Hallo, guten Morgen!
Ich habe folgende Frage.
Ich habe für meinen Sohn ab September die Pflegestufe 1 bekommen, dagegen habe ich Widerspruch eingelegt und gestern war wieder eine Dame vom MDK da die mir sagte das es von ihr die Pflegestufe 2 gibt.
Ist das dann rückwirkend seit September oder gilt die 2 dann ab gestern?
Ganz liebe Grüße
Yvonne mit Noah ?
Pflegestufe
Ab September. Das Geld bekommst du nachgezahlt.
Noch ein Tipp: Bitte schau in den Bescheid der Pflegekasse, den du bekommen wirst. Die Pflegestufe darf nicht befristet sein. Das wäre ziemlich blöd für euch. Also normal steht drin, dass der Gutachter eine neue Begutachtung in z.B. 2 Jahren vorschlägt und sich die Kasse zu gegebener Zeit melden wird - das ist ok. Schlecht wäre, wenn die Kasse schreibt, dass die Pflegestufe bis zum XX.YY.ZZZZ befristet ist und dann neu begutachtet wird - das ist sehr schlecht.
Lieber eine unbefristete PS1, als eine befristete PS2. Die Pflegekassen versuchen es jetzt mit allen Tricks, um sich von den Übergeleiteten mit Bestandsschutz zu befreien.
Hallo Kati,
Vielen Dank für deine Antwort.
Im ersten Gutachten stand so etwas von erneuter Begutachtung in 2 Jahren empfohlen.
Noah ist erst 10 Monate, und die Prognosen sind nicht vorher zu sehen deshalb ist das für mich völlig nachvollziehbar das sie da regelmäßig gucken werden.
Aber auf das befristet werde ich achten.
Dieser Text ist bei Kindern völlig normal. Der steht so auch noch bei meinem 10-jährigen drauf. Es geht wirklich um das Wort "befristet".