Kinderreha - Wunschklinik/Begleitkind

Hallo,
ich habe gestern die Bewilligung einer Kinderreha für meine 3jährige Tochter bekommen. Auf die erste Freude folgte die Ernüchterung: statt in meine Wunschklinik nach Borkum sollen wir nach Sylt. Da ich am 08.06.15 wieder anfange zu arbeiten habe ich aber schon einen Termin in der Klinik Borkum reserviert bekommen (28.04. das klappt gerda noch in der Elternzeit). Ausserdem passt diese Klinik wirklich super auf das Beschwerdebild meiner Tochter (Infektasthma).
Ausserdem will ich meinen 7jährigen Sohn als Begleitkind mitnehmen und hatte dies auch beantragt. In dem Schreiben der Deutschen Rentenversicherung steht jetzt kein einziges Wort dazu. Keine Genehmigung, keine Ablehung, einfach nichts. Meines Wissens nach müsste ich doch zumindest für die Zeit der Reha eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen?
Kann mir jemand Tips geben was ich jetzt tun soll? Habe ich eine Chance doch noch meine Wunschklinik zu bekommen?

Sollten wir die Reha erst antreten können wenn ich schon wieder arbeite: Weiss jemand wie es da mit meinem Gehalt aussieht? Werde ich freigestellt und trägt das die Rentenversicherung?

1

Hallo,

Eine Reha ist ja kein Wunschurlaub wo man das Hotel selber aussuchst. Es Werden Dir entweder verschiedene Einrichtungen vorgeschlagen oder eine spezielle.

Ich konnte z.b aus 6 Einrichtungen wählen.

Ich würde einfach anrufen und fragen was mit Deinem Sohn ist.

Während der Reha bist Du freigestellt u bekommst Gehalt vom Arbeitgeber.

Gruß Maren

2

Hi,

wußtest Du bei der Reservierung denn schon, das diese Wunschklinik von deiner Krankenkasse unterstützt wird?

Ansonsten anrufen und hoffen, dass die Krankenkasse hier zustimmt. Wunschtermine und Wunschorte sind relativ selten im Einklang zu bringen.

Lisa

3

Hallo, welche Klinik in Borkum wäre das denn? Ich war da nämlich mal in einer und würde die nicht unbedingt weiterempfehlen. LG

4

Hallo!
Nimm am besten Kontakt zur Rentenversicherung auf und besprich das Problem. Überlege dir vorher die Gründe, sag z.B. dass dein Arbeitgeber Probleme machen würde/könnte, wenn du direkt nach der Elternzeit in Reha müsstest. Dass du schon einen Termin in der Klinik vereinbart hast, würde ich allerdings nicht sagen...
Hast du dir mal die Internetseite der Sylter Klinik angeschaut? Wenn die Asthma auch im Indikationskatalog haben, könnte es schwierig werden. Hast du deinen Wunsch in einem Begleitschreiben begründet und der Arzt das nochmal bekräftigt (auch wenn´s im Formular für den Arzt dafür keine entsprechende Zeile gibt)? Oft funktioniert das und letztendlich hat man in Deutschland freie Klinikwahl (wenn die Indikationen passen), aber die Rentenversicherung hat eben auch Verträge mit Kliniken.

Hast du das Formular G581 von der Rentenversicherung ausgefüllt oder die Kostenübernahme für´s Geschwisterkind formlos in einem Begleitschreiben beantragt? Denn eigentlich sollte in der Zusage bestätigt sein, dass ein Begleitkind dabei ist.
LG Silvia