Hallo....hab mal eine Frage bez. Nierenreflux. Mein Sohn hatte letztes Jahr im Mai also vor genau einem jahr eine beginnende Nierenbeckenentzündung und war im kh..10 Tage deswegen. Im Juli wurde mcu gemacht...da war man sich nicht sicher ob es ein rwflux 1..oder 2. Grades ist...beim 1.Versuch war er da beim 2.Versuch nicht...... Also wurde im August noch eine Blase Spiegelung gemacht in Bereitschaft. Gleichzeitig wurde die Vorhaut komplett entfernt da er eine viel zu enge Vorhaut mit ständigen vorhautentzü Endungen hatte....nach der op bzw. Spiegelung sagte man mir das eine kleine Engstelle in der Harnröhre geschlitzt wurde...und es nach Meinung der op ärzte die Vorhaut und Engstelle die Übeltäter des refluxes waren. Wir mussten dann ab September ..op war am 31.08 ..jeden abend 2 ml cefuroxim als Prophylaxe einnehmen...bis vor 2 Wochen.... Mein Sohn hatte seit dem einzigen Infekt letzten Jahres keinen einzigen hwi mehr....Der Urin welcher vor 3 Wochen getestet wurde war i.o.....jetzt stixe ich jeden morgen den ersten Urin....bis jetzt alles gut.....wer kennt sowas und kann mir Hoffnung machen das der reflux weg ist.....ich bin noch aengstlich und vorsichtig obwohl die Ärzte mir positives feedback gaben.......solange es ihm gut geht...braucht man kein mcu machen......sagten sie......
Lg
nierenreflux....wer kennt sich aus?
Hallo,
mein Jüngster hatte bei der Geburt eine Hypospadie (verkürzte Harnröhre, die oftmals mit einigen Begleiterscheinungen einhergeht - u.a. Reflux).
Also bei ihm wurde die Hypospadie korrigiert und damit hatte sich letztendlich auch der Reflux gegessen. Die komplette Harnröhre wurde ja restauriert bei ihm. Aber das beseitigte ja die Wurzel des Übels .
Alles Gute für euch.
Danke das macht mir Mut....und bei euch ist nichts mehr nachgekommen? Wie alt ist dein Sohn? Wie lange ist die op her? Hat test du nochmal eine mcu als nach Kontrolle machen lassen?musste ihr auch ein dreiviertel Jahr ab nehmen???? Lg
Wir mussten insgesamt innerhalb 1 Jahr nach der OP mehrmals zur Kontrolle. Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre...die OP ist 6 Jahre her .
Hallo,
mit Reflux kenne ich mich nicht aus, den hat mein kleiner glücklicherweise nicht auch noch.
Vincent (7 Monate alt)hat eine beidseitige Harnleiterstenose mit Nierenstauung.
Anfang Februar (mit 3 Monaten) hatte er seine erste Nierenbecken - und Nierenentzündung. 10 Tage AB i.V., danach Cefuroxim als Dauerantibiose. Ende März hatte er trotz Dauerantibiose wieder eine Nierenbeckenentzündung. Dauerantibiose sofort abgesetzt, Therapeutische Antibiotikagabe, wieder für 10 Tage. Danach war die Urinkultur OK.
Ganze 9 Tage nach absetzen vom Antibiotika wieder eien Nierenbeckenentzündung (das war am 22.April).
Wieder eineeinhalb Wochen Kinderklinik mit i.V. Antibiose.
Nun wollten die Ärzte schauen, ob er einen Reflux hat, also MCU.
Seine Vorhaut war aber so eng, das sie mit dem Katheter gar nicht rein kamen. So wurde er Ende April erst beschnitten und zwei Tage später bekam er die MCU mit dem Ergebnis, kein Reflux.
Der Oberarzt der die Beschneidung durchgeführt hat, sagte zu mir, das sie extrem verengt war und es ganz "schmierig" darunter raus kam. Das ist natürlich ein Paradies für Keime und er vermutet, das das der Grund für die ständigen Infekte ist.
Er bekam bis zum 6.5. noch sein Antibiotika, seitdem ist er Antibiotikafrei und es geht im Gut.
Ich kontrolliere 1x wöchentlich den Urin (und bei Bedarf auch öfter, wenn er mir komisch vorkommt).
Wie schon gesagt, mit Reflux kenne ich mich nicht aus, aber so eine enge Vorhaut kann tatsächlich an solchen Infekten liegen.
lg Karin
Ich weiß gar nicht, ob das Thema noch aktuell ist:
Mein Sohn hatte eine Doppelniere und Doppelharnleiter. Bei einem Harnleiter hatte er eine Abflussstörung, beim anderen einen Reflux.
Einen ersten Harnwegsinfekt mit 4 Wochen, ab da gab es AB. Zwischendrin einmal MCU, 2x Szintigrafie, div. US.... Mit 13 Monaten wurde er dann operiert. Bei uns hat sich der Reflux leider nicht verwachsen.
Inzwischen sind wir Gott sei Dank das AB los.
.... Ihr müsst wahrscheinlich einfach schauen, daß keine Bakterien in den Urin kommen....oder?
Ich bin auch heilfroh dass wir das AB los sind..... seit 01.05. kein AB mehr ... ich stixx auch nur noch nach Bedarf.... wenn mir was komisch vorkommt.... hat mein Arzt jetzt auch gesagt......
Ich hab immer ein bisschen Angst in mir.....gerade wenn er mal aua macht oder immer auf seinen Bauch deutet .... dann stixx ich bibbernd seinen Urin... bis jetzt war immer alles super.....zum Glück.
Wir hatten auch nur diesen einen Infekt ... und ich glaube wenn wir den nicht gehabt hätten, wäre der Reflux nicht entdeckt worden.
Meine KIA sagte mir daß ganz viele einen Reflux an einem Harnleiter hätten und es gar nicht wissen......... da solange keine Bakterien im Urin sind, eh nicht viel passiert......
Ich bin auch ganz erhlich froh daß ich einen Jungen habe der das hatte, denn bei Jungs kommen nicht so schnell Bakterien in den Urin... bei Mädchen geht das ganz ganz schnell... leider ..
Meine Tochter hatte auch oft Blasenentzünungen, aber zum Glück war bei ihr alles i. O. kein Reflux, kein Nierenproblem......
LG
Ich achte ehrlich gesagt auf gar nichts mehr besonders. Was ich schon immer gemacht habe: umgehend gewickelt, wenn er gekackt hat. Aber er geht auch in die KiTa jetzt und ich glaube nicht, dass die da so springen...
Nur wenn er Fieber hat, geht der Puls schneller. Auch die letzte Untersuchung war in Ordnung, nächste Kontrolle ist erst 2016 wieder. Ich denke, wir haben es hinter uns und konzentrieren uns auf die Narbenpflege
Meine Maus hatte auch eine reflux 2. Grades. Sie hatte ab dem 3. Lebensjahr Ca 20 blasenentzündungen und 2 Nierenbecken Entzündungen. Leider hat man den reflux erst spät entdeckt. 1. MCU war negativ.. Dann kamen trotz Prophylaxe weiterhin Entzündungen.. Sie bekam dann eine blasenspiegelung als Pic zystogramm unter Vollnarkose. Da wurde ein reflux gefunden. Dieser wurde unterspritzt. Seitdem hat sie dennoch eine Prophylaxe mit nifuretten. Diese muss jetzt abgesetzt werden. Alle Urologen und Ärzte sagten uns wir sollen mit sticken wenn das Kind fiebert oder Schmerzen hat. An deiner Stelle würde ich mich von dem täglichen Stixxen lösen. Du merkst ja wenn der Urin stinkt, er Schmerzen hat oder fiebert. Dann muss gestickt werden.
Kontroll mcu haben die Ärzte unterschiedliche Ansichten. Die einen wollen vorsorglich eins die anderen nicht bzw nur wenn wieder Beschwerden auftreten sollten.
Ich bin ich nicht begeistert von den Tabletten die meine Maus genommen hat. Aber wir hatten keine wahl: geschädigte Nieren oder Prophylaxe. Ich hoffe sehr, dass sie keinen reflux mehr hat und die Entzündungen nicht mehr wieder kommen wenn wir in 2 Wochen die Prophylaxe absetzen.
Wenn dein Sohn noch so klein war, dann bestehen eh sehr gute Chance dass sich der Reflex verwächst.
Lg
Hallo,
ich bin sehr froh ein Forum zu dem Thema gefunden zu haben. Bei meiner Tochter wurde vor kurzem, kurz vor ihrem vierten Geburtstag ein Reflux dritten Grades festgestellt, der nun erst einmal mit Antibiotika behandelt werden soll, in der Hoffnung dass er sich auswächst.
So weit so gut, es ging ihr zunächst auch tatsächlich besser. Nun hat sie aber dieselben Beschwerden wie davor: Schmerzen in der Niere, Kopfschmerzen, Unwohlsein und schlapp sein.
Ich würde gern von euch wissen wie eure Ärzte vorgehen: Bei uns beschränkte sich das bisher auf Urinkontrollen, ein Ultraschall (zu Beginn) und einer Untersuchung im Krankenhaus, bei der dann der Reflux festgestellt wurde.
Mich wundert es z.B. dass bisher noch kein Blut abgenommen wurde und kein zweiter Ultraschall gemacht wurde. Was mir außerdem sorgen macht ist, dass die Urinwerte schon lange in Ordnung waren, sie aber trotzdem Beschwerden hatte.
Ich werde auch morgen mit dem Kinderarzt darüber sprechen, habe aber auch den Wunsch von euch zu erfahren wie ihr mit dem Arzt verblieben seid.
Und dann diese ständigen Sorgen. Sobald sie Fieber hat, oder irgendwas mit ihr nicht stimmt, mache ich mir Gedanken. Und auch wenn es ihr gut geht, bin ich die ganze Zeit skeptisch, ob ihre Nieren in Ordnung sind...
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo ! Welchen Teflux grad hat deine Maus? Leider stehen die Chancen dass es sich verwächst ja mit 4 nicht mehr soooo gut.
Bei meiner Tochter wurde deshalb eine unterspritzung mit deflux gemacht. Sie war einen Tag im KH.
Welchen Urin nimmst du zum testen? Den ersten morgenurin? Wird dieser beim Arzt nur gestixt oder auch eingeschickt?
Die Ärzte gehen sehr unterschiedlich vor. Bei meiner Maus zeigen die stix sehr oft nix an, man sieht es dann nur in einer richtigen Kultur. Wir müssen immer sagen, dass wir eine Kultur wollen.
Leider hat meine Tochter nun nach absetzen der Prophylaxe und der unterspritzung trotzdem einen HWI. Sie hat seit zwei Jahren immer sofort nach Antibiotikum wieder einen neuen Infekt. Egal ob nach zestgerechter voll antibiose odt prophylaxe. Leider sind da alle etwas ratlos :(
Lg