Hallo Zusammen
Zuerst, ich weiss, dass viele von Euch schwere Schicksale tragen müsst, aber für mich ist heute eine Welt zusammen gebrochen.
Wir waren heute mit meiner Maus (bald vier Jahre) zur Abklärung Ihrer Entwicklung (siehe dazu den Link den ich vor ein paar Tagen geschrieben haben) im Kinderspital.
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4468202-ich-glaub-mein-kind-ist-entwicklungsverzoegerung-wer-kennt-das/29222724
Resultat: Verdacht auf "Globale Entwicklungsretardierung vorallem im kognitiven und sprachlichen Bereicht"! IQ warscheinlich unterdurchschnittlich, lässt sich nicht klar sagen, da sie die Tests abbrechen mussten weil sie nicht mitgemacht hat.
Auf unsere Frage hin hat man uns gesagt, dass die Warscheinlichkeit gross ist, dass sie später einen IQ hat der unterdurchschnittlich ist.
Sie soll jetzt per sofort in die Heilpädagosche Frühförderung und wir sollen in einem halben Jahr wIeder kommen! (Anmeldung für Förderung heute gleich erfolgt)
Und jetzt? Eigentlich wissen wir jetzt immer noch nicht genau was Sache ist und das was uns gesagt wurde, ist nicht gerade sehr aufbauend. Ich bin im Moment die ganze Zeit am weinen und mach mir riesen Gedanken über die Zukunft meiner Süssen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt sich etwas mit dieser Diagnose aus? Wie geht es weiter? Wie ist die Prognose?
Sorry für das viele Schreiben, bin im Moment total durcheinnander. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Lg Simba9
Verdacht auf Globale Entwicklungsverzögerung... und jetzt??????? Panik und Traurigkeit!
Hallo,
die Prognose kann dir hier keiner nennen. Das schonmal vornweg. Um da etwas schätzen zu können, müsste man den Grund wissen.
Um wieviel ist sie denn verzögert? Würde ein Baylay gemacht?
Globale Entwicklungsverzögerung bedeutet, dass sie in schlichtweg ALLEN Bereichen verzögert ist. Das aufzuholen ist eigentlich unmöglich, es sei denn, es gab einen Grund, der sie bisher am Lernen gehindert hat (z.B. eine Vergiftung).
Ich weiß nicht, was in der Schweiz mit derart behinderten Kindern und Erwachsenen gemacht wird, aber in Deutschland gibt es eigentlich einen ziemlich festen "Lebenslauf", der quasi schon ab der Diagnose inStein gemeißelt ist.
Aber ich denke dass es das Beste ist, wenn du erst einmal mit der Diagnose klar kommst. Du musst jetzt stark sein für deine Tochter. Sie braucht dich. Sie wird dich noch sehr lange brauchen...vielleicht für immer.
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Wie weit die Entwicklung zurück ist und wie Hoch ihr IQ ist, konnte man uns nicht sagen (Sie hat den Test ja abgebrochen, weil unsere Kleine nicht mitgemacht hat). Wie der Test heisst, weiss ich nicht.. es wurden Dinge gemacht wie einen Strich nachzeichnen, Zuordnen, Puzzle etc.
Sie war gestern auch Krank und hat die ganze Zeit geweint. Wir konnten den Termin aber nicht verschieben, da wir hier monatelang auf einen Termin warten.
Nächste Woche haben wir einen Termin bei der Frühförderung wo alles besprochen wird.
Ich frage mich einfach, warum vorher niemand was gesagt hat. Wenn ich nicht so darau gepocht hätte, wäre bis heute keine Abklärung gemacht worden....
Wie läuft es denn in Deutschland bei so einer Diagnose? Gibt es Therapien wo man mit ihr machen könnte um sie zu fordern (ausser Frühförderung?
Sorry, im Moment weiss ich einfach nicht mehr weiter und schreibe wohl auch etwas chaotisch..
Gruss Simba9
Hallo,
mmh...also wenn sie krank war, dann kann es durchaus sein, dass ein falsches Bild entstanden ist und die Ärzte sie deutlich schlechter einschätzen, als sie in Wirklichkeit ist. Dem entgegen steht allerdings, dass selbst deine Einschätzung (und Eltern sind betriebsblind für eine sehr lange Zeit...wegen Hoffnung &Co.) in die selbe Richtung geht.
