Fliegen mit behinderten

Hallo,wollte mal fragen ob jemand hier schon einmal mit seinem kind trotz handicap geflogen ist?
Lasse ist jetzt 5 Jahre,ca 93 cm groß,wiegt 13 kg.Er hat keine Körperhaltung und kann auch sein Kopf nicht selbst halten.Ich habe alles organisiert was ich für seine Gesundheit und Transportmöglichkeiten dort wissen muss.
Nun meine bedenken:im Internet findet man keine eindeutige Aussage was wir beachten müssen um einen sicheren Transport im Flugzeug zu haben,bzw ich habe sehr viele verschieden Antworten bekommen.Auch die Reisebüros sind sich nicht einig.
Wer ist von euch schon einmal geflogen?Was für ein Sitz habt ihr mitgenommen?Hatte hier schon einmal jemand Probleme das man den Sitz den man angemeldet hat dann doch nicht ins Flugzeug einbauen durfte?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Wäre toll wenn ihr dabei schreibt mit welcher Fluggesellschaft ihr geflogen seid!
LG meike mit marten und lasse

1

Hi,

Erfahrungen habe ich keine. Aber am Besten du informierst dich direkt bei der Fluggesellschaft, mit der du fliegen möchtest. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede.

Lg

2

Hallo,
frage mal bei www.rehakids.de
Dein Kind hat ja sicher einen speziell angefertigten Sitz für das Auto. Diesen darfst du nicht mit ins Flugzeug nehmen. Es gibt spezielle Kindersitze für Flugzeuge. Nur diese sind IN MANCHEN Flugzeugen zugelassen.
Es gibt die Möglichkeit das Kind über mehrere Sitzplätze zu legen. Wie das dann mit den Kosten ist, kann ich dir nicht sagen.

3

Hallo,

Ich bin ehemalige Flugbegleiterin und kann dir mit Sicherheit deine Bedenken nehmen. Bzgl.Des Sitzes: was habt ihr denn für einen Sitz? Spezialsitze können angemeldet werden und sind somit kein Problem an Bord.Am besten direkt mit der Airline in Verbindung treten.
Ansonsten ist es so, dass ihr sowieso als sogenanntes'Preboarding' zählt,d.h.,ihr geht ganz entspannt als erstes an Bord und erst wenn alles klar geht erscheint der Rest der Paxe.

Lg, nicole

4

Vielen Dank, es beruhigt mich etwas. Sein Spezialsitz weiß ich geht nicht, da er zu breit ist und nicht mit Flugtauglich gekennzeichnet ist.
Ich habe aber noch einen, wo er auch sehr gut drin sitzt. Dieser wäre von der Breite ok, man kann ihn mit dem Beckengurt befestigen und er ist flugtauglich. Ich hätte gerne eine Bestätigung der Fluggesellschaft, diese geben leider wohl keine.

Eine email Adresse von Air Berlin findet man leider nicht, man kommt nur zu verschiedenen Kontaktformularen, wo ich leider keine spezielle Frage stellen kann.
Laut Internetseite können nur 2 Sitze für 9-18 kg empfohlen werden (von Air Berlin).
Laut Lufthansa, Condor, Germanwings und weitere wird auch unser Sitz empfohlen.
Ich wäre total beruhigt, wenn mir jemand bestätigen kann mein Sitz darf wirklich mit. Ich habe leider gelesen das es schon vorgekommen ist, das der Sitz wieder rausgenommen wurde, weil die Flugbegleiter/in (schon Erfahrungen mit gemacht ?) etwas zu beanstanden hatten an dem Sitz. Das Kind musste dann auf dem normalen Sitz sitzen. Lasse kann aber nicht alleine sitzen.
Lg Meike

5

Ruf doch bei deren Hotline an: 030 3434 3434

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
8

ich bin selber körperbehindert nach einem schlaganfall. ich bin vor einem jahr mit meinem mann geflogen, der service war super. wir sind mit tui-fly geflogen und ich musste vorher meinen sba einscannen und per email schicken. der rest wurde organisiert.
kindersitze kenne ich mich jetzt zwar nicht so mit aus, aber ich würde mal sagen, dass das auch nicht das große problem sein kann.

lg

11

Vielen Dank, der komplette service sonst scheint wirklich sehr gut zu sein. Man bekommt die Rollstühle (wir fliegen ja mit 2 Kindern und marten ist auch körperbehindert) und man hilft uns bis auf dem Sitz ins Flugzeug. Marten kann alleine auf einem Sitz sitzen, nur Lasse hat leider garkeine Körperhaltung. Ich versuche gerade einen Sitz gebraucht zu bekommen, da auch ein gängiger gehen würde. Der muss nur flugtauglich sein und 1 cm schmaler als unserer.
LG

9

Unsere Freunde sind schon öfter mit ihrem behinderten Sohn geflogen - Moritz kann auch schwer alleine sitzen (insgesamt schwacher Muskeltonus), hat einen Shunt, einen sehr deutlichen Hydrocephalus und sonstige "Baustellen"...es gab nie ein Problem. Mach Dir keine allzugroßen Sorgen! Selbst wenn Dein Sitz nicht passen sollte: mit 93 Zentimetern und 13 Kilo ist Dein Sohn ja eher klein und leicht, in der "Größenordnung" lagen unsere (gesunden) Kinder auch öfter mal über mehrere Sitze verteilt, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Airline oder Flugbegleiterin da Probleme machen würde. Vertrau doch einfach der Fluggesellschaft - wenn die Euch grünes Licht gegeben haben, werden sie einen Weg finden.
Viel Spaß beim Fliegen und alles Gute!

evi

12

Danke, ich kann Lasse ja nacher auf dem Schoß nehmen. Die Start und Landeaktion habe ich zwar noch bedenken, aber wir arbeiten dran
Lg

13

Das klappt schon, nur Mut! Ich bin auch schon viel mit meinen Kindern auf dem Schoß geflogen und irgendwie geht das dann immer alles......ich versteh, dass Du Dir jetzt vor diesem "ersten" Flug Gedanken machst, aber es wird sicherlich alles viel leichter, als Du es Dir ausmalst!

evi