Sotos Syndrom?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, und sehr groß, er ist mit Sicherheit schon 85 cm, habe mir eigentlich nie Sorgen gemacht, dachte eben er ist halt ein grosses Kind, bis gerade eben ich hier im Forum, vom Sotos Syndrom gelesen habe, ich habe jetzt total Panik, sein Kopfumfang war bei der letzten U-Untersuchung bei 44cm, Hilfe, kann mir jemand genaueres sagen? Er hat auch lange Füsse, Schuhgröße 22, er hat früh Zähne bekommen, mit 5 Monaten waren die ersten beiden da (habe gelesen, das soll auch ein Symptom sein) frei laufen kann er noch nicht (5-6 Schritte klappen, mehr noch nicht) sber an der Hand klappt's ganz gut. Er spricht auch noch nicht,klar. Aber Danke, Mama, Papa und Mamam (essen) klappt, wenn er Lust hat. Er kommt mir eigentlich, geistig, altersentsprechend vor. Sorry für dieses wirr warr, sollte ich zum Arzt gehen? Oder hätte man so ein Syndrom schon lange erkannt? Habe gerade wirklich Angst....

1

Mach dich nicht verrückt! Mein einer Sohn war als Baby auch riesig, würde dadurch viel älter geschätzt. Dann wuchs er fast gar nicht. Jetzt ist er mit 17 Jahren 185 cm, also normal-groß. Er ist zwar schwer chronisch krank, das hat aber nichts mit seiner Größe zu tun.

2

Danke für die Antwort. Mich hat das verrückt gemacht, er hat zwar ausser der Größe und dem frühen zähne bekommen keine "Symptome" die auf dieses Syndrom hin weissen könnten, aber als Mama lässt man sich ja schnell verrückt machen, wenn es um die kleinen geht. Ich bin recht klein, 1,58 m und mein Mann ist durchschnittlich groß, komisch das der kleine Mann dann so ein Riese ist 🤔 ich wünsche dir und deinem Sohn alles Liebe für die Zukunft 😊

3

Leider erkennen Deutschlands Kinderärzte keineswegs auch auffällige Syndrome sofort. Meine beiden Jungs wurden aufgrund einer Vergiftung in der Schwangerschaft behindert. Lt. U-Heft waren sie immer vollkommen unauffällig und altersgerechte entwickelt. Ich weiß schon gar nicht mehr, bei wievielten Ärzten ich alles war, weil mir ihr Verhalten, ihr Wachstum und ihre Entwicklung eben nicht normal vorkamen. Ich würde mich definitiv nicht auf soetwas verlassen. Die Anzahl der Ärzte, die Behinderungen wirklich erkennen können durch diese kurzen Besuche, bei denen sie mal die Kinder sehen, ist extrem gering.
Nach dem ersten Besuch des Arztes nach einem Kinderarztwechsel hatte ich plötzlich keine gesunden Kinder mehr, sonder schwerst mehrfachbehinderte, pflegebedürftige Kinder. So ist es bis heute (fast 10 Jahre später) auch geblieben. Heute sieht man den Kindern ihre Behinderungen auch an. Aber dank der ganzen Therapien der letzten Jahre, ist es möglich, dass mein Ältester mal ein normales Leben führen kann und mein Jüngster...nun, er kann zumindest auch eine wirkliche Arbeit verrichten.

Gehe deiner Vermutung nach. Schon um sie auszuschließen. Du wirst danach beruhigter schlafen und falls doch irgendetwas war, wirst du dich später nie fragen müssen, was wäre passiert, wenn du zum Arzt gegangen wärst.

4

Hallo,

mein heute 13jähriger Sohn war genauso. Er kam mit 57 cm Länge und einem Kopfumfang von 39 cm auf die Welt. Das Kind bestand hauptsächlich aus langen Armen und Beinen und einem großen Kopf. Er lag von der Größe immer weit über der obersten Percentile. Seine ersten Schuhe bekam er mit 12 Monaten, Schuhgröße 23. Laufen lernte er erst mit 1 1/2 Jahren. Gesprochen hat er auch sehr spät. Jetzt ist er 13 und ein kerngesunder Junge. Und so langsam stimmen seine Proportionen. Er zwar immer noch lange Beine, die passen aber zum Rest. Er ist groß, fällt aber nicht mehr durchs Raster. Laut Kinderarzt ist er im oberen Bereich von Normalgröße. Die Größe passt perfekt zum Gewicht und er hat sich zum stattlichen jungen Mann entwickelt. Er war vorher auch noch sehr schmal. Gewicht untere Kurve, Größer über der obersten. Da passte gar nichts. Mit ca. 8-9 Jahren wuchs er bedeutend langsamer und gleichmäßiger und sein Körper nahm zusehend Gestalt an. Trotz dass er sehr schlecht und spät sprach und im Grunde in allen Bereichen ein Spätzünder war, geht er jetzt erfolgreich aufs Gymnasium und spielt im Leistungszentrum Fußball. Mach dir keine Sorgen. Solange der Kinderarzt nichts sagt, würde ich mir gar keinen Kopf machen.

LG
Michaela

5

Hallo... üch bin total verunsichert.... bei der U 8 sagte die Ärztin sie hat einen zu großen Kopf... die haben 52,5 gemessen aber ich zuhause mehrmals 52cm... sie meinte sie hält den Blickkontakt schwer... aber zuhause guckt sie uns ganz normal an spricht mit uns... sie wächst zweiten sprachig auf... türkisch und deutsch... geht schon seit 2jahren in die Kita aber deutsch spricht sie noch nicht so gut... sie versteht es aber nicht immer ihr Wortschatz ist noch nicht so groß... türkisch spricht sie gut sagt alles was sie will wenn sie traurig ist wenn sie hunger hat alles tägliche halt... aber hab ne Freundin ihre Tochter spricht eindwandfrei kann sie mit ihr nicht vergleichen... die Ärztin meinte es könnte sotos Syndrom sein.:. Bin total am Ende weiß nicht was das ist... ich will auch nicht alles lesen was im internet steht... die Ärztin hatte zunächst gesagt ich soll in einem halben Jahr wiederkommen... soll viel mit ihr lesen und singen... und sie hat eine Heilpädagogik empfohlen... aber es hat mir keine Ruhe gelassen... hab nochmal angerufen uns sie hat uns eine Überweisung zur Humangenetik gegeben... sie melnte dort wird alles von Kopf bis Fuß untersucht mit Blutabnahme usw... aber da hab ich erst im März einen Termin bekommen... kann nicht mehr schlafen bin fix und fertig... weiß nicht wie ich das so lange aushalten soll... :(((