Hallo zusammen,
Ich habe jetzt fast mehr oder weniger alle wichtigen Berichte zusammen und den Rest soll sich das Versorgungsamt dann selbst holen. So ist es auch mit den behandelnden Arzt abgesprochen.
Es werden folgende Diagnosen aufgeschrieben :
- umschriebene kombinierte Entwicklungsstörung, insbesondere beeinträchtigung der motorischen Fertigkeiten
- auditive Wahrnehmungsstörung
Der Arzt sagte, es wird schwer,aber wir versuchen es. Durch ihr motorischen Beeinträchtigung kann sie nicht allein raus ,geschweige denn bald zur Schule gehen. Sie ist auf Hilfe angewiesen, mehr als ein Kind in diesem Alter.
Ist hierfür der Buchstaben B und H sinnvoll?
Danke für eure Hilfe,
Anna
Beantragung SBA Kind- Buchstabe?
Huhu,
die Buchstaben kannst du dir nicht aussuchen die setzt das zuständige Amt fest.
Mein Sohn hat B und H für kognitive Entwicklungs - und Sprachverzögerung, gestörte Wahrnehmung und Schmerzempfindlichkeit, hypertonen Muskeltonus. Allein raus lassen kann man ihn nur auf gewohnten Wegen.
Lg
P.s. denke aber ihr werdet beides bekommen
Hallo,
"die Buchstaben kannst du dir nicht aussuchen die setzt das zuständige Amt fest."
Das ist so nicht ganz richtig. In manchen Bundesländern muß man direkt beim Antrag angeben, welche Merkzeichen man mit beantragt. Natürlich entscheidet das Versorgungsamt dann, ob man die bekommt - aber was man nicht beantragt, bekommt man garnicht erst.
Hat dein Kind nicht auch das G? Eigentlich sollte es das haben.
Bei B und H und diesen Diagnosen geht es nicht anders. Wie hoch ist denn der EQ/IQ?
Bei uns konnte man nichts beantragen, das hat das Amt "bestimmt", Jerry hat G,B und H.
EQ kann ich dir nicht sagen, kann dir nur IQ sagen. Der wurde mit 3,5 Jahren mehr oder minder getestet oder erraten, denn mein Sohn hat den Test komplett verweigert und die Ärztin bzw. Psychologin hat in dem Bericht dann 78 als IQ angegeben und dass sich dieser nie ändern wird, abgesehen davon, dass sie dann auch meinte, dass Kind hätte super mitgemacht
Seitdem haben wir ihn auch nimmer testen lassen, momentan verweigere ich eh sämtliche Test, selbst wenn wir dadurch keinen SBA mehr kriegen sollten (Überprüfung läuft grad). Wir wissen, dass er nie komplett normal sein wird, aber dass er einen unterdurchschnittlichen IQ hat, das glaubt mittlerweile keiner mehr.
Hallo,
auditive Wahrnehmungsstörung kannst du zwar nennen, aber ich kann dir gleich sagen, dass es nicht berücksichtigt wird. Bleibt also die Entwicklungsstörung. Das ist schwer zu beurteilen. Wie ich die Versorgungsämter kenne, werden sie hier raus lesen, dass dein Kind in EINEM Bereich entwicklungsverzögert ist (eben motorisch). Das bringt ihr allerhöchstens und zwar im schlimmsten Fall, einen GdB von 50. Also definitiv genauer beschreiben!
Wegen den Merkzeichen: Das G unbedingt beantragen. B und H einfach versuchen ... mehr als ablehnen können sie nicht.
Danke für eure Antworten,wir werden sehen, was wir erreichen.
lg,Anna