Hallo ihr lieben.
Ich hatte das Gefühl das meine kleine (6wochen) nicht wirklich hört. Nun waren wir wegen einer anderen Sache im Kinderkrankenhaus zur Kontrolle und dort hab ich das mal angesprochen. Sie haben auch vieles getestet klatschen, Rasseln, klingeln alles direkt neben ihren Ohren und nicht eine Reaktion. Kein Wimpern zucken nichts. Nun haben wir für einen hörtest mit EEG einen Termin aber erst in 6 Wochen. Früher geht leider nicht.
Hat vielleicht jemand ähnliches gehabt. Und wurde tatsächlich eine Taubheit festgestellt?
Bin völlig fertig, muss dazu sagen die Geburt war sehr schwer, sie ist stecken geblieben und hatte dadurch einen Sauerstoffmangel.
Kann ich hoffen das es sich legt?
6 Wochen und keine Reaktion auf Geräusche
Mmh...was hat denn ein Hörtest mit einem EEG zu tun?
Ansonsten kenne ich das Gefühl nur zu genau. Ich hatte das auch bei meinem Ältesten. Du hast Glück, du wurdest ernst genommen von den Ärzten - ich damals nicht. Ich habe erst als mein Sohn 3 Jahre wurde, eine Ärztin gefunden, die mich ernst nahm und mal einen BERA anordnete. Dieser war allerdings grenzwertig noch ok, d.h. er kann keine besonders hohen oder tiefen Töne hören, aber für das sauber ausgesprochene Wort reicht es. Erst als er 6 wurde kamen SPZ und ein neuer KiA dann auf die Idee ihn mal zu einem Pädaudiologen zu schicken, da seine Sprachentwicklung miserabel war. Dort bekam er dann die Diagnose AVWS - er hatte die schlimmste Form davon, d.h. er war in allen Bereichen auffällig.
Jetzt ist er fast 10 Jahre jung. Er bekommt seit 7 Jahren Logopädie durchgehend - natürlich außerhalb des Regelfalls. Noch immer ist er nicht in der Lage ein "richtiges Deutsch" zu sprechen, aber es wird laaaaaangsam besser. Natürlich leidet darunter auch insbesondere der Deutschunterricht in der Schule. Aber dafür hat er Hilfen.
Also nein, taub ist er nicht, aber kann unter normalen Umständen kaum etwas hören. Bei ihm kann das Gehirn nicht hören. Die Ohren sind fast ok.
Danke für deine offene Antwort. Sie wollen mit dem EEG schauen ob was im Gehirn ankommt und in wie fern das Gehirn auf Geräusche reagiert.
Ich muss sagen ich bin froh das die Ärztin mich gleich ernst genommen hat. Meinte halt zu ihr das ich das von meiner großen gar nicht kenne und mir das ziemlich komisch vorkommt das sie auf gar nichts reagiert.
Klar sie ist noch klein aber wenn man neben einem schlafenden Baby in eine Betonwand bohrt und dieses nicht mal mit der Wimper zuckt ist es schon bedenklich.
Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid für euch aber es freut mich das er Fortschritte macht. Warum hat dich damals niemand ernst genommen?
Ach du meinst ein BERA - Hörtest mit EEG, na darauf muss man auch erstmal kommen . Ja, das wird bei Babys und Kleinkindern unter Sedierung gemacht. Die bleiben ja nicht ruhig und still liegen freiwillig.
Ich weiß nicht, warum niemand reagiert hat damals. Ich denke mal, weil die Budgets so knapp sind. Behinderte Kinder mag kein Arzt so gern.
Hallo!
Bei unserer Großen war es genauso. Sie reagierte auf nichts. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass sie schwerhörig ist. Die BERA Untersuchung zeigte, dass sie alles hört. Bei ihr liegt es somit anscheinend an der Epilepsie, welche zuständige Gehirnariale beeinträchtigt. Seitdem die Krämpfe ein bisschen besser sind und die Medikamente reduziert wurden, reagiert sie auch besser.
Alles Gute und liebe Grüße
Ninly
Hallo ;)
Ich weiß, als Mutter macht man sich riesige Sorgen. Ich habe 2 Hörgeschädigte Kinder. Die kleine war 5 Monate und der Große über 2 Jahre als die bera unter voll Narkose gemacht wurde.
War der hörtest beim Neugeborenen screening auffällig ?
Liebe Grüße
Rico 24
Hallo.
Ja war völlig unauffällig.
Natürlich mach ich mir sorgen, dadurch das der Test unauffällig war hab ich mir erst nichts dabei gedacht als sie erst nicht reagierte. Aber als man im Grunde alles neben ihr machen konnte ohne eine Reaktion zu bekommen hab ich extreme sorgen.
Vielleicht gibt es noch einen "Zwischentest"? Bei meinen beiden Kindern hat der Hörtest für Neugeborene im KH nicht funktioniert und wir mussten deshalb zum Pädaudiologen. Dort hat man jeweils einen Test mit EEG gemacht. OHNE Sedierung. Sie mussten lediglich schlafen.
Bei beiden Kindern war alles ok. Allerdings fällt mir bei meinem 4 Monate altem Sohn gerade auf, dass er auch kaum auf Geräusche reagiert, wenn ich z.B. anspreche, ohne dass er mich sieht. Ich werde das bei der U5 in einigen Wochen ansprechen. Und das, obwohl der EEG Test in Ordnung war.
Alles Gute!