück ist das Feuermal nur oberflächlich, d.h. es konnten keine Gehirnschäden festgestellt werden. Lediglich der Augeninnendruck ist zu hoch (grad so an der normalen Grenze), was die Ärzte jedoch mit einem minimalen Kurzeingriff problemlos hinbekommen.
Während der ersten Schwangerschaftswochen ist der Hof meiner Freundin abgebrannt, wir waren auch dort (um zu schauen ob alles i.O. ist mit ihr) und ich habe praktisch "ins große Feuer" geschaut.
Seit der Geburt unseres Kleinen mache ich mir große Vorwürfe, denn man hört immer mal wieder, dass Kinder Feuermale bekommen wenn die Mama ins offene Feuer geschaut hat und ich suche die Schuld bei mir.
Vor allem wie soll ich ihm das mal erklären wenn er größer ist und fragt. Dass ich daran schuld bin? Er wird mich doch immer hassen
Mit meinem Mann kann ich darüber nicht reden, der lacht mich nur aus.
Feuermal im Gesicht - bin ich als Mama schuld?
Huhu,
Tut mir leid, auch ich musste ein bisschen Schmunzeln. auf Englisch heißt das Feuermal "Port Wine Stain", und auch auf französisch heißt es irgendwas mit Wein. Daran erkennt man, dass die Benennung von der Farbe, und nicht von der Ursache kommt. Alles andere sind Ammenmärchen...
Hier kannst Du es nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuermal
LG
Hanna
Moin,
das glaubst Du doch nicht wirklich?
Ich habe bei beiden Schwangerschaften in sehr, sehr viel Feuer geguckt. Ich habe Wäsche aufgehängt (bin sogar unter der Leine durchgegangen), ich habe auf Leitern gestanden, habe Fisch gegessen. Ich habe viele häßliche Menschen gesehen, ich habe viele Warzen angeschaut.
Geklaut habe ich nicht
Die Kinder sind beide kerngesund, obwohl ich ihnen mit ein paar Monaten schon die Haare geschnitten habe und ohne Sicherheitsnadel unterwegs war.
Laß Dich bitte von so einem Quark nicht verunsichern.
lg
Hallo
wofür soll denn die Sicherheitsnadel gut sein?
Ich hab das noch nie gehört und hatte nie eine dabei.
Welche Marotte meiner Kinder darf ich darauf schieben?
LG
Manu
Die Sicherheitsnadel wird am Kinderwagen befestigt um die Kinder vor dem "bösen Blick" zu Schützen, schließlich triftt man jeden Tag Hexen in der Stadt
Meine Mama hat das wirklich bei allen Kindern und Enkelkindern gemacht.
Mal ganz ehrlich: Da glaubst du doch nicht selbst dran. Was soll das denn jetzt? Hat dein Sohn auch nur irgendwann eine Andeutung in dieser Richtung gemacht? Garantiert nicht. Und warum willst du es ihm dann einreden? Man kann auf diesem Wege natürlich sein Kind dazu bringen, dass es einen hasst.
Meine Kinder sind übrigens beide schwerst mehrfachbehindert, weil ich sie unwissentlich in der SS vergiftet habe. Sie lieben mich trotzdem. Oh, manchmal sagt auch der Große: "Mama, ich hasse dich." Das kommt aber eher, wenn er gerade mal keine Hausaufgaben machen will, oder nachmittags nicht zur Therapie will,... Aber nach ein paar Sekunden entschuldigt er sich sofort wieder. Der Kleine sagt sowas nicht. Er kann nicht sprechen.
Hallo,
hier mal ein Link für Dich:
http://www.apotheken-umschau.de/Naevus-Flammeus
Demnach lässt sich so ein Feuermal heute mit Laser entfernen. Dein Sohn wird also nicht sein ganzes Leben so rumlaufen müssen.
LG
Carola
Bezüglich der "Schuld" haste schon genügend Antworten bekommen. Aber was mir da grade einfällt, ist ein Freund meiner Kindertage. Im Nachbardorf gab es einen jungen, auch mit dem ganzen Gesicht durch ein riesiges Feuermal geprägt. Als Kinder war uns das ja vollkommen wurscht, er war der, der am besten schwimmen konnte und wusste, wo man den besten Jux machen kann….
Jahre später, habe ich beim Baden am See einen unglaublich gutaussehenden, netten , charmanten Mann getroffen und war so was von perplex: Das Feuermal war durch Operationen verschwunden, wenn man genau hinsah, konnte man noch was erahnen, aber auf den ersten Blick sah man nichts mehr….. Also ein Sahneschnittchen von einem Mann
beide meiner kinder haben Storchenbisse...
nach deinem Posting bin ich echt unsicher, ob die Zwillinge nicht doch der Storch gebracht hat
lisa
....sorry aber du hast meinen Tag gerettet
Es tut mir ehrlich leid für dich das du solche Schuldgefühle hast. ABer mal ehrlich wenn dir solchen Quatsch eingeredet hat, hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ela
Hallo,
fast jeder ist zugänglich für ein bisschen "Aberglaube" - und wenn es ein "Glücksbringer" ist, daher kann ich nachvollziehen, was in dir vorgeht.
Aber:
Mit Sicherheit ist das ins-Feuer-Schauen nicht Schuld an dem Feuermal deines Kindes. Mach dich frei von solchen Gedanken .
LG,
delfinchen