Ich bin gerade in der 22.woche absolut gewollt schwanger mit unserem 2. Kind schwanger.
vom pränatalarzt u kardiologen bekamen wir die diagnose, dass ein herzfehler (pulmonatstenose/loch in der scheidewand/minimal verkl. Rechte herzhälfte)vorliegt.
Welche Behandlung genau stattfinden wir und wie prognose u Entwicklung sind kann keiner sagen. Wir hatten ei en harmonytest machen lassen der unauffäll war. Trotzdem bleibt die Frage ob noch mehr betroffen ist.
Ich zerbreche gerade an dieser schrecklichen ungewissheit. Stehe nur noch neben mit. Kann mich auf das kind nicht freuen. Meinem sohn nicht gerecht werden und normal arbeiten gehen usw. Ich wünsche mir nur Normalität. Ist nicht möglich oder mich zu verkriechen. Ich halte das alles nicht mehr aus.....hat jemand Erfahrungen gemacht???
pränatale diagnose herzfehler
Hi !
Lass dich erstmal unbekannterweise drücken,das ist schon ein ziemlicher Schock!
Bei meiner Tochter (2 Jahre alt) wurde direkt nach der Geburt eine valvuläre Pulmonalstenose festgestellt,zum Glück geringgradig.Das hieß für uns alle 3 Monate Kontrolle beim Kardiologen.Hätte escsich verschlimmert,hätte man die Stenose wohl operieren müssen,aber zum Glück hat es sich verwachsen.Es kann also auch gut ausgehen
Ich bin damals bester Laune zur Feindiagnostik und kam völlig aufgelöst wieder raus -Wachstumsretadierung,nur eine Nabelschnurarterie,Klumpfüße...gleich wurde mir von Trisomiewahrscheinlichkeiten erzählt,ich habe dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Da war alles in Ordnung.Dennoch blieb die Angst,was sonst noch sein könnte,geistig behindert o.ä.
Ich muss gestehen,die Restschwangerschaft war nicht sehr schön ,voller Sorgen.
Aber irgendwie hat man es durchgestanden.
Ich kann also in etwa nachvollziehen,wie es dir gerade geht.
Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft viel Kraft und hoffe,dass du Menschen hast,die für dich da sind und mit denen du reden kannst.Alles Gute !
Hallo, ich schreibe dir als Mutter eines Herzkindes. Meine große Tochter ist vor 12 Jahren mit einem sehr schweren Herzfehler auf die Welt gekommen. Wir haben es erst nach der Geburt erfahren. Wir haben schwierige Zeiten hinter uns, meine Tochter wurde mehrmals operiert. ABER: Wenn Du sie sehen würdest, würde Dir das niemals auffallen. Sie ist ein normales, momentan vorpubertäres Mädchen, die viel Sport macht und sehr aktiv ist. Die Medizin macht unheimliche Fortschritte, nutze die Zeit bis zur Geburt, informiert Euch über gute Kliniken, holt Euch Erfahrungsberichte etc. Und glaubt nicht immer den Ärzten, sondern hinterfragt auch mal selber. Wie gesagt, es gibt erstklassige Kliniken, ich persönlich kann dir die MH Hannover empfehlen, die finde ich sehr gut.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, es lohnt sich.
LG Leah
Hallo,
Auch mein kleiner Sohn hatte eine pränatale Diagnose: Herzfehler, man wusste aber nicht was genau. Mir ging es ähnlich wie dir ab 20 ssw voller Sorgen, was es für Erkrankung sein wird, sein rechtes Herz war vergrößert...
Ich ließ harmony Test machen, wollte nicht überrascht werden mit eine Trisomie 21, der war negativ. Ich arbeitete normal bis zum Mutterschutz ( hatte zu der Zeit noch 2 große und 2 kleine Kinder zu versorgen) mein Mann konnte nur am WE heim kommen. Er versuchte mich aber immer zu trösten und halten wenn ich dachte ich drehe durch von Sorge
Auch direkt nach der Geburt ging es für ihn auf die Intensiv Station: vorläufige Diagnose war pulmonale hyperthonie, ich dachte in der ersten Stunden meine Welt bricht zusammen.. ( zum Glück hat sich diese schreckliche Diagnose nicht bestätigt).
Es gab bis seinen 14 Lebensmonat noch viele Momente in denen ich dachte ich kann es nicht mehr ertragen..und jedesmal habe ich die Kraft gefunden das zu machen was notwendig und sinnvoll war.
Jetzt wird mein kleiner 2 er ist vom Herzfehler Diagnose seit Mai letztes Jahres frei, man findet keine Löcher mehr bei ihm. Ich hoffe es bleibt dabei.
Nun ist im Laufe der 2 Jahre eine andere Chronische Erkrankungen bei Ihm aufgetreten mit der aber wir gut umgehen können und er kann damit alt und grau werden. Auch ein paar andere Baustellen die immer wieder kontrolliert werden machen mir hin und wieder sorgen.
Meinem Sohn sieht man äußerlich nix an er ist wie jede andere 2 jähriger
Ich möchte dir mut machen, erst wenn dein Baby da ist und untersucht werden kann, wird man sehen was zu tun ist. Die medizinische Versorgung ist erstklassig für neonaten.
Du hast recht auch auf eine zweite Meinung vielleicht beruhigt dich diese Möglichkeit ein wenig.
Herzfehler sind heute zutage gut operabel, das machte mir auch damals mut.
So eine Diagnose lebt mit dir bis zu Entbindung manchmal fühlt es sich normal manchmal unerträglich, ich finde es liegt ganz viel in deiner Hand wie du mit dieser umgehst und den Alltag gestaltest.
Du musst auch noch soviel vorbereiten für deinen Nachwuchs, dein Mann dein Kind brauchen dich auch! Versuch positiver zu denken damit du nicht nur umhüllt von Sorgen und Trauer lebst!
Ich wünsche dir und deinem Baby ganz viel Glück und Gesundheit
??
Hallo, fühl dich gedrückt. Bei meiner Schwägerin war es anderesrum. Dort worde vom Spezialisten festgestellt alles in Ordnung. Leider kam denn kurz nach der Geburt raus , dass es docht nicht in Ordnung war. Der Kleine mußte direkt in die Uniklnik verlegt werden.
Du kannst dir jetzt eine Klink suchen die auf Babies mit Herzfehlern eingestellt ist. Der Kleine meiner Schwägerin worde mit wenigen Monaten operiert. Du kannst dich auch noch genetisch beraten lassen und eine psychosoziale Begleitung durch eine unabhängige Einrichtung wie pro familia in Anspruch zu nehmen.
Hallo,
ich schreibe dir als Mutter eines Herzkindes. Meine große Tochter ist vor 12 Jahren mit einem sehr schweren Herzfehler auf die Welt gekommen. Wir haben es erst nach der Geburt erfahren. Wir haben schwierige Zeiten hinter uns, meine Tochter wurde mehrmals operiert. ABER: Wenn Du sie sehen würdest, würde Dir das niemals auffallen. Sie ist ein normales, momentan vorpubertäres Mädchen, die viel Sport macht und sehr aktiv ist. Die Medizin macht unheimliche Fortschritte, nutze die Zeit bis zur Geburt, informiert Euch über gute Kliniken, holt Euch Erfahrungsberichte etc. Und glaubt nicht immer den Ärzten, sondern hinterfragt auch mal selber. Wie gesagt, es gibt erstklassige Kliniken, ich persönlich kann dir die MH Hannover empfehlen, die finde ich sehr gut.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und Geduld.
Liebe Grüße Leah