Hallo zusammen, ich suche jemanden mit dem ich mich austauschen könnte.
Bindungsstörung mit Enthemmung des Kindesalters
Was soll denn eine Enthemmung des Kindesalters sein?
Es gibt Bindungsstörungen im Kindesalter mit und ohne Enthemmung.
Es hat ja noch niemand geantwortet.
Ist es dein eigenes Kind: Ich würde ein Kind mit dieser Diagnose einen Kinderpsychiater vorstellen. Dahinter kann sich eine manchmal eine neurologisch bedingte Störung verbergen, die man behandeln kann. Das hat weniger mit medizinischen Gegebenheiten als mit verschiedenen Richtungen zu tun.
Ist es ein Pflegekind: Jugendämter unterstützen solche Ansätze meist. Da gibt es auch Gruppe von Pflegeeltern, die sich untereinander austauschen. Das ist für manche Pflegeeltern praktisch, weil sie dann keine Therapien durchführen müssen und oft dennoch Zuschläge bekommen. Ob es im Interesse dieser Kinder ist so etwas zu unterstellen bezweifle ich, aber das entscheiden dann ohnehin meist die Ämter. Die leiblichen Eltern haben zwar oft noch die Gesundheitsfürsorge, aber sie sind mit dieser Diagnose als die Schuldigen abqualifiziert und haben somit faktisch kaum noch Mitspracherechte.
Was ist das denn für ein Quatsch, was du schreibst?
Leibliche Eltern haben kein Mitspracherecht, wegen Bindungsstörung? Die haben immer Mitspracherecht! (und natürlich sind sie Schuld, umsonst kommt kein Kind zu Pflegeeltern)
Pflegeeltern bekommen Zuschläge, weil sie sich Austauschen? Blödsinn, sowas ist immer ein harter Kampf und ohne Diagnose, Anträge etc. zahlt kein Amt mehr, als nötig.
Bindungstörungen gibt es auch bei leiblichen Kindern. Man sollte sich da wirklich bei jemanden vorstellen, der sich mit der Problematik auskennt...
Was vertrittst Du denn hier für eine Stelle These. Pflegeeltern finden so eine Diagnose gut, weil sie dann mehr Geld bekommen und keine Therapien machen müssen? Woher hast Du denn diese Info. Und wer als die leiblichen Eltern soll denn Schuld sein an einer Bindungsstörung. Diese wird in den ersten Lebensmonaten erworben und da sind die Eltern für das Kind zuständig.
Maren
Unsere Pflegetochter hat eine Bindungsstörung, gerne kannst du dich bei mir per PN melden.
Gruß
Corinna
Hi, meine PT hat auch eine Bindungsstörung ohne den Privatbereich eines Einzelnen zu wahren.
Lg Conny