Pflegetagebuch Autismus

So, der Antrag auf den SBA ist in Bearbeitung und der für die Pflegestufe und die zusätzlichen Betreuungsleistungen ist auch weg!

Ich habe dem als Anlage schon eine 6 seitige Beschreibung über Joshs 'Eigenarten' bei gefügt :-)

Jetzt sitze ich aber hier und komm mit dem (sorry) blöden Pflegetagebuch nicht voran.

Alles zeitlich zu begrenzen und zu beschreiben fällt mir echt schwer!

Könnt ihr mir vielleicht eures mal fotografieren und schicken, oder ein Beispiel abtippen?

Josh ist 12 und schon recht selbstständig. Aber trotzdem kein Vergleich zu gleichaltrigen :-)

Wen es interessiert, dem kann ich auch Schicken was ich dem Antrag bei gefügt habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter!

Schickt mir kurz ne pm, dann kann ich meine emailadresse schicken, für die die ihr Pflegetagebuch nicht öffentlich machen wollen!

Lg, crazyfunkypunky

1

Moin,

bei Rehakids hat sich ein User die Arbeit gemacht eine Pflegefibel zu erstellen - da ist Stück für Stück erklärt wie man ein Tagebuch ausfüllen soll.
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7006&highlight=pflegefibel

Da steht auch bei was überhaupt angerechnet wird......und kleine Tips gibt's auch

2

super, danke für den Tip, habs mir gleich runtergeladen und der Drucker läuft schon :-)

3

Du druckst doch nicht etwa die Pflegefibel aus, oder? Mensch, das Kind von ihm ist doch gar kein Autist, sondern körperbehindert. Viele seiner Tipps sind einfach sehr allgemein. Von den gefühlten 1000 Seiten braucht man effektiv vielleicht 20 ;-) - außerdem ändert die sich wirklich ständig, weil er die permanent aktualisiert.

Den allerwichtigsten Tipp ist der, einfach nichts zu schätzen, sondern wirklich mit der Stoppuhr die Zeiten zu messen. Dann schaust du in der Tabelle nach den Zeitkorridoren. Liegst du drunter, schlägst du großzügig Zeit drauf (denn dann hast du mit Sicherheit etwas vergessen zu zählen) - liegst du drüber, mußt du sehen, warum das so ist. Wenn du zu langsam warst (Telefonat dazwischengekommen,...) zählt das nicht. Hat dein Kind sich gewehrt wie sonstwas, ist weggerannt,... - was ja typisch für Autisten ist - dann ist das eine Pflegeerschwernis (Verhinderung bei der Übernahme). Das musst du begründen und dann wird es auch anerkannt. Dann darf das auch die Zeitkorridore um einiges überschreiten.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du sagst dass er sehr selbstständig ist, dann solltest du unbedingt die Dinge benennen bei denen er NICHT selbstständig ist. Dieses Statement von wegen er ist sehr selbstständig würde ich auch bei der Begutachtung nicht fallen lassen...

Schreibe einfach einen Tag lang präzise auf, wobei du ihm helfen musstest. Wichtig zu wissen ist, dass die Krankenkasse argumentieren wird, dass es PFLEGERISCHE Tätigkeiten sein müssen die die Zeit ausfüllen, nicht Betreuungstätigkeiten.

5

Ich muss auch sagen das ich mir nicht sicher bin ob das klappt, aber autkom meinte, versuchen - ablehnen können Sie immer noch.

Sind halt so Dinge wie das er ohne mich nie frische Kleidung Unterwäsche usw anziehen würde, ich ihm jeden Tag zum duschen sagen muss das er Seife benutzen muss, ihn erinnern aufs Klo zu gehen (und sich und es zu säubern...) Zähne nach putzen usw.

Hoffe nur er versucht nich cool zu sein wenn der mdk kommt und widerspricht mir dann die ganze Zeit #schwitz

Was aber sicher hin hauen müsste sind die zusätzlichen Betreuungsleistungen, denke ich.

7

Bist du schon weiter gekommen mit dem schriftlichen Kram? Ich könnte dir ansonsten noch unsere Unterlagen zukommen lassen. Mein Sohn ist Asperger und 11 Jahre alt. Der MDK war zuletzt Anfang des Jahres bei uns - nach einem Widerspruch unsererseits! Er hat nun wieder PS2.

10

Hallo, hab eure beiträge grad durchgelesen und bräuchte eure hilfe beim erstellen eines pflegetagebuches.
Kannst du mir deine unterlagen zukommen lassen?

11

Hallo naykab,
könntest du mir evtl. auch die Unterlagen zukommen lassen ?
Mein Sohn ist auch Aspi, und 10 Jahre alt. Der MDK hat sich zur Überprüfung angemeldet und ich muss ein Pflegetagebuch bis dahin erstellen, was mich gerade etwas überfordert...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Mir steht das ganze auch noch bevor und mir graut es!! Ich denke mir das größte Problem an der Sache ist, das es für mich schon normal ist bei fast allem zu helfen und ich den Unterschied zu einem gesunden Kind im gleichen Alter nicht so sehe. Viel Glück! Die Pflegefibel finde ich sehr hilfreich
Lg
Hope

9

Ja, genau das ist ja auch das Problem!

12Jahre lang versucht man sich einzureden, dass das alles normal ist.

Und auf einmal kommt jemand der dir sagt, das es nicht so ist.

Und auf einmal betrachtet man alles (auch vergangene) ganz anders...