Hallo zusammen,
nachdem unser Sohn (3J) im letzten Jahr an ALL erkrankt ist, steht nach Abschluss der Intensivtherapie unsere Reha an.
kennt hier Jemand die Klinik "Katharinenhöhe"?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Anwendungen/ Therapien, etc hauptsächlich unter der Woche stattfinden werden. In wieweit müssen wir Beschäftigung für die freie Zeit mitbringen? Gibt es Räder oder so zum leihen? Viele Grüße, Vita83
Rehaklinik Katharinenhöhe/ Schwarzwald
Hallo,
stöber hier gerade ein wenig durchs Forum und bis dabei über deinen Beitrag gestolpert. Erst mal hoffe ich, dass es deinem Kleinen wieder besser geht. Mag mir gar nicht vorstellen so etwas mit meiner Tochter durchleben zu müssen...zu deiner Frage: also ich selber bin 2012 an Krebs erkrankt und war danach 2 mal in Bad Oexen. Die haben, so weit ich weiß, ein ähnliches Konzept wie die Klinik Katharienhöhe. Abgesehen davon, dass ich dir die Klinik nur wärmstens empfehlen kann, denke ich, dass die Kinder dort mit den Therapien gut ausgelastet sind und dass es viele Möglichkeiten gibt, das Kind dort zu beschäftigen. In Oexen gab es eigens ein Haus wo die Kinder spielen konnten und ein eigenes Haus mit Schwimmbad. Auch in dem Haus der Erwachsenen gab es Zeiten, in denen nur Eltern mit Kind schwimmen durften. Man konnte Fahrräder leihen und schöne Ausflüge unternehmen. Ich war zwar nie mit Kind da, aber ich habe dort viele Kinder gesehen und hatte nicht das Gefühl, dass denen langweilig ist. Auch haben die Mütter die ich dort kennenlernen durfte sich in dieser Hinsicht nie negativ geäußert. Ich denke das wird in der Klinik Katharienhöhe nicht anders sein. Auch von dieser Klinik habe ich bis jetzt nur positives gehört. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und viel Gesundheit!!!
Ach...ganz vergessen: in Oexen gab es auch einen großen Park, mit Tieren (Ziegen, Pferde...) und die Kinder durften reiten. Therapien (jedenfalls für Erwachsene) gab es Samstags Vormittags auch. Außerdem denke ich sind da ja auch viele andere Kinder mit denen dein Sohn in der freien Zeit spielen kann.
Nun ist dein Beitrag schon etwas länger her, aber ich habe hier länger nicht mehr gelesen. Wir waren mit unserem Sohn nach seiner Krebserkrankung 2013 auf der Katharienhöhe und profitieren immer noch davon. Es gibt eine Turnhalle mit Angeboten, eine Schwimmhalle. Je nach Altersgruppe besuchen die Kinder eine Kinderbetreuung, die viel mit den Kleinen oder auch schon etwas größeren machen. In der Zeit sind auch viele medizinische Behandlungen und Therapien (bei Eltern und Kindern). Es gibt eine tolle Umgebung zu erkunden, zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Räder zum leihen, eine Kletterwand und einen Hochseilgarten auf dem Gelände. Ein toller großer Spielplatz und fast jeden Nachmittag und Abend Möglichkeiten zum Basteln und andere Beschäftigungen, die freiwillig sind. Für jedes Alter ist etwas dabei.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
Viele Grüße