Ein solches Kind würde hier einen Integrativplatz im Kindergarten bekommen. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder Einzelintegration im Regelkindergarten oder einen Heilpädagogischen Kindergarten. Das heilt natürlich nicht, aber die Kinder werden deutlich besser gefördert. Auf ihre Besonderheiten wird Rücksicht genommen. Die Kinder können in ihrem Tempo lernen. Ja, das ist langsamer...aber so und nur so lernen sie überhaupt.
Dann gibt es die regulären Therapien. Ergo, Logo, Physio...da kommt es darauf an, was das Kind braucht. Man sollte das Kind nicht übertherapieren. Mehr als 2-3 Therapieeinheiten pro Woche sollten nicht sein. Außerdem gibt es noch Therapien, die keine Versicherung übernimmt, die aber trotzdem sehr erfolgreich sind...z.B. Hippotherapien, Musiktherapien,...
Du solltest aber nie aus den Augen verlieren, dass dein Kind durch all diese Therapien nicht geheilt werden kann...niemals.
Hallo,
meine Tochter war auch 4 als wir eine ähnliche Diagnose bekamen. Unser Arzt hat zu einem EEG geraten um abzuklären ob es da evtl. auffälligkeiten gibt. Das EEG war auffällig und sie wurde auf Tabletten eingestellt. Seit dem macht sie enorme Fortschritte.
Liebe Grüße
Astrid
Ich schicke dir gleich eine sehr ausführliche Mail!
Hallo,
wenn Du in der Frühförderung bist, frage ob dort nochmal ein Entwicklungstest gemacht werden kann. Wenn der Test abgebrochen wurde und das Kind zudem noch krank war ist das Resultat eh anders. Anhand der Testergebnisse wird dann geschaut inwieweit die Förderung stattfindet und wie oft. Ich gebe Dir aus eigener Erfahrung den liebe Tipp sich über die kleinsten Fortschritte zu freuen und nicht darüber nachzudenken was später ist. Inzwischen gibt es gute Förderschulen und manchmal ist eine schlechtere Prognose im späteren Leben für den Menschen die bessere. Ich bin als Kind mit zwei Kindern ähnlicher Prognose aufgewachsen. Das eine Kind war von der Diagnose grenzwertig , das andere hat schlechter abgeschlossen. Wer beide kannte konnte keinen Unterschied feststellen. Das erste Kind besuchte eine reguläre Schule und hatte massive Probleme auch im späteren Leben. Das zweite Kind wurde anders beschult und hat heute bedingt durch die Behinderung ein geregeltes Leben, ein gesundes Kind und einen festen Job und somit ein festes Einkommen.
Was ich Dir damit schreiben will - wir wissen nicht was kommt, aber eine massive Entwicklungsverzögerung ist zwar unschön aber es ist kein Weltuntergang.
Liebe Deine Tochter so wie sie ist und sie wird Dir / Euch es danken. Vielleicht wird sie mit einigen Dingen deutlich länger brauchen, aber jedes Kind hat sein Entwicklungstempo.
Viele Grüße
Geli
Mein Kind ist 18 Monate und hat erst angefangen zu laufen. Sie spricht noch kein Wort, nicht mal Mama. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen. Andere sagen mir immer, meine Güte, jedes Kind ist anders...
Aber was, wenn es wirklich anders ist?
Durch deinen Bericht bin ich wieder ruhiger geworden. Ich dachte mir: ja, stell dir vor, wenn es bei deinem genauso wäre? Entwicklungsverzögert? Niedriger IQ? Sonderschule?
Und da dachte ich mir: ja, und wenn schon, ich liebe dich und werde dich immer lieben. Und ich gehe mit dir jeden weg und bin für dich da. Und du sollst Lebensqualität haben und glücklich sein und ich mach dich stark dafür...
Egal wie schlau mein Kind sein wird. Oder nicht. Das ist das wichtigste. Sie ist mein einziges Kind und ich kann keine mehr bekommen. Lang ersehnt und mir geschenkt worden.
Nichts, was sein könnte, könnte mir jemals daran die Freude verderben und ich werde alles dafür tun, damit sie so glücklich sein kann, wie es irgend geht. Egal, unter welchen Startbedingungen.
Hallo Simba,
lies mal dringend meinen Beitrag, den ich eben bei "Junge mit autistischen Zügen" geschrieben habe....
lg
Petra