Hallo ihr lieben,
Ich hoffe hier gibt es Mütter, die sich damit auskennen.
Also, ich bin zwar erst in der 27ssw aber der verdacht eines klumpFußes besteht seit der 20 ssw. Tatsächlich ist der Fuß im US dicker und eingedrehter als der andere.
Nun zu meiner Frage: wir es für meinen Sohn schwerer sein laufen oder sogar krabbeln zu lernen? Braucht er große Kleidung speziell Hosen wegen des GipsBeines?
Ich hoffe auf antworten.
Schönen restlichen 1. Advent für euch :)
Verdacht auf klumpFuß linksseitig
Hallo,
melde dich doch mal bei www.rehakids.de. Dort kann man dir sicher weiterhelfen.
Hallo,
unser Sohn ist inzwischen 7,5 und kam mit Klumpfuß bds auf die Welt.
Wir haben ihm überwiegend Strampler ohne Füße oder Hosen angezogen. Das fanden wir mit Gipsfüße wesentlich einfacher. Wenn man aber einen größeren Strampler nimmt dürfte das mit Gipsfuß auch gehen.
Das erste mal richtig gekrabbelt ist er mit 11 Monaten, dafür konnte er aber früher als seine Schwester (gesunde Füße) laufen. Das hat er mit 14 Monaten gemacht.
Jetzt macht er übrigens alles was die anderen Kinder auch machen (und unser Sohn hat extreme KF, wurde bereits 5x operiert). Die Gipszeit ist etwas stressig aber es geht rum.
Erkundige dich vielleicht schon mal nach einem guten Arzt damit du später wenn das Baby da ist nicht noch groß suchen musst.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
LG
Das beruhigt mich schon mal sehr :)
Wir haben hier im Ort einen orthopäden da werde ich mal nachfragen.
Wie lange wurde denn gegipst und vorallem geschient?
Liebe grüße
Hey. Sollte schon ein KINDERorthopäde sein und eine erfahrene Gipsschwester... gegipst wird jeh nach Befund, also nicht pauschal zu sagen, aber meist ab Geburt 6 Wochen, und jede Woche neu.
LG
Hallo Butterblume;
vielleicht hilft dir der folgende Link ein wenig:
http://www.ponseti-fuesse.de/
Freundliche Grüße
blaue-Rose
Lieben Dank :)
Darüber hab ich mich schon belesen aber ich wollte mal Erfahrungsberichte.
LG
Hallo,
auf der Ponseti Seite bekommst Du wirklich am Besten Auskunft. Bei meinem Sohn wurde auch in der 20.Woche ein KF-rechts festgestellt. Ich habe mich damals noch in der SS bei einem Kinderorthopäden informiert. Das hat mich damals sehr beruhigt. Er bekam dann 8 Wochen lang Gips mit wöchentlichem Wechsel danach der kleine Achillis-Sehnen-Schnitt. Wirklich wenig invasiv, noch mal3 Wochen Gips. Danach hatte er eine Orthese von Pohlig, bis er laufen konnte, dann nur noch nachts. Gelaufen ist er übrigens mit 13 Monate. Die Schiene nachts hatte er dann bis er 4 Jahre alt war. Jetzt ist unser Großer schon 5Jahre und wir gehen 2mal im Jahr zur Kontrolle, sonst ist gar nichts mehr. Übrig ist nur, dass der KF etwas kleiner ist als der andere und sein Unterschenkel auch etwas schmaler ist. Sieht man aber wirklich nur, wenn man genau hin schaut. Wichtig ist wirklich ein guter Orthopäde, der sich gut auskennt und nach Ponseti arbeitet. Woher kommst Du denn?
Hi
Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und kam mit einem Klumpfuss rechts, zur Welt. Gewusst haben wir das vorher nicht, hätte auch keinerlei Rolle gespielt. Den ersten Gips bekam er mit knapp 1 Woche. Der wurde wöchentlich gewchselt, 10 Wochen lang. Danach bekam er eine Ponsetti Schiene, mit der er nicht klarkam. Die Klinik, in der wir zuerst waren, beharrten sie aber auf diese Art der Behandlung, wir hatten rund um die Uhr mit dieser Schiene geschrei. Wir wechselten dann an eine auniklinik und dort bekam er eine Individuelle Schiene auf seinen Fuss angepasst. Das funktionierte super. Euer kind wird wöchentlich Krankengymnastik benötigen,mist bei unserem immer noch so. Es muss einem bewusst sein, dass Klumpfuss nicht erst am Fuss, sondern ab Knie abwärts beginnt. Sein rechter Fuss hat Schuhgrösse 27, der linke 29. die Wade ist schmäler, da ja auch Muskelgewebe nicht so vorhanden ist, wie bei einem gesunden Fuss. Der Unterschenkel wird langsamer wachsen, als auf der anderen Seite, daher wird bei Klumpfusskindern nach dem auswachsen der Unterschenkel operativ verlängert werden müssen. Bis dahin wird mit Schuherjöhung gearbeitet werden. Bisher braucht unser das noch nicht, der Unterschied ist noch nicht so gross. Die Achillessehne wurde unserem erst mit 17 Monaten durchtrennt, diese Op findet meist früher statt, aber die alte Klinik, die zuerst behandelte, verpennte das, so dass er auch auf Geund der verkürzten Sehen nicht laufen lernen konnte. Nach der Op in der Uniklinik fing er an mit Gips zu laufen. Ich habe Junior immer weite Jogginghosen angzogen, als Baby mit Gips, sowie auch als Kleinkind mit Gips. Ihr müsst bedenken, dass am Anfang einige Termine auf euch zukommen, aber diese werden im Laufe der Jahre weniger. Junior muss nur noch zweimal im Jahr in die Uniklinik, trägt Einlagen, und hat seine KG Termine.
