Geburtstag für körperbehinderte Kinder

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier jetzt genau richtig bin, frage aber einmal mal...

Also meine Tochter hat bald Geburtstag wird 4 und wir möchten natürlich mit einigen Kindern aus dem Kindergarten feiern. Unser Nachbarskind und Freundin meiner Tochter (sie ist im gleichen Kindergarten) ist körperbehindert und sitzt im Rollstuhl. Ich möchte den Kindergeburtstag "behindertengerecht" gestalten, weiß aber nicht, was man groß machen kann. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Kennt ihr irgendwelche Spiele? Mir ist bewusst, dass sie nicht alles mitmachen kann, aber ich möchte dass sie sich wohl bei uns fühlt und nicht das Gefühl hat bei nichts mitmachen zu können.

Wenn die zwei alleine spielen ist es nie ein Problem aber denke so ein Kindergeburtstag mit 6-7 Kindern ist schon etwas anderes.

1

bei Brezel-schnappen ist es nur wichtig dass die Kinder ihren Mund benutzen können. Die Schnur an den die Brezel hängen kann man nach Bedarf niedriger oder höher halten.

Und man könnte Jutebeutel oder so bemalen, da kommts aber auch drauf an wie stark körperlich beeinträchtigt das Mädchen ist.

Und vielleicht fragst du einfach mal in der Kita nach ein paar Kreisspielen, die können dir bestimmt weiterhelfen. Die wissen ja was das Kind am besten mitspielen kann.

LG

2

in wie weit ist sie eingeschränkt....Hände, Arme oder nur der Unterkörper?

3

Wir hatten letztes Jahr bei einem Kindergeburtstag ein Kind mit Spina Bifida dabei.
Auf Wunsch des Geburtstagskinds habe ich alle Kinder geschminkt (gleich am Anfang). Das kam total gut an, hat aber ewig gedauert. Kann man bestimmt aber auch ein bisschen weniger aufwändig gestalten.

Spiele hatten wir vor allem Tischspiele, z.B. Bechermemory, Flaschendrehen zum Geschenke auspacken, Ich-packe-meinen-Koffer, usw. Wir haben auch Topfschlagen gemacht (das Kind mit Spina Bifida kann krabbeln) und eine Schatzsuche, bei der es viele Sackgassen und Umwege gab (so dass die "schnellen" Kinder ausgebremst wurden).

Das Wichtigste ist glaub ich, kein allzu großes Ding daraus zu machen, dass ein Kind mit Behinderung dabei ist, und Spiele anzubieten, bei denen das Kind genauso stark sein kann wie die anderen.

4

Danke für eure Antworten!

Das Kind sitzt im Rollstuhl kann also auch nicht krabbeln die Hände sind mobil wenn auch schwächer als bei den anderen Kindern!

Ich habe auch mit der Mutter des Kindes gesprochen die mir auch 1-2 Spule vorgeschlagen hat und

5

Ich bin jetzt etwas ruhiger und denke das die kinder untereinander wahrscheinlich weniger Probleme darin sehen als wir Erwachsenen