eine generelle Frage zur Mutter - Kind -Kur

Hallo!

Eigentlich ist es doch so, dass man eine Mutter-Kind-Kur beantragt, diese dann im Optimalfall genehmigt wird und man dann aus den vorgeschlagenen Kliniken wählen kann. Wenn ich gute Argumente habe, kann ich auch eine andere Klinik wünschen. Dann habe ich doch eine gewisse Zeitspanne bis ich die Kur antreten muss oder? Wie kann es dann sein, dass z.B. die Ferienzeiten schon lange im Vorraus ausgebucht sind?

LG Jenny

1

Eigentlich ist es anders ;-).
Nach der Genehmigung der Kasse hast du nur ein halbes Jahr Zeit die Kur anzutreten. Die Kasse juckt es nicht, ob du lieber in den Ferien fahren willst. Also gibt es nur einen Weg:
1. Du reservierst einen Platz in deiner Wunschklinik für die Ferien (das machen die Kliniken)
2. Ein halbes Jahr vor Antritt der Kur beantragst du sie bei der Kasse. Du schreibst in deinen Antrag gleich deine Wunschklinik mit rein UND begründest das auch.
3. Die Kasse genehmigt das dann optimalerweise sofort für deine Wunschklinik.

2

Danke :-)

Bin nämlich heil froh, dass mein Sohn die Schule (bisher) packt. Da möchte ich ungern riskieren ihn aus den Unterricht zu nehmen (auch wenn es in der Kur auch Schule gibt).

Dann muss ich mir nur eine Begründung zurecht legen #schwitz

LG

3

Hallo,
na ist das eine Vertragsklinik deiner Krankenkasse? Dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten eben mit der Gesundheit/Erkrankung/Behinderung begründen. Andere Gründe zählen eh nicht.
Ich habe es ganz einfach so begründet, dass eine andere Klinik nicht in Frage kommt, weil keine andere Klinik Kinder mit PS2, geistiger Behinderung und Autismus und die Mutter mit Epilepsie aufnimmt. Das entsprach jedoch auch der Wahrheit.