Lg Conny
Danke für deine ausführliche Auskunft. Das wird ganz schön stressig mit dem kleinen. Aber es gibt bei weitem schlimmeres.
Es gibt aber auch noch Abstufungen bei den klumpfüßen, oder?
Warum hat man das bei euch im US nicht gesehen? Bei uns ist es auffällig weil der Fuß dicker ist und etwas einer Sichel gleicht. Dachte schon an einen SichelFuß. Aber genau werden wir es erst nach der Geburt wissen...
Hallo, es konnte nicht gesehen werden, da ich 1.) nur das handelsübliche Ultraschallbild bei meiner Gyn habe machen lassen, und das ist alt, und 2.) der junge Mann von anfang an wie ein Buddha in mir sass. Daher wussten wir auch erst drei Wochen vor dem KS was wir überhaupt bekommen werden
Lg Conny
Hallo,
hier unsere Klumpfuß Erfahrung:
Bei unserem Sohn sah man auch schon im Bauch, dass er einen Klumpfuß hat. Ich habe das aber überhaupt nicht realisiert. Erst als wir nach der Geburt (1.10) entlassen wurden und gebeten wurden eine Klinik für die orthopädische Behandlung aufzusuchen wurde es mir bewusst. Aber er war trotzdem ein so perfektes Baby für mich :))))
Wir haben am 8. Lebenstag mit der Behandlung angefangen (leichter Klumpfuß links). In den Stätischen Kliniken Dortmund wird immer Donnerstag der Klumpfuß behandelt. Der 8. Lebenstag war der erste Donnerstag als wir Zuhause waren. 4 Wochen wurde der Fuß in die richtige Form gegipst. Kein Strampler mit Füßen passte :(, die Kleidung musste eine Nr. größer sein und XXL Babysocken. Am 2.11. wurde unser Sohn operiert. Die Achillessehen wurde durchgeschnitten. Op ohne Komplikationen! Danach wieder Gips. Wöchentlich neu. Baden schwierig. Am 21.11. bekam er seine Schiene. 3 Monate konsequent getragen, Tag und Nacht. Schön eng, damit es keine roten/wunden Stellen gibt. Konsequent durchgehalten. Ende Februar kam die Schiene tagsüber ab. Unser Sohn konnte ganz normal krabbeln und sich bewegen. Seit er läuft sehen seine Füße ganz normal aus. Der Arzt ist zufrieden - wir auch. Nachts trägt er sie konsequent 10 Stunden. Es macht ihm keine Probleme. Für ihn gehört es dazu! Wie den Schlafsack anzuziehen. Bei uns lief es wirklich super. Durchhalten und konsequent sein. Noch 20 Monate, dann brauch er sie nicht mehr tragen :)))
Alles Gute!
Hallo ,
Wir sitzen auch mit im Boot .
Unser Sohn kam 2014 mit beidseitigem Klumpfuß zur Welt . Ich wuste es auch schon in der Schwangerschaft da der Arzt zu mir sagte die Füße wären geknickt wäre kein Grund zur Abtreibung hier im Krankenhaus hätten sie eine Sehr gute Orthopädie. ICH HAB DEM DEN VOGEL GEZEIGT ABTRETEN , ne nie im Leben hätte ich dran gedacht . Dachte der erzählt Blödsinn hatte schon zwei Kinder beide mit ausstreichbaren knickfuß . Also was erzählt er da. Bis zur Geburt keine Gedanken mehr gemacht. Dann der Schock dachte als erstes er wird nie Laufen lernen so schlimm fand ich es . Aber am gleichen Tag wurde uns ein Kinder Orthopäde geschickt er mir erzählt das er das eine Woche eingibst , und wir ca. 6-12 gippse breuchten . Hatten insgesamt 12gippse. Aber auch nur weil seine Füße immer blau geworden sind ( das Problem haben wir hin und wieder immer noch , es weiß aber keiner wo her es kommt) mit 12 Wochen wurde die Arillessehne durchtrennt. Noch mal drei Wochen gips dan Alfaflex schiene. Alles ohne Probleme . Mit 6 Monaten ist er mit schiene gekrabbelt und mit 12 Monaten ist er gelaufen also alles ohne Einschränkung.