Hallo,
Freunde von uns bekommen bald ihr drittes Kind. Eine Tochter mit Down Syndrom. Sie hat einen Herzfehler, der voraussichtlich im ersten LJ operiert werden muss.
Zum Glück nicht direkt nach der Geburt.
Was können wir der Familie schenken. Da es das 3. Kind ist, ist die Grundausstattung vorhanden.
Ich dachte an etwas praktisches/ schönes, was ein gesundes Kind vielleicht nicht braucht. Braucht ein Down Kind mit Herzfehler einen Monitor? Ist da spezielle Kleidung sinnvoll oder praktisch? Gibt es was tolles fürs KH um die Zeit dort einfacher zu machen?
Preis ist erstmal 2. rangig. Ggf. Können wir uns mit mehreren zusammen tun.
Ich freue mich auf Anregungen.
VG
KaSi
Geschenk zur Geburt
Hallo!
Ich habe keine persönliche Erfahrung und auch keinen Tipp. Aber wenn ich die Mutter wäre, würde ich glaube nichts spezielles haben wollen, denn es ist einfach mein 3. Kind! <3
Natürlich ist es einfach das 3. Kind, aber eben mit besonderen Bedürfnissen. Die anderen beiden mussten im 1. LJ nicht ins KH
Und ich denke bevor ich ein Kleid schenke, was warum auch immer nicht getragen werden kann, frage ich mal nach Erfahrungen. Bei Dawanda z.b. Gibt es sehr schöne Sachen, nur weiß ich nicht ob sowas überhaupt benötigt wird.
Und ich würde mich über eine besonders schöne Tasche, ggf. Mit. Namen z.B. Für den Monitor freuen, bevor ich mir so ein Standard Ding kaufe..
Es soll kein, oh nein euer Kind ist behindert, ihr braucht extra Sachen sein, sondern ein ihr habt ein besonderes Kind und die Zeit wird erstmal anstrengend, aber schaut, es gibt auch besonders schöne Sachen um euch den Alltag zu erleichtern.
Schenke ihnen irgendetwas für die Motorik oder Sinnes- und Körperwahrnehmung. Kinder mit Down Snydrom brauchen in allem länger. Mein Sohn hat auch das Down Syndrom. Es gibt von Chicco auch einen Würfel mit klassischer Musik den liebt unser Sohn und den hatten wir auf der Intensivstation nach der OP mit dabei und abgespielt.
Glg Julia
Ich war im ersten lebensjahr meiner Tochter auch wochenlang im Krankenhaus und mir fällt trotzdem nichts ein, was ich dort hätte gebrauchen können.
Vielleicht eine schöne Spieluhr oder ein süßes Kuscheltier für das Kind? Irgendwas nur für das Baby, was eben nicht vererbt wird.
Da ist das Down Syndrom eigentlich unerheblich; ich finde, das dritte Kind hat es immer verdient, etwas eigenes zu bekommen.
Reduzier das Kind doch nicht vorgeburtlich schon auf das DS...
Such ihm doch einfach etwas schönes aus, das du dann von Herzen verschenkst. Auf nichts anderes kommt es an.
Meine Güte, Du hast die TE einfach nicht verstanden und wirst gleich so unverschämt....
Danke, ich hatte keinen Nerv dar auf zu antworten
Hallo,
ich würde einen Gutschein für einen BAbyschwimmkurs schenken.
Baby ist Baby und es ist einfach nur das dritte Kind. Würde da nicht speziell auf das DS achten sondern was schönes praktisches.
Schwimmkurs machen viele, für die Motorik für alle super.
Lg
Hallo!
Vielleicht Windeln und ein Kuscheltier? Also so "normal" wie moeglich.
LG
Hallo,
ich würde ansich einfach was schenken aus dem Bauch heraus! Also was ich generell schenken würde.
Und ob das Kind nen Monitor braucht wird sich erst nach der Geburt sicher sagen lassen.
Vielleicht wäre ein Buch darüber nicht verkert aber da würde ich fragen was sie schon haben!
Ich weiß ja nicht wie eng ihr euch seid aber vielleicht wäre ein Buch über das Thema auch für euch interessant denn ich denke ihr solltet euch damit auch ein stückweit befassen.
Naja, da es ja schon bekannt ist und falls noch keine Bücher vorhanden sind kann man damit abhelfen. Ob Bilderbücher für die die ganze Familie (Willis Welt) oder andere Bücher rundherum (Babys mit Down Syndrom...)
spezielle Kleidung ist nicht unbedingt nötig. Falls das Kind im KH längere Zeit verbringt dann sind Bodies toll die oben nen großen ausschnitt haben oder zum knöpfen sind wegen der ganzen Überwachungskabel. Aber sowas hat man mit 2 Kindern glaub ich genug zu Hause.
Ansonsten sind so wahrnehmungsdinger toll. Wir haben einen großen Koosh-Ball für unseren Sohn gehabt der ihn total begeisterte.
LG
Hallo,
ich würde das Geschenk zur Geburt nicht auf die Behinderung reduzieren. Jedes Baby braucht z.B. ein Kuscheltier, Schnuffeltuch oder sonstiges, grade wenn es im Krankenhaus liegt. Ein schönes Steifftier z.B. ist ein besonderes Geschenk, das sich nicht alle leisten möchten herzuschenken.
Für die Mutter vielleicht eine KH-Aufenthaltsbox mit Buch, Süßigkeiten, Knabbersachen, Geld für die Fernsehkarte,...
Ich weiß nicht, wie die Beziehung zu den vorhandenen Kindern ist und wie alt diese sind. Aber wenn die Kinder in einem Alter sind, dass sie auch mal einige Zeit ohne Mama und Papa verbringen können, dann könntet ihr doch auch Gutscheine verschenken, dass ihr während der Zeit des KH-Aufenthaltes Zeit mit den Kindern verbringt. Ein Ausflug in den Zoo, auf einen tollen Spielplatz oder so. Die kommende Zeit wird sowohl für die Eltern als auch die Geschwisterkinder eine schwere Zeit, wenn Mama und Baby im KH sind.
Oder das Angebot, abundzu mal für den Papa und die Kinder zu kochen (kommt ja immer auf die Familien drauf an, ob die das wollen) oder beim Hausputz oder der Wäsche zu helfen.
Und ich denke, das größte Geschenk für die werdenden Eltern ist einfach, da zu sein und ein offenes Ohr anzubieten.
VG Caro