Hallo,
vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Unser Baby ist nun 8 Monate alt und benötigt, seit er mit knapp 3 Monaten endlich nach Hause gekommen ist, nachts eine Kinderkrankenschwester die seine Sauerstoffsättigung überwacht und ggf Sauerstoff gibt. Tagsüber versorgen wir unseren Kleinen selber. Er hatte anfangs starke Probleme mit dem Schnaufen, mit seinem Wachstum verbessert sich die Situation gerade stetig.
Wir wohnen im Moment noch sehr beengt, die Kinderschwester war einfach nicht mit eingeplant. Unser Privatleben leidet dadurch sehr, was zu all den Sorgen um unser Kind oft sehr belastend ist.
Nun wird im September endlich unser Haus fertig und wir freuen uns sehr endlich mehr Platz zu haben.
So wie es aussieht brauchen wir die Nachtschwester noch bis unser Schatz 2Jahre alt ist. Er wird von uns ins Bett gebracht, die Schwester kommt um 23Uhr und geht um 7Uhr. Durchschlafen klappt mittlerweile ganz gut.
Nun zu meiner Frage.... Wir haben 2 Kinderzimmer zur Verfügung. Eins direkt neben unserem Schlafzimmer, also nah am Kind, aber dafür wieder sehr wenig Privatsphäre. Das andere ziemlich weit weg von unserem Schlagzimmer...
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Die letzten Monate waren ein großer Schock für uns, wir hoffen einfach so sehr dass endlich ein bisschen Normalität einkehrt.
Vielen Dank
Lg Lisa
An Eltern mit Pflegedienst nachts, wie macht ihr das?
Hallo,
ich würde das Zimmer neben dem Schlafzimmer wählen. Schon allein als Backup - die Kinderkrankenschwester kann ja auch mal ausfallen. Und ob du dann ein Kind, dass 2 Jahre unter Bewachung geschlafen hat wirklich von heute auf morgen allein im Zimmer "weit weg" schlafen lassen willst, bezweifle ich irgendwie .
Zimmer umräumen ist auch nicht so toll.
Vielen Dank für deine Antwort, Kathi.
Ich hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Wir würden beide Zimmer als Kinderzimmer herrichten, also mit Schlafmöglichkeit für den Kleinen und die Schwester. Wir sind nur unsicher ob es ok ist dass wir manchmal nicht direkt daneben schlafen. Wenn wir nachts niemanden haben, schläft er selbstverständlich neben uns. So weit sind die Zimmer auch nicht auseinander, dass uns die Schwester nicht erreichen kann. Wir sind gerne in der Nähe um ihn zu trösten und zu versorgen falls nötig.
Nur ist es moralisch iO auch ab und zu ein paar Zimmer weiter zu schlafen....?
Ich bin da wirklich unsicher....
Natürlich ist das ok!
Und euren Nachtschwestern wird das auch selber klar sein das ihr mal eine Auszeit braucht. Dafür ist sie ja da. Ich denke auch nicht das sie es dir übel nähme wenn du dich mal eine Nacht ganz aus der Versorgung ausklinken und durchschlafen würdest.
Denn dafür ist sie ja da, damit ihr mal Pause habt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Schwestern sind eigentlich ganz hilfsbereit diesbezüglich, ich kann oft nicht abschalten. Denke mir, wenn er gesund wäre, müsste ich mich auch selber um ihn kümmern.
Ich würde mich über einen Ergahrungsaustausch freuen, wie andere Familien in ähnlichen Situationen das handhaben.
Selber betroffen bin ich nicht. Ich arbeite in der Pflege, daher kenne ich das.
Ich weiß, abschalten ist schwierig wenn es das eigene Kind ist.
Wenn meine bisher ins Krankenhaus mussten wäre mir bislang auch nicht in den Sinn gekommen sie dort alleine zu lassen. Sie sind 9 und 7. Aber ich denke dann, die Schwestern sind ja da um zu pflegen, die müssen ja nicht auch noch aufpassen, bespaßen usw.
Hallo,
Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber ich arbeite in einem Pflegedienst für Intensivpflichtige Kinder. Da betreue ich drei Familien, bei zwei Kindern davon auch im Nachtdienst. Bei uns wird es so gehandhabt, dass die Eltern sich nachts wirklich zurückziehen und sich erholen können. Falls etwas sein sollte, können wir dann am Schlafzimmer klopfen oder rufen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr euch mit euren Schwestern wohl fühlt und Regeln aufstellt, was okay ist und was nicht, z.B. Welche Räume vom Pflegedienst benutzt werden dürfen. So habt ihr immer noch eure Privatsphäre. Klar ist das nicht einfach wenn da jemand fremdes ist, aber mit der Zeit werdet ihr euch daran gewöhnen zumindest ist es bei unseren Familien so. Wenn die Eltern dann mal ne Auszeit brauchen übernehmen wir dann auch mal das wickeln oder so, da wird sicher keiner böse sein.
Lieben Gruß :)
Natürlich ist es ok, wenn ihr den Kleinen mit der Nachtschwester in ein etwas weiter entfernteres Schlafzimmer legt!
Wir leben seit 5 Jahren mit Krankenschwester im Haus. Mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer im Erdgeschoss, die Kinder schlafen im ersten Stock. Wenn nachts etwas ist wobei die Schwester uns braucht, dann ruft sie mich auf dem Handy an und ich komme hoch. Das klappt sehr gut!
Du musst und sollst nachts abschalten, sonst bringt Dir der Pflegedienst nichts. Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben ("wenn er gesund wäre müsste ich ihn auch selbst versorgen"). Wenn er gesund wäre, hättet ihr nicht so einen schweren Start ins Leben gehabt, der sicher auch sehr viel Kraft gekostet hat. Und sicher sind Eure Tage anstregender als mit einem vergleichbaren gesunden Kind.
Nimm die Hilfe und Entlastung an- auch wenn die Prognose für deinen Kleinen ja sehr positiv zu sein scheint, Kraft wirst Du im Leben mit einem besonderen Kind immer mehr brauchen als andere Mamas, da tut es gut, wenigstens Nachts mal auftanken zu können!
Liebe Grüße,
Lucy
Hallo Wespe,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich komme selber aus der Kinderkrankenpflege, allerdings habe ich die meiste Zeit auf der Wochenstation gearbeitet, also ein ganz anderer Bereich.
Die meisten unserer Schwestern sind ganz nett und ermutigen uns zu schlafen.
Wir mussten aber auch erst ein bisschen "aufräumen" im Schwesternteam weil einfach nicht alle zu unserem Kind gepasst haben. Das fiel mir sehr schwer, aber ich bin sehr froh es dennoch gemacht zu haben. Aber man erlebt, wo man eh schon am Tiefpunkt seines Lebens ist Dinge...
So hat zB eine der Schwestern meinen Mann sehr eindeutige Nachrichten über Whatsapp geschrieben.
Da hast du eh schon solche Sorgen um dein Kind, musst deine Privatsphäre aufgeben und dann auch noch sowas.
Unserem Kleinen geht es nun deutlich besser und wir haben bald endlich mehr Platz und nun bin ich eben dabei mir über die Raumaufteilung Gedanken zu machen.
Wir werden nun 2 Kinderzimmer machen.
Eins direkt neben uns. Das wird genutzt wenn er krank ist und wenn wir hoffentlich in absehbarer Zeit ohne Personal sind.
Das zweite wird sein Schlafzimmer mit Schwester sein. Da ist auch ein kleines Bad dabei und wir Eltern sind endlich ein bisschen ungestörter und trotzdem über das Handy jederzeit sofort erreichbar.
Ich bin froh, dass ihr mir bestätigt habt, dass wir damit keine Rabeneltern sind.
Lg und vielen Dank!
Wir leben seit fast 5 Jahren mit 24 Stunden Pflegedienst. Mein Sohn ist mit einer Lungenerkrankung geboren und ist Cpap-beatmet.
ihr dürft und sollt auch mal egoistisch sein. Die ganze Situation ist schwer genug für euch. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Wir sind nach Hause gekommen als mein Sohn 6 Monate alt war und wir haben noch 2 ältere Kinder. Es war anfangs auch sehr ungewohnt unseren Sohn so abzugeben aber wenn du weißt, dass in deinem Sinn gehandelt wird, dann schalte auch mal ab.
Gerade wenn du den Kleinen tagsüber alleine vesorgst, brauchst du deine Kraft. Und ihr seid auch noch Paar. Da braucht es auch Zweisamkeit.
Ich wünsche euch alles Liebe und dem kleinen Mann drücke ich die Daumen, dass er es irgendwann ohne zusätzlichen Sauerstoff schafft.
Lg Manu
Hallo Manu,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Verständnis für unsere Situation.
Unser Baby war 3 Monate im KH bevor er nach Hause durfte.
Man Anfang ging es ihm gar nicht gut, aber seitdem er nicht mehr dauernd erkältet ist braucht er auch im Moment keinen Sauerstoff.
Wir haben endlich das Gefühl es geht bergauf, auch weil sich unsere Wohnsituation zum Positiven verändert.
Ist euer Sohn nur im Schlaf beatmet oder 24h und wie ist seine Prognose?
Ich glaube ich habe auch im Schwangerschaftsforum von dir gelesen.
Wenn ich mich nicht irre, alles Gute für die Schwangerschaft und natürlich für deine Familie.
Lg Lisa
Moin!
Meine Nichte wurde auch fast zwei Jahre lang nachts vom Pflegedienst betreut (Sauerstoff und anfangs Ernährung über eine Sonde).
Meine Schwägerin hat statt zwei Kinderzimmern ein Schlafzimmer ( am anderen Ende des Flurs) und ein Gästezimmer (neben dem Kinderzimmer) eingerichtet. So konnte meine Nichte immer im gewohnten Zimmer schlafen und die Eltern hatten ihre Privatsphäre, könnten jedoch bei Bedarf im Nebenzimmer schlafen als der Pflegedienst nicht mehr kam.
Inzwischen ist meine Nichte weitestgehend gesund und das Gästezimmer bewohnt jetzt ihre kleine Schwester.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch?
